Womit pflegt Ihr Eure Fahrzeuge ?

  • Vielen Dank, Roemi. Das Dash Away geht das gleich mit in den Warenkorb :)


    Der Schleifer von Makita ist mit Akku: DBO180Z


    Ich wollte das jetzt nur einmal machen, um die Kratzerchen zu beseitigen. Sonst mache ich das auch gerne weiter mit der Hand.


    So viele Pads? 8| Okay, damit hab ich nun nicht gerechnet :rolleyes: Ich habe ein paar von diesen Auftragsschwämmchen (auch von Lupus) und ein paar teure Microfasertücher, die aber jeden Euro wert waren.


    Kann ich denn so kleinere Sachen auch einfach mit der Hand auspolieren? Dann würde ich wahrscheinlich auf die Maschine verzichten.


    Die Polituren würden die selben bleiben?





    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Moin!


    Ich habe mir mal deine Makita angeschaut und muss sagen das ich damit nicht auf den Lack gehen würde. Denn die Drehzahl ist für´s polieren etwas zu hoch:


    Online Beschreibung:


    "Die Drehzahl lässt sich in drei Stufen einstellen auf entsprechend 7.000, 9.500, 11.000 Umdrehungen pro Minute."


    Hier mal ein kleines Einsteiger-Set zum polieren von Hand


    - Menzerna 3800 für Swirls, Hologramme und Micro Kratzer
    - Menzerna 2400 für leichte bis mittlere Kratzer
    - Menzerna Control Cleaner oder Isopropanol (gemischt mit Wasser) zum entfetten
    - je 2 mal Lupus Handpolierschwamm mittel und hart
    - 3 St. Lupus Buffing 380 Microfasertuch oder
    - 3 St. Lupus Super Plush 530 Microfasertuch


    Ich würde dir beide Polituren empfehlen, falls du mit der 3800er nicht alles raus bekommst hast du gleich noch die "nächste" Stufe da.


    Hiermit könntest du nochmal ein paar Euro sparen
    Menzerna Einstiegsset nach Wahl

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Boah ich glaube hier sprechen professionelle Fahrzeugeaufbereiter. Von den meisten Sachen hier lese ich das erste Mal da ich bisher nur "ältere" Gebrauchte hatte haben die maximal die Waschstrasse gesehen. Da werde ich mich mit dem Thema mal eingehender befassen müssen.


    Schon als danke für eure Tipps hier :thumbup:

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Waschstraße verursacht Kratzer und vor allem wird das Auto definitiv nicht so sauber wie mit Handwäsche.


    Wobei ich jeden versteh der nur die Waschstraße benutzt. Es ist schon erheblich mehr Aufwand so eine Handwäsche.


    Ich kann dabei komplett abschalten. Kein Gedanke ans Geschäft (bin selbstständig).

  • Sehe ich genauso,beim Verkauf des Trafic ist dem Käufer sofort aufgefallen das der Wagen noch nie ne Waschstraße von innen gesehen hat.
    Aber ich bin auch ehrlich und gebe zu das ich so ein Aufwand wie hier beschrieben nie betrieben habe.
    Waschen und wachsen und fertig.
    Ist natürlich auch ein Zeitfaktor.
    Der S4 geht auch nur in ausgewählte Waschstraßen die schonend waschen.
    Aber macht hier weiter so,finde es hochinteressant.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Handwäsche hab ich jetzt mit dem GS auch gemacht aber bei der Nachbehandlung wachsen, versiegeln etc. kann ich zb keine Maschine verwenden da ich nur eine Laternengarage nutze und Geräte mit Akkus sollen ja laut diversen Tests wohl eher zum Fahrrad polieren taugen. Also bleibt nur Handarbeit oder zum Aufbereiter.

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Wenn gewünscht Stelle ich euch mal ein einfaches Starterset zum Thema Handwäsche zusammen.


    Also nur die absoluten Basis Artikel mit Produkt Empfehlungen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ich entschuldige mich jetzt schon für die Frage ;(


    Welche Nachtgarderobe bekommt euer Auto eigentlich abends, wenn ihr es mit ins Bett nehmt?


    Sind diese ganzen Pflegemittel nicht etwas übertrieben, es sei denn man möchte in 70 Jahren einen gut gepflegten Oldtimer wie zB. Porsche 356 fahren.


    Wobei mir auch meine Zeit zu kostbar wäre, um all diese Mittelchen zu verarbeiten denn es gibt schöneres als ein Auto zu putzen.
    Sauber sollte es sein aber alles in angemessem Rahmen.


    Nun jeder denkt anders über sein Schmuck(Scenic)stück ;)


    Schönen 1. Mai (im Rahmen der Möglichkeiten
    Brustus