Kühler läuft sehr lange nach

  • Servus zusammen


    Ich bin gerade 90 km mit durchschnittlich 120 kmh Tempomat gefahren bei einer Außentemperatur von 27 Grad.
    Nach dem Abstellen und Motorausschalten lief die Kühlung gute 10 Minuten auf Batterie nach.
    Als ich heute Mittag bei 38 Grad Außentemperatur die identische Strecke mit selbiger Geschwindigkeit gefahren bin und den Motor ausgeschaltet habe, lief die Kühlung nicht nach.


    Hat jemand eine Idee woran das gelegen haben könnte?
    Dieses Verhalten kenne ich nur, wenn der Motor extrem heiß gefahren wurde, aber nicht von gemütlichen 120 kmh auf Tempomat.


    Könnte hier ggf ein Problem vorliegen?
    Ich will am Samstag nach Dänemark und kann mir dann nicht leisten, dass der Wagen unterwegs am Hitzetot stirbt.


    Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition


    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ajaey ()

  • Ich würde mit der Karre keine 10m mehr fahren, Karre verkaufen und was zuverlässiges holen.


    Informationen zum Typ der Karre wären natürlich von Vorteil.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Ich gehe davon aus, dass die Regeneration der Abgasreinigung noch am laufen war. Das hört sich fast genau so an als wenn der Ventilator der Kühlung läuft. Ich hatte es auch schon einige Male, ist ganz normal.
    Wenn sie Regeneration während der Fahrt nicht abgeschlossen war, bricht diese nämlich nicht einfach ab wenn das Auto abgestellt wird.

  • Ich würde mit der Karre keine 10m mehr fahren, Karre verkaufen und was zuverlässiges holen.


    Informationen zum Typ der Karre wären natürlich von Vorteil.


    Uwe

    Naja... Wir sind ja hier in einem Scenic 4 Forum... Ein Megane wird es nicht sein.
    Mein Fahrzeug steht in der Signatur oder im Profil. Um es leichter zu machen, hab ich es im Startbeitrag mal ergänzt.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Deine Signatur ist aber in deinen Beiträgen nicht sichtbar :(
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Naja... Wir sind ja hier in einem Scenic 4 Forum... Ein Megane wird es nicht sein.Mein Fahrzeug steht in der Signatur oder im Profil. Um es leichter zu machen, hab ich es im Startbeitrag mal ergänzt.

    Ich würde mal sagen die Karre hat ganz einfach sich regeneriert, das kommt beim Diesel schon mal vor, keine Panik.


    Uwe.
    Ps. Die Signatur sehe ich auf dem Smartphone nicht.

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Es gibt dennoch schönere Formulierungen, diese Information einzufordern. ;)
    Ich fahre ebenfalls den dci160 EDC und habe das Phänomen bereits einige Male gehabt, es handelt sich dabei um die Regeneration der Abgasreinigung. Also nichts außergewöhnliches.

  • Es gibt dennoch schönere Formulierungen, diese Information einzufordern. ;)
    Ich fahre ebenfalls den dci160 EDC und habe das Phänomen bereits einige Male gehabt, es handelt sich dabei um die Regeneration der Abgasreinigung. Also nichts außergewöhnliches.

    Das empfinde ich auch, wir spannen keine Esel mehr vor die Karre :) , wem der Wagen nicht gefällt braucht ihn sich ja nicht zu kaufen und ein Blick in dieses komische Heft hilft manchmal auch.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Manchmal hilft der Blick ins Heft auch nicht.
    Ich fahre einen Benziner und egal, welches Wetter, welche Temperaturen sind, läuft nach dem Motor abstellen die Lüftung teilweise ewig nach. Aber eben nicht immer. Mal bleibt sie am Laufen, da können aber normale Temperaturen herrschen, mal stellt sie sich bei 30°C gleich ab. Wenn ich beim Nachlaufen den Motor noch mal starte und dann abstelle ,ist stets sofort Ruhe. Ob da die Elektronic hakt?


    Gruß Volker

  • Ich mach mir da keinen Kopf; das Auto macht halt ab und an Geräusche, beim Einsteigen, beim Aussteigen, mal läuft der Lüfter, mal nicht, mal geht er an der Ampel aus (startstopp) mal nicht. Ich lass den machen, wie er es für richtig befindet und es läuft - ganz gechillt.