Sport Modus und Grinsen im Gesicht.

  • Also 200 (l.t. Tacho) habe ich mit meinem bisher nicht geschafft. Ich war mal bei 183 KmH, nach langem Anlauf auf einer freien Autobahn.
    Glaube auch nicht, jemals 200 zu schaffen.(kein Gefälle, Tank halb voll) - da will ich mal realistisch bleiben.
    Habe den direkten Vergleich zum Zafira B OPC 2L, 250 PS - (Bj 2006, nunmehr 200tkm auf dem Zählwerk).
    Der ist mit 245 khm angegeben, die wirklich auch geschafft und überboten werden...


    Verbrauch übrigens im Drittelmix 7,8 Liter - weiter runter komme ich nicht..

  • Kleines Update von mir gestern Abend freie A5 da zeigt er Tacho doch tatsächlich 210 Km/h an Irgendwie der Hammer, ohne großen Anlauf zieht der S4 für einen Family-Van ordentlich durch. An Board waren 2 Personen Tank halb Voll.
    Kurzer Blich zur Verbrauchsanzeige :S 18,5 ltr upps dann wieder etwas gemächlicher. :saint:
    Beim GS 2 2,0ltr 16V war bei 198km/h Ende Gelände.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Bei den fehlenden PS kann ich nur zustimmen
    Fahrt zum Beispiel mal eine Steigung hoch mit gleichbleibender Geschwindigkeit und schaltet jetzt mal im extrem Fall vom eco in den Sport Modus ohne das Gaspedal weiter durchzudrücken besser merkt man den Unterschied nicht als hätte man per Knopf druck 20 PS mehr.
    Und selbst auf der Autobahn macht er aber leider nicht mehr als 178 allerdings hab ich auch den kleinsten Motor

  • ...bisher war bei 202km/h Ende der Fahnenstange...mit 4 Personen (keine Leichtgewichte) :D ...beim alten GS2 mit 1,9l Diesel und 131 Pferdchen warens 206km/h :thumbup:

  • Mehr Hubraum,ist bei meinen Firmenwagen auch so.Der 1.9 war schneller als der 1.6.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich fahre nur Sportmodus, alles andere ist zu behäbig. Bis im Normalmodus beim Ampelstart der Vortrieb losgeht wollte ich schon 20 Meter weg sein. Es kommt mir so vor als ob dem scenic 30PS fehlen würde im Normal. Geht Renault so weit das sie alle Arten ausser Sport drosseln? Ich meine das damit sogar eine hügelige Landstraße spritziger zu fahren ist.

    Ich bevorzuge auch den Sportmodus - er bleibt mir jedoch nicht dauerhaft erhalten, sondern ändert sich (meistens schon am nächsten Tag) ungewollt in den Neutralmodus.
    Die Bejahung der Meldung "Motor befindet sich aktuell im Modus 'Sport'. Soll dies beibehalten werden?" hilft mir leider auch nicht weiter.
    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, den Sportmodus länger beizubehalten?

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Hast du schon versucht den Sportmodus, oder falls du den Persönlichen Modus mit Antrieb Sport verwendest, als Bevorzugten Modus zu setzen? Vielleicht behält dein Scenic den dann bei ohne Meldung oder selbst den Modus zu wechseln. Wäre mal einen Versuch Wert.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Nein. Auch im Perso mit Motor = Sport kommt die Abfrage. Im Debug Mode habe ich auch keine Einstellung gefunden um die Abfrage bzw das automatische Umstellen auf Neutral zu deaktivieren.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Moin , ich glaube das ist so eine Art Vorgabe wegen der Emissionen, ähnlich wie das deaktivieren des StartStop.


    Sportmode ist ja eigentlich nur das Ändern der Gaskennfeldlinie.
    Neutral: halber Pedalweg = Halbgas
    Sport: halber Pedalweg = fast Vollgas.


    Bzw. Drosselklappe dementsprechend.


    Trotzdem ist es nervig, dem Kunden nicht doch die Wahl zu lassen ...

  • Mein Frage zielte eher darauf ab, ob du deinen verwendeten Modus als Bevorzugten Modus gespeichert hast. Man kann Modi als bevorzugt speichern.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017