Grand Scenic als 7-Sitzer

  • Wir fahren den 7-Sitzer, weil wir das so wollten. Wir haben 2 Kinder die links u. rechts in Kindersitzen sitzen. Gerne wollen wir aber ab und zu auch noch Leute mitnehmen, zb. wenns auf Ausflüge oder so geht. Der Kofferraum oberhalb des doppelten Bodens ist imho identisch mit dem 5-Sitzer. Unterhalb ist bei uns faktisch kein Platz. Den größten Teil nehmen die Sitze ein, links an der Ladekante sitzt der Subwoofer und rechts ist ein kleiner Stauraum. Ich habe dort eine Kopfstütze der Rückbank verstaut (musst wegen dem Kindersitz raus) und ein paar Stücke Kleinkram. Dann ists aber voll. Wichtig: Das Gepäckraumrollo passt auch noch unten rein, dafür ist Platz da.
    Was die Sitze 6 und 7 betrifft: Ich behaupte man kann dort recht normal sitzen. Ich bin 1,84m und wiege fast 120kg und kann dort sitzen. Die Rückbank muss nach vorne, sonst ist kein Platz für die Beine und vom Kofferraum bleibt natürlich nicht mehr viel übrig. Das ist halt so. In Urlaub fahren wir so nicht, aber das wir die Tante und die Oma in den Tierpark mitnehmen oder mal 2h in die nächste Stadt fahren, das ist kein Problem. "Notsitze" würde ich daher nicht unterschreiben.
    Detail am Rande: Die Sitze der Rückbank lassen sich so nach vorne klappen das es auch bei montiertem Kindersitz funktioniert in die 3. Reihe einzusteigen. Damit hatte ich nicht gerechnet und macht das Ganze auch für uns jetzt viel praktikabler. Ich hatte damit gerechnet das man über den Kofferraum einsteigen muss.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir auch Gedanken u.U. kommendes Jahr einen GS als 7 Sitzer zu holen, was mich allerdings mehr als stutzig macht ist die Tatsache, dass die Benziner-Handschalter als 7 Sitzer laut aktuellem Prospekt (01.09.2018), ein etwa 140kg höheres Leergewicht besitzen, während das Mehrgewicht bei den anderen Versionen, also EDC und Diesel-Handschalter nur um die 30kg beträgt, was ich jetzt auch ehrlich gesagt erwartet hätte.


    Weiss jemand den Grund dafür? Haben die 7-Sitzer vielleicht ein anderes (verstärktes) Getriebe verbaut?



    Grüße
    Oli

  • Könnte eventuell ein Druckfehler sein ?(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @Oli: Das ist tatsächlich interessant. Ich habe jetzt kurz einen vergleichenden Blick in die Preislisten von Anfang 2018 bzw. aktuelle Pl (11.10.2018) geworfen. Hier beträgt der Gewichtsunterschied zwischen Handschalter und EDC (7-Sitzer) zwischen 25 und 40 kg (je nach Motor).


    Und noch zwei weitere Punkte fallen mir auf:

    • die aktuellen 7-Sitzer Handschalter sind ca 100 kg schwerer als Anfang 2018
    • in der aktuellen Pl sind keine EDC-Modelle vorhanden?

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Aha, wurden die EDC Versionen vom neuen 1,33l nach knapp nem Monat wieder aus dem Programm genommen? Ich fahre jetzt über 25 Jahre Renault, aber langsam versteh ich den Verein nicht mehr....


    Ich habe diese Frage übrigens vor drei Wochen direkt an Renault gestellt....außer das man sich "um die Beantwortung kümmern wird" habe ich nichts gehört.

  • ...außer das man sich "um die Beantwortung kümmern wird" habe ich nichts gehört.

    Arbeiten dort auch schon Beamte? :D

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)