Kurzzeitzulassung bei Neuwagen

  • Hallo Allerseits,
    hat hier in der Community zufällig jemand seinen neuen Scenic über eine Kurzzeitzulassung erworben? Die Händler bieten bei dieser Variante bis zu 29% Nachlaß an. Allerdings wäre der Wagen dann die ersten 6 Monate auf den Händler zugelassen.
    Bin mir nicht sicher ob dadurch irgendwelche Nachteile entstehen außer das man dann automatisch der 2. Besitzer ist, was mich aber nicht stören würde.

    Viele Grüße
    Jochen


    Scenic TCe 140 limited
    Deluxe Ausstattung

  • Wenn es dich persönlich nicht stört das du nicht erstbesitzer bist gibt es keine Nachteile.
    Außer das dir 6 Monate selbst gefahrene Garantie fehlen .
    Beim Wiederverkauf kommen manche mit dem Argument erstbesitzer.
    Dafür wäre er Erstzulassung vor September und du wärst von der Steuererhöhungen nicht betroffen.
    Und du hast halt keinen Einfluss auf die Ausstattung mehr.

  • Meine Eltern haben ihren Goldhamster so bestellt/gekauft.


    Wir könnten Ausstattung, Lackierung u.s.w selbst bestimmen.


    Die ersten 6 Monate lief er laut Zulassung & Versicherung auf´s Autohaus, wir sind ihn aber ab den 1. Tag als einzige gefahren.


    Nachteil:
    Nach 6 Monaten musste das Auto zum Händler, um umgemeldet zu werden und der 1. TÜV war schon nach einen Jahr fällig (verstehe ich bis heute nicht ?( )


    Ummelden ging auf den Händler, den TÜV mussten wir bezahlen (ca. 100€)


    Vorteil:


    viel Rabatt und man spart sich für 6 Monate Steuer und Versicherung.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Ich stehe nun kurz davor über meinauto.de den Vermittlungsauftrag abzuschließen. Erst dann bekomme ich mitgeteilt welches Autohaus dahinter steckt. Die einzige Info dich im Moment habe ist das Bundesland
    Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum mir 6 Monate Garantie fehlen?
    Und müsste ich die Ummeldung beim Händler machen wäre das ein k.o. Kriterium da ich keine ca. 500km fahre für die Ummeldung und nach einem Jahr TÜV ist ein "No go".
    Wer hat eigentlich die ersten 6 Monate den Fahrzeugbrief?

    Viele Grüße
    Jochen


    Scenic TCe 140 limited
    Deluxe Ausstattung

  • Den Brief hatten wir sofort mitbekommen und die Ummeldung war Service vom Händler. Wir hatten auch von Anfang an das Wunsch Kennzeichen und benötigt somit keine neuen.


    Man hätte die Ummeldung aber bestimmt auch selbst machen können. Da es aber eh unser Händler vor Ort ist spart man sich die Mühe & Zeit ;)

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Die Hu Frist ergibt sich aus der StVO.
    Das diese Fahrzeuge als Mietwagen zugelassen sind erhalten sie nur ein Jahr hu.
    Bei Ummeldung nach 6 Monaten wird eine neue hu gemacht und du bekommst 2 Jahre.
    Wenn er vor den 6 Monaten umgemeldet wird bekommst du 3 Jahr
    Die Garantie bleibt natürlich insgesamt 5 Jahre.
    Wenn du das Auto von Anfang an selbst fâhrst wie bei Römischen, kein Problem.
    Wenn es ein lagerfahrzeug ist was shon 5 Monate im Autohaus steh ,zugelassen fehlen dir persönlich 5 Monate gsrantie

  • Danke, da kennt sich aber jemand wirklich aus :thumbup:
    Da es bei mir ein Neuwagen ist hätte ich also die volle Garantie. Einziger Nachteil den ich im Moment erkenne ist also die HU nach 6 Monaten anstatt nach 3 Jahren.
    Wäre bei dem Preisnachlass verschmerzbar ;)

    Viele Grüße
    Jochen


    Scenic TCe 140 limited
    Deluxe Ausstattung

  • ohne Werbung zu machen, bei carworld24 gibt immer 1-2% mehr Nachlass.


    Ich habe damals 2011 bei S3 so gemacht - im Inet den günstigsten Preis ermittelt und zum lokalen AH gegangen. Er hat mir 1 % weniger Rabatt gegeben(die ich sonst für die Abholung ausgegeben hätte), zugelassen 6 Monate lang irgendwie über AH-eigene Mietwagen Fa.
    Konfiguriert so wie ich es haben wollte, mit 2 Jahre Garantie Erweiterung. Erste TÜV/ASU musste erst im 3. Jahr gemacht werden.


    Ich stelle immer wieder fest, einen Neuwagen als Kurzzulassung zu bestellen ist günstiger oder zumindest nicht teurer als einen jungen Gebrauchten/Ausstellungstück/Kurzzulassung vom Lager zu kaufen. Hat aber viele Vorteile, abgesehen von Wartezeit.


    Leider ist es momentan so dass weder bei Renault noch bei Citroen von mir gewünschte Motor/Getriebe Kombinationen bestellbar sind. Ein Chaos :(

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

    Einmal editiert, zuletzt von BigBroScenic ()

  • Danke, da kennt sich aber jemand wirklich aus :thumbup:
    Da es bei mir ein Neuwagen ist hätte ich also die volle Garantie. Einziger Nachteil den ich im Moment erkenne ist also die HU nach 6 Monaten anstatt nach 3 Jahren.
    Wäre bei dem Preisnachlass verschmerzbar ;)

    Sehe ich auch so.
    Die Ummeldeformalitäten kann man sicher mit dem Autohaus absprechen und eine günstige Lösung finden.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.