Hersteller von Ganzjahresreifen

  • @exLaggi,
    du hast Recht mit den Fahreigenschaften,die besseren Reifen sollten hinten montiert sein.
    Im Umkehrschluss und um deine Aussage zu bestätigen solltest du die 2 neuen hinten montieren und vorne die der Hinterachse.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • @exLaggi,
    du hast Recht mit den Fahreigenschaften,die besseren Reifen sollten hinten montiert sein.
    Im Umkehrschluss und um deine Aussage zu bestätigen solltest du die 2 neuen hinten montieren und vorne die der Hinterachse.

    Genau so und nicht anders. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Da ich nicht Rally fahre ist mir der Grip an der Antriebsachse wichtiger.

    Hi Onkel wolli,


    wenn du an der Hinterachse keinen Grip mehr hast :cursing: , fliegst du auch bei normaler Fahrweise von der Fahrbahn ab ;( .


    Es hat sich über Jahre in den Köpfen fest gesetzt, das vorne mehr Profill sein muß :S ,was der Absolute Quatsch ist. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Da ich nicht Rally fahre ist mir der Grip an der Antriebsachse wichtiger.

    Falsch!! Die Seitenführungskräfte der Reifen der Hinterachse sind viel wichtiger!! Ohne Seitenführungskräfte ist kein sicheres Fahren mehr möglich (speziell für nicht Rallyefahrer). Deshalb müssen die besseren Reifen immer an der Hinterachse montiert sein. Das sind Grundlagen der Fahrwerksphysik. Der Grip an der Vorderachse ist völlig unwichtig, wenn man die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.

  • Ich hatte noch nie weder vorne noch hinten abgefahrene Reifen unter 4mm und noch nie die Kontrolle verloren.
    Ich fahre seit 48 Jahren davon 35 Jahre geschäftlich mit bis 50.000km im Jahr.
    Gute Reifen sollten immer an die Vorder und Hinterachse.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich hatte noch nie weder vorne noch hinten abgefahrene Reifen unter 4mm und noch nie die Kontrolle verloren.
    Ich fahre seit 48 Jahren davon 35 Jahre geschäftlich mit bis 50.000km im Jahr.
    Gute Reifen sollten immer an die Vorder und Hinterachse.

    Da hast du voll und ganz recht :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Trotz allem Argumentieren wechsle ich Vorder- und Hinterräder regelmässig. Das Verschleissbild ist so auch "schöner" - weniger "Sägezähne". Zusätzlich sind dann immer alle gleich alt und ähnlich abgewetzt. Brauche ich neue, werden alle vier gewechselt. So, wie bis jetzt das Verschleissbild ausschaut, halten die gut 45'000km.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Habe noch nie nur Vorder- oder Hinterreifen erneuert.
    Immer alle vier,ob Vorder- oder Hinterradantrieb.
    Mal sehen wie lange die Goodyear Allwetter halten.Winter und Sommerreifen haben immer 60-70000km gehalten(Continental).

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Zu Zeiten als ich von Sommer und Winterrädern jeweils einen Satz hatte, habe ich auch bei jedem Wechsel die Achse gewechselt.
    So wurden die Pneus dann mehr oder weniger gleichmässig abgefahren.


    Bin jetzt auf Ganzjahresreifen und werde entsprechend dem Verschleiss erneuern, den Aufwand des Umsteckens den gebe ich mir nicht.

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl