Kurvenlicht von Renault "nicht zugelassen"

  • Ich hatte heute einem Anruf von Renault Deutschland mit Auskunft der besonderen Art.
    Mein nagelneuer Scenic 4 mit Intense Ausstattung (die es seit Herbst 2018 nicht mehr gibt, bzw. die jetzt anders heißt), hat zwar laut Ausstattungsbeschreibung Kurvenlicht (besser Abbiegelicht), aber mein Fahrzeug har dieses Feature merkwürdigwerweise nicht. Mein Freundlicher sagte mir, es könne auch nicht nachgerüstet werden.
    Im Internet fand ich Gleiches für den Megane, aber ich fand auch: mittels "DDT4all" und etwas Mut lässt sich so gut wie alles nachrüsten, einstellen oder abschalten. Der Renault Kundenbetreuer bestätigte mir dies.
    Ich hatte gehofft, dass jeder Freundliche mit seinem Programmiergerät ebenfalls in die Tiefen des R2 Link vordringen kann, und mit einem Klick mein Abbiegelicht aktivierbar wäre. Der Kundendienstler aber sagte: "Renault hat das nicht freigegeben".
    Kann mir jemand sagen, warum nicht? Das kann doch eigentlich nicht wahr sein?
    Dank und Gruß!
    Aida

  • was bestellt und bezahlt wurde , muss vorhanden sein oder kostenlos nachgerüstet werden, so einfach ist das
    nicht vorschnell abwimmeln lassen, acu wenn es Zeit und Nerven kostet , du bist kein Bittsteller sondern Kunde

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • was bestellt und bezahlt wurde , muss vorhanden sein oder kostenlos nachgerüstet werden, so einfach ist das

    Ich sehe das genau so, aber genau DAS sehen einige Händler offenbar anders.
    In meinem Fall sagen die mir, dass Renault die Probleme ( bei mir mit dem R-Link ) nicht beheben kann. Antrag auf Wandlung wurde abgelehnt. Ich müsste jetzt einen Anwalt einschalten und klagen. Prima. Und da es sich bei meinem Scenic um einen Firmenwagen handelt, den ich über die 1% Regelung fahre, müsste das Ganze über die Firma laufen, die aber kein Interesse daran hat, weil sie die Probleme als nicht gravierend genug empfinden, um den rechtlichen Aufwand zu betreiben.
    Was für eine Sch****... :cursing:

  • Das ist frustrierend ?(

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • ja, allerdings.
    Ich bin auch echt durch mit Renault.
    Beim nächsten Auto werde ich mit allen Mitteln versuchen etwas Anderes zu bekommen.

  • Das stimmt, da gebe ich Dir Recht.
    Allerdings hat jeder so seine persönliche Hitliste der Dinge, die ihm wichtig sind.
    Ich verzichte in Zukunft lieber auf andere Dinge.
    So ärgere ich mich jedesmal, wenn ich mich in das Auto setze.
    Und wenn ein über 40.000.-€ Listenpreis teures Auto meist nur Frust auslöst,
    dann schaut man sich schon nach anderen Autos um.


    Aber egal, ist ja nicht Thema in diesem Thread.

  • Hallo Volker, er nimmt dann so ein Maengelriese in Zahlung oder willst du ihn dann privat verkaufen?
    Hast du schon ein Händlerwechsel ausprobiert?
    Ein Werkstattmeister sollte einige Wochen damit fahren und die Mängel abstellen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Eigentlich will ich den Thread hier nicht mit Inhalten füllen, die nicht zum Thread passen....


    Ich bekomme immer einen Firmenwagen vor die Tür gestellt, und habe kaum Mitspracherecht dabei. Nun war es halt der Scenic. Ich muss dazu sagen, dass ich auch vorher immer wieder Scenics hatte, und mit den Autos immer sehr zufrieden war. Ich mag das Konzept - viel Platz, gute Zuladung, angenehmes Sitzen. Und, da ich das Auto halt nicht selbst kaufen muss, sondern über die 1%-Regelung fahren kann - auch privat - habe ich mir um solche Dinge nie einen Kopf gemacht.


    Mein Chef hatte einen Händler, bei dem er immer gekauft. Bis vor 3 Jahren, dann haben die sich zerstritten. Der alte Händler war super. Immer hilfreich und sehr serviceorientiert. Der neue Händler ist leider sehr schlecht, das war definitiv eine Fehlentscheidung. Mein Firmenwagen wurde aber dort gekauft, der Kaufvertrag mit dem Händler besteht. Und deswegen ist dieser Händler mein Ansprechpartner, wenn es um das Auto und die Garantie geht. So auch die Anweisung vom Chef. Also muss ich mit dem herum schlagen, und da fängt das Problem an.


    Weiter muss man wissen, dass mein Chef eine sehr „spezielle“ Denkweise hat. Für Ihn ist Technik nahezu überflüssig. Das Auto soll fahren, mehr nicht. Dass das R-Link so schlecht empfängt, ist Ihm egal, und kein Grund, ne Welle zu machen. Er selbst fährt einen Koleos auch mit schlechtem Empfang. Seine Aussage dazu: „Na und? Dann mach ich das Ding eben aus....!“ Ihn stört sowas nicht.


    Wie man ja schon an mehreren Stellen lesen konnte, nervt mich das aber massiv, und ich bin nicht gewillt, sowas hinzunehmen. Da es aber rechtlich genau genommen nicht „mein“ Auto ist, und der Kaufvertrag zwischen meinem Chef und dem Händler besteht, kann ich nicht mehr viel machen. Der Händler kann/will die Probleme nicht beheben, und mein Chef müsste das über seinen Anwalt anstoßen. Das kommt für Ihn aber nicht in Frage, denn - wie gesagt - sind die Probleme aus seiner Sicht einen Anwalt nicht wert. Das Auto fährt ja schließlich....!


    Ich persönlich kann das Auto nicht verkaufen, weil es nicht meins ist. Der Händler lehnt eine Wandlung ab, man müsste hier den Anwalt drauf ansetzen. Das wird er nicht machen. Und die Behebung der „für den Chef unwichtigen“ Mängel wird ebenfalls abgewunken. Das Auto fähr ja schliesslich...


    Mittlerweile gibt es einen neuen Händler, der etwas besser zu sein scheint, aber da mein Auto noch bei dem Sch**** Höndler gekauft wurde, steht dieser eben auch in der Pflicht. Ich muss dorthin, wenn etwas ist, denn sollte es wider Erwarten doch mal auf eine Wandlung hinaus laufen, muss das der Händler abwickeln, bei dem das Auto gekauft wurde.


    Unter‘m Strich fahre ich ein Auto, welches im Grunde eigentlich gar nicht schlecht ist, aber leider ganz viele kleine Mängel hat, die in der Summe wirklich Frust erzeugen. Am Schlimmsten ist für mich der schlechte Radioempfang und diese nervige GALA Einstellung, aber genau das interessiert weder meinen Chef, noch den Händler.


    Ich bin drauf und dran ein zusätzliches Autoradio aus dem Nachrüstmarkt einzubauen, auf meine Kosten. Das ist aber aufgrund der R-Link und Bose Ausstattung leider mit einem größeren Aufwand verbunden, sowohl zeitlich, als auch finanziell. Hinzu kommt, dass man nur sehr schwer Informationen über die Verkabelung von R-Link, Bose und Antennensystem bekommt, und bei dem doch recht komplexen System ist das wirklich notwendig.


    Alles nicht so einfach.

  • Du hast recht, was im Prospekt steht sollte auch geliefert werden. Ist bei Renault leider nicht immer so.


    Ärgere dich aber nicht - ob das "Kurvenlicht" funktioniert oder nicht merkst du praktisch nicht. Es ist ein echt überflüssiger Gimmig.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()