Anhängerkupplung ohne Dauerstrom

  • Hallo. Ich habe beim Kauf meines GS4 gesagt ich würde gerne einen Wohnwagen ziehen und brauche eine Kupplung. Verbaut wurde die absenkbar allerdings ohne Dauerstrom. Das hätte ich extra beauftragen müssen. Das Nachrüsten will sich der Händler mit €250 Minimum bezahlen lassen. Weiß jemand ob das gerechtfertigt ist? Ich hätte schon überlegt Mal bei ATU zu fragen was es dort kosten würde. Für Hinweise danke ich im voraus.

  • Sollte eigentlich vorhanden sein. Ich muss später mal in die Unterlagen der ahk schauen. Hat die versenkbare die vor Auslieferung noch montieren lassen.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo Freunde des Scenic, der Dauerstrom muss extra in Auftrag gegeben werden. Hatte ich gerade und kostet ca. 100 Tacken. Der Mensch vom Autohaus hätte ja mal nen Hinweis geben können. Schönes Wochenende

    Scenic 4 Intens TCe 160 EDC


    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

  • Es werden dazu zwei Kabel für den Wohnwagen vom Kofferraum bis zur Batterie verlegt .
    Eins ist dauerplus und aus dem anderen wird mit einem speziellen Relais die Zündung gemacht.
    Habe ich selber gemacht, ist aber zeitlich Recht aufwändig.

  • Super, hat mich keiner gefragt bzw darauf hingewiesen :cursing:
    Aus den Montageanleitungen kann ich es nicht ersehen.
    Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob ich dauerstrom habe?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Dauerstrom gibt dem Wohnwagen Strom bei abgeschalteter Zuendung.
    Licht und Wasserpumpe kann benutzt werden.
    ATC Alko Trailer Control macht eine Selbstkontrolle beim Anstecken.
    Strom auf Stecker 9 glaube ich.
    Ladestrom auf Stecker 10 zum laden der Batterie im WW ist heute mit modernem Motoren in vielen Fällen nicht möglich.
    Ohne Dauerstrom funktionieren nur die Lichter vom Anhänger aber man kann trotzdem fahren.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • kühlschrank nicht vergessen, der läuft über die zweiten Leistung mit dem sicheheitrelais.
    Schaltet bei unterspannung ab damit das auto nicht leer wird.


    Wenn Du nur Dauerstrom brauchst würde ein kabel vom kofferraum zum sicherunskasten gelegt und dort mit einem abzweigstecker abgegriffen.


    Das kann mann auch selber machen, bzw jeder Boschdienst.

  • wenn du zusätzlich die zündung brauchst. Gibt es einen zusätzlichen kabelsatz mit relais der direkt an die batterie geht.
    Das ist entsprechend aufwendiger weil man im motorraum viel ausbauen muß um an den durchgang zu innenraum zu kommen.
    Grundsätzlich sind die Stecker am Kabelsatz der AHK alle schon vorhanden.
    So das du nur im kofferraum links anstecken mußt und nicht bis zu dose brauchst.
    Stomversorgung anhänger sind pin 9 und 10 und die Masse die 11