Projekt: Zusätzliches Autoradio

  • Bezüglich deiner USB-Funktions-Störung.
    Es wird sehr wahrscheinlich an der Verlängerung liegen. Jedoch gibt es speziell für den USB-Bereich Verlängerungskabel, die das Signal gut weitergeben. Wenn man ein solches nimmt und das dann passend einlötet, sollte es funktionieren.


    So ein Kabel meine ich: Klick mich

  • Danke, das ist sehr nett von Dir!


    Es ist aber wahrscheinlich die selbstgelötete Verlängerung vom Radio-Body
    zum Radio-Bedienteil, die Probleme macht. Diese Verbindung ist natürlich
    so nicht vorgesehen, also sehr speziell, und besteht aus 20 Adern!
    Sie ist knapp 2 Meter lang, einige Adern sind verdrillt, aber auf die Länge
    stellen sich natürlich Verluste ein, die digitale Auswirkungen auf die
    Steuerung haben können.... Schwierig!


    USB funktioniert generell, aber sobald ein USB Kabel eingesteckt ist, hat die
    „Source“-Taste am Alpine zeitweise Funktionsstörungen. Momentan wird das Handy
    über die USB-Anschlüsse im Scenic geladen, und ist per Bluetooth mit dem
    Alpine verbunden. Das geht gut, dennoch wäre es schön, wenn alles läuft.


    Das ist momentan in Klärung mit Alpine und dem Car-HiFi-Spezialisten.
    Bin auch sehr gespannt, was die sagen...

  • Da einige hier angemerkt haben, man sollte sich vielleicht ein anderes Auto aussuchen, bei dem die Konfiguration eher zum eigenen Geschmack passt: Das ist leider heutzutage kaum noch möglich. Oder wenn dann über Importe, was ganz schön aufwändig werden kann. Irgendwann haben Marketing-Abteilungen entschieden, dass es dieses und jenes Ausstattungsfeature nur geben kann, wenn auch zig andere mit drin sind, weil es ja nicht sein kann, dass jemand eine anständige Musikanlage oder bequeme Sitze mit Sitzheizung haben möchte, ohne auch alles, was an elektronischen Fahrhilfen möglich ist, mit in sein Auto zu bekommen. Mein Traumauto hätte Sitze, die von der Bequemlichkeit an die BMW-Sportsitze rankommen (mit verstellbaren Seitenwangen!), Sitzheizung, Klimaautomatik und ein High-End-Soundsystem, dafür beim Rest Basisausstattung und lediglich einen Smartphonehalter und kein internes Infotainmentgerät. Es würde aber trotzdem aktuellen Verbrauchs- und Abgasnormen entsprechen, damit ich immer noch in Innenstädte reinfahren dürfte. Außerdem wäre es eine Stufenhecklimousine oder ein Kombi mit eher sportlich ausgelegtem Fahrwerk. Wer mir solch ein Auto findet, kriegt eine Medaille.

  • Es ist einfach eine Verkaufsstrategie der Hersteller, bei der sich die Meisten Kunden drauf einlassen.


    Denn, wenn man mehr Optionen ins Auto packt, muss der Kunde ja auch mehr dafür bezahlen,
    auch für Dinge, die er gar nicht haben will. Finde ich auch blöd, zumal einige Optionen nun wirklich
    in keiner logischen Verknüpfung miteinander stehen. Sinn ergibt das nicht, und eine glaubhafte
    Erklärung dazu bekommt man auch nicht.


    Wenn ich mich recht entsinne, hat Microsoft damals juristisch ordentlich einen auf die Mütze bekommen,
    weil der Internet Explorer fester Bestandteil des Betriebssystems war, und Microsoft musste das ändern.


    Eigentlich ist es unverständlich, dass das bei den Autoherstellern immer noch so sein darf, und man
    sollte das boykottieren.

  • Zitat:


    Es ist einfach eine Verkaufsstrategie der Hersteller, bei der sich die Meisten Kunden drauf einlassen.


    Denn, wenn man mehr Optionen ins Auto packt, muss der Kunde ja auch mehr dafür bezahlen,
    auch für Dinge, die er gar nicht haben will. Finde ich auch blöd, zumal einige Optionen nun wirklich
    in keiner logischen Verknüpfung miteinander stehen. Sinn ergibt das nicht, und eine glaubhafte
    Erklärung dazu bekommt man auch nicht.


    Wenn ich mich recht entsinne, hat Microsoft damals juristisch ordentlich einen auf die Mütze bekommen,
    weil der Internet Explorer fester Bestandteil des Betriebssystems war, und Microsoft musste das ändern.


    Eigentlich ist es unverständlich, dass das bei den Autoherstellern immer noch so sein darf, und man
    sollte das boykottieren.
    Danke & Gruß,


    Volker



    Normalerweise wird über alles gemeckert, was nicht verbaut ist oder angeboten wird.


    Verkehrte Welt.

  • Jap,und Klappgriffe.Geht gar nicht :whistling:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich denke das ist vorallem eine Kostenfrage. Einige wenige Konfigurationsbündel sind günstiger anzubieten als wenn man jedes Extra einzeln bestellen könnte.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris