Außerplanmäßige Wartung?

  • Beim neuen Trafic haben sie es sogar auf 40000km/2Jahre angehoben.
    Find 12500km auch extrems früh.
    Hätte es auch so gemacht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ein Hoch auf Greta und die Umweltstiftung :whistling:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ein Hoch auf Greta und die Umweltstiftung :whistling:

    Wird uns noch teuer zu stehen kommen ;(

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  • Hallo Brommel,


    früher hat es noch keine Euro 6d-temp-Diesel gegeben!


    Nur damit Du verstehst, was die Ursache für eine vorzeitigen Ölwechsel sein kann.
    Die Abgasnormen Euro 6d-temp begrenzt mitunter auch das NOx im Abgas. Motorseitig wird das durch Absenken der Verbrennungstemperatur erreicht. Dazu muss über das AGR dem Ansaugtrakt Abgase zugeführt werden.
    Das Beimengen von AdBlue reduziert das NOx noch weiter. Auf das will ich aber jetzt nicht näher eingehen.


    Die Verbrennung wird durch die Absenkung der Verbrennungstemperatur weniger effizient und der Rußanteil im Abgas wird höher. Durch die neue Norm, wird das AGR bei niedrigen und hohen Außentemperaturen nicht mehr abgeschaltet. Der Rußpartikelfilter muss daher wesentlich mehr Ruß aufnehmen. Das hat zur Folge, dass der Ruß viel öfter abgebrannt werden muss. Das Abbrennen geht aber nur, wenn der Partikelfilter aufgeheizt wird. Dazu wird fett eingespritzt. Dabei gelangt unverbrannter Treibsoff ins Motoröl. Durch die hohen Drücke bei der Verbrennung gelangt auch Ruß ins Motoröl.


    Diese Fremdstoffe im Motoröl können den Motor massiv schädigen.


    In Deinem Fall hat vermutlich der Motorölqualitätssensor angeschlagen. Lass den am besten über Clip auslesen.
    Oder es wurde beim letzten Service einfach nur eine der beiden Servicezähler vergessen zurück zu stellen.


    Belastetes Motoröl könnte einen kapitalen Motorschaden zum Beispiel durch Steuerkettenlängung verursachen. Die Additive im Motoröl, die Ablagerungen verhindern und Fremdstoffe binden, verbrauchen sich im Laufe der Zeit.


    Bei modernen Dieselmotoren empfehle ich, die teure Dieselqualität zu tanken. Denn da verdampfen die Fremdstoffe im Motoröl bei entsprechender Motortemperatur auf Langstrecke.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • lange Rede kurzer Sinn ,
    wenn ich deine Aussagen , die durchaus plausibel klingen , so lese , dann stellt sich leider die Frage der Wirtschaftlichkeit dieses neuen Dieselmotors.
    Entweder teuren Premiumkraftstoff tanken oder ausserplanmäsige Wartung,
    dazu noch AdBlue und hohe KFZ-Steuer , im Plus bleibt nur der etwas geringere Verbrauch und das Drehmoment,
    bei diesen Fakten kann dieses Fahrzeug nur mit Wartungsvertrag betrieben werden und auch das ist ärgerlich,wenn ein Vielfahrer alle 3 Monate zur Wartung muss

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Warum gibt es da dann Unterschiede zum 2.0 Diesel von Renault?

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  • Hallo Faris,


    Ein Wartungsvertrag deckt nur die vorgeschriebenen Services, nicht die für die, die ihr Fahrzeug lange fahren wollen empfohlenen doppelt so often.


    Da hast Du vollkommen recht, von der Kostenseite her hat ein Diesel keinen Vorteil mehr. Besonders Kurzstreckenverkehr belastet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Traficdriver,


    mich verstehe Deine Frage nicht, was Du genau meinst.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wir haben Trafic's/Vivaro's in der Firma mit Euro 6d temp.
    Zum Teil noch 1.6er Diesel.
    Die müssen alle zwei Jahre zum Service mit Ölwechsel.Da hat noch keiner frühzeitig in die Werkstatt gemußt.Warum müssen dann kleinere Fahrzeuge die ja wesentlich weniger fahren und einer kleineren Belastung unterliegen früher zum Service und Ölwechsel?

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  • Hallo Traficdriver,


    ich habe jetzt nicht nachgelesen, wie die Motoren im Trafic ausgelegt wurden auch in Hinblick Motorleistung und Drehmoment. Normalerweise haben Nutzfahrzeuge bei gleichem Hubraum weniger Motorleistung. Ausgeschlossen ist nicht, dass größere Ölfilter und größere Olwannen, dadurch mehr Motoröl eingefüllt ist. Auch kann ich nicht sagen, ob im Nutzfahrzeugbereich größere Partikelfilter eingebaut werden. Die Auslegung richtet sich sicher nach der Abschreibedauer und Ist nicht fokussiert auf 160.000 Kilometer.
    Der 1,6-Liter-Diesel hat im Traffic sicher nicht den 160 PS mit Doppelturbo und 380 NM Drehmoment. Der ist besonders empfindlich und fällt negativ mit Motorblockrisse auf.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.