Ölwechsel bei 3000 km

  • Wurde uns weder angeboten bzw gäbe es das heute nicht mehr.
    Bin immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich die Händler verschiedene Dinge hier angehen oder völlig ignorieren ?(
    Anscheinend hat Renault seine Händler null im Griff!
    Bin da erschrocken und ärgere mich weil der Scenic 4 eigentlich ein tolles Auto ist.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Also Renault schreibt es schon lange nicht mehr vor.
    Wenn Händler das sagen dann wollen sie nur Geld verdienen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die Werkstatt unseres Vertrauens hat uns einen Ölwechsel nach den ersten ca. 2000-3000km angeboten und meinte das Renault die Ölkosten übernimmt und wir "nur" die Arbeitszeit zahlen müssten.
    War das bei euch auch so?

    Meine erste Jahreswartung steht an. Ölwechsel ist erst bei der 2. Wartung nach 24 Monaten vorgesehen bzw. nach 30000 km. Das gibt Renault vor, das sagt der Wartungsplan. Wenn eine Werkstatt auf früher drängt, ist es für mich schlichte Geldschneiderei. Wenn die auch nur den Lohn haben wollen, verschenken die dann das neue Öl? Oder ist es doch eher Beschiss und das alte bleibt gleich drinnen? Das sollte man sich selbst mal fragen und die Wahrscheinlichkeit einbinden.


    Gruß Volker

  • Wir werden im Mai wohl bei der ersten Wartung auch einen ölwechsel haben, da wir bis dahin über die 15.000 km kommen. Bin ganz froh darüber. Da ich das wartungspaket beim Kauf direkt dazu genommen habe kostet mich das nix mehr :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Es gibt einfach sehr unterschiedliche Einstellungen zum Auto und deshalb muss jeder selber entscheiden wie er damit umgeht.
    Eine Werkstatt die eine Wartung berechnet und nicht macht ist ein Betrüger und wird sich nicht lange halten.
    Man wird die volle Garantie auch behalten wenn man ein Auto nie wäscht und kann aber in Sachen Pflege bei Google und Tube viele Tipps bekommen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Warum sollte die Werkstatt die Wartung nicht machen, aber berechnen??????
    Dazu gibt es ja Werkstatttester. Nur die Wartungen sind von Renault vorgeschrieben. Bei den folgenden Wartungen wird das im Tacho angezeigt. Fällig je nach Fahrweise. Bei meinem S4 ea das nach 20 000km.

  • Ich habe 30.000km ölwechsel und nach 15.000 km bzw 12 Monaten die Wartung. Da ich aber nach 12 Monaten mehr als die 15.000 km habe, wird der ölwechsel schon fällig weil davon ausgegangen wird das ich die 30.000km vor den nächsten 12 Monaten erreiche.
    Weil es schwarze Schafe gibt, wie überall. Und die bei Autowerkstätten leider aus meiner Erfahrung gerne aus versehen etwas abhaken und berechnen. Nur leider vergessen das auch wirklich zu wechseln erneuern oder sonst was zu machen.
    Meine persönliche Erfahrung aus 28 Jahren quer durch die Hersteller bzw Werkstattketten.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Es gibt einfach sehr unterschiedliche Einstellungen zum Auto und deshalb muss jeder selber entscheiden wie er damit umgeht.
    Eine Werkstatt die eine Wartung berechnet und nicht macht ist ein Betrüger und wird sich nicht lange halten.
    Man wird die volle Garantie auch behalten wenn man ein Auto nie wäscht und kann aber in Sachen Pflege bei Google und Tube viele Tipps bekommen.

    Drückst du öfters mal auf die Tube? ?(

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Die Werkstatt unseres Vertrauens hat uns einen Ölwechsel nach den ersten ca. 2000-3000km angeboten und meinte das Renault die Ölkosten übernimmt und wir "nur" die Arbeitszeit zahlen müssten.
    War das bei euch auch so?

    warum sollte Renault die Ölkosten übernehmen?
    Renault sieht keine Wartung vor und wird auf keinen Fall die Kosten tragen! Wenn , dann tut das die Werkstatt,sozusagen als Service für den Kunden
    Und ohne Filterwechsel ist die ganze Aktion absolut sinnlos.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18