Ölwechsel bei 3000 km

  • Guten Morgen habe meinen Senic in Ailey am 16.4.19 abgeholt mir sagte man ein Jahr oder 30.000 KM. Gruss Günther

  • Hallo,


    klinke mich hier mal ein. Bin recht frisch im Forum dabei, der letzte Beitrag ist ja schon ein bisschen her.
    Ich hab mir das mit dem vorzeitigen Ölwechsel auch überlegt und eigentlich für mich entschieden, es nicht zu machen. Nun war ich heute beim Schrauber meines Vertrauens (freie Werkstatt mit der ich vorher sehr gute Erfahrungen gemacht habe). Der Meister meinte, er würde den Ölwechsel machen, auch einfach um dem Motor was Gutes zu tun. Man wüsste ja nie... ich tendiere jetzt doch dazu bald einen Ölwechsel machen zu lassen. Habe jetzt gute 1300KM drauf (140PS, Schalter).


    Viele Grüße
    Achim

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 140 GPF


    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz
    Easy-Parking-Paket
    Winter-Paket

  • Bei einem eigenen neuen Auto kann sich Pflege echt auszahlen. Steuerketten uvm. halten viel länger wenn man öfter Oelwechsel macht.
    Wenn man das als unvernünftig abtut kann man auch ein günstigen Dienstwagen übernehmen und hat dann vielleicht etwas mehr für das Geld.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Da hat der Meister nicht unrecht.


    Das ganze schadet max. deiner Brieftasche.
    Wichtig ist jedoch das auch das richtige Öl (Freigabe) eingefüllt wird.


    Am besten wäre es, diesen Ölwechsel bei Renault zu machen. Dort ist es zwar am teuersten, wenn jedoch irgendwann mal etwas mit den Motor ist gibt es weniger Probleme was Garantie und Kulanz angeht.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Wir haben damals nur das Öl bezahlt,den Arbeitslohn hat der Freundliche übernommen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Achim,


    bei 1.300 Kilometer ist kein Ölwechsel nötig. Es ist nicht mehr so, dass man für das Einfahren ein spezielles Motoröl verwendet, das dann gewechselt werden muss.


    Was ich allerdings empfehle, ist ein Motorölwechsel nach 10.000 bis 15.000 Kilometern und mindestens einmal im Jahr, auch wenn ab Werk 30.000 Kilometer vorgegeben sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Da hast Du Recht Udo,ist wie gesagt eine Glaubensfrage ob man nach 1500-3000km vorsichtshalber einen Ölwechsel macht oder nicht.
    Ich mache es,egal ob Benziner oder Diesel.Arm wird man davon nicht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich sehe das auch so.


    Wir bezahlen soviel für die Autos, da kommt es dann auf die 100€ nicht mehr an.


    Aber es ist natürlich etwas anderes wenn man das Auto eh nach 3 Jahren wieder verkauft.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Das es während der Einfahrphase 1000km mehr Abrieb gibt und deshalb niedrige Drehzahl vorgeschrieben ist, ist wohl unstrittig.
    Das die Hersteller unter Wettbewerbsdruck den Einfahroelwechsel abgeschafft haben ist auch besser für den Umsatz weil heute meistens die Autos nach der Garantie schon ins Ausland abverkauft werden.
    Dramatisch ausgedrückt.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC