Ölwechsel bei 3000 km

  • Ich glaube eher die Fertigungstoleranzen waren früher höher,so das man eventuelle Fertigungsrückstände ausspülen wollte.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich glaube eher die Fertigungstoleranzen waren früher höher,so das man eventuelle Fertigungsrückstände ausspülen wollte.

    Stimmt, sonst würden die Hersteller den Ölwechsel vorschreiben, wäre ja ihr Verdienste bzw. des Händlers

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Hallo,


    die Fahrzeughersteller geben ja Garantie. Würde Abrieb im Motoröl ein Thema sein, würde sicherlich ein Ölwechsel vorgeschrieben sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo nochmal und Danke für das Feedback!


    Klar, früher (schon länger her) hat man das Öl wegen Abrieb aufgrund der damals schlechteren Fertigung tauschen müssen. Heute sollte das eigentlich kein Thema sein. Vielleicht kann man aber auch mal Pech haben und es gibt doch ein bisschen Abrieb, gab mein Meister zu Bedenken. Mein Autohaus, bei dem ich den GS4 gekauft habe, hat sich dazu gar nicht geäußert.
    Ich habe aber auch einen Gutschein vom Autohaus, dass der erste Ölwechsel ohne Berechnung der Arbeitszeit gemacht wird. Dann verwöhne ich meinen GS4 eben ein bisschen und gönne ihm bald frisches Öl :D


    Viele Grüße
    Achim

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 140 GPF


    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz
    Easy-Parking-Paket
    Winter-Paket

  • Wie bei uns,nur ohne Gutschein ^^

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei Vielfahrer ist der jährliche Oelwechsel Usus und bei Wenigfahrer sowieso wegen Sprit und Schwitzwasser im Öl.
    Weniger Ölwechsel nutzt nur dem Hersteller weil der Motor und Turbo dann schneller kollabiert.
    100€ Oel auf 10.000km sind nur 1Cent/km

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Da frage ich mich (21000km mit erster Ölbefüllung), warum ihr nicht auch die Bestuhlung erneuert. Könnte ja den Bodenschienen gut tun....
    Man kanns auch übertreiben. Wenns nötig wäre, stünde das im Serviceheft.


    Gruß Volker

  • Hallo Achim,


    eventueller Abrieb ist nicht ein Problem, das nimmt der Ölfilter dauerhaft auf und außerdem ist in der Regel ein Magnet im Ölsumpf, der eventuelle Späne bindet.


    Gefährlich sind Fremdstoffe im Motoröl wie unverbrannter Treibstoff und Ruß. Die im Öl enthaltenen Additive sollen das binden. Diese Additive werden aber im Laufe der Zeit verbraucht. Dann setzt sich der Schlamm an Bauteilen fest und das bringt einen massiven Verschleiß. Besonders die Steuerkette wird dabei gelängt, wobei dann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Dieser Ölschlamm ist sich sehr schlecht für den Turbolader.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Da frage ich mich (21000km mit erster Ölbefüllung), warum ihr nicht auch die Bestuhlung erneuert. Könnte ja den Bodenschienen gut tun....
    Man kanns auch übertreiben. Wenns nötig wäre, stünde das im Serviceheft.


    Gruß Volker

    Das jemand meint ein kürzerer Ölwechsel schadet dem Motor und der Vergleich mit der Bestuhlung ist schon interessant.
    Den Hersteller wird es freuen :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Das jemand meint ein kürzerer Ölwechsel schadet dem Motor und der Vergleich mit der Bestuhlung ist schon interessant.Den Hersteller wird es freuen :thumbup:

    Jeder Ölwechsel schadet. Zumindest dem Gewinde in der Ölwanne... Viel wichtiger ist der Wechsel des Ölfilters.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour