tatsächlicher verbrauch tce 140 mit und ohne automatik

  • Also ich fahre zurzeit praktisch nur Kurzstrecke, allerdings eher im ländlichen Bereich, sodass zumindest der Motor warm wird. Und hierbei ist mein Durchschnitt derzeit (nach über 5.000 KM) bei 7,3 liter, wobei ich einfach "nur fahre" und auf keinerlei Effizienz achte. War und bin eher ein sportlicher Fahrer. Von daher bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.


    LG, bose

  • Hallo rotec,


    da muss ich es erst mal aktivieren. Habe es aus den widgets genommen, weil es mich persönlich überhaupt nicht interessiert. Ich steige ein und fahre einfach los, so wie es mir gefällt; habe ich immer schon gemacht. Das einzige, was ich immer schon sehr ernst nahm, ist das Warmfahren des Motors. Ansonst einfach fahren, nach lust und Laune. Daher meinte ich, dass der Verbrauch für mich sehr akzeptabel ist.


    Nix für ungut, ich fahre ohne driving eco!


    LG, bose

  • Muss mann das aktivieren? Das kommt doch von selber nach dem man das auto ausmacht oder nicht?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Muss mann das aktivieren? Das kommt doch von selber nach dem man das auto ausmacht oder nicht?

    Ich meine das läuft sowieso, der Widget ist ja nur sozusagen eine Art Desktop-Link.

    Man kommt ja auch über Menu Fahrzeug drauf. Was man aber machen kann ist im Kontektmenu " Beginne neue Fahrt" zu wählen. Das setzt sozusagen die Messwerte zurück, braucht dann wieder ein paar km bis die Daten relevant sind. Habe ich vor kurzem gedrückt, nachdem sich meine Holde nach Eingewöhnungszeit hat überzeugen lassen, früher zu schalten. Und Zack, 0.3 Liter/100km weniger Verbrauch. Und statt einem halben Stern beim Schalten, nun einen ganzen ?? haben uns fast totgelacht, schaffe selbst auch nur 2 maximal, aber kann aktuell nach Fuß- OP 3 Monate lang nicht fahren.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Also mein EdC 160 ist schon seltsam. Habe jetzt zweimal E10 getankt und der BC meldet bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise (Arbeitsweg) einen um 0,5 Ltr. niedrigeren Verbrauch. Aktuelle Anzeige: 6.2 Liter im Durchschnitt ( nicht rasant, aber zügig). Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

  • Ich fahre seid Jahresanfang nur noch e10 und bin kontinuierlich unter 6L.


    Hab mal irgendwo einen test gelesen das es manche neue Motoren gibt die mi e10 weniger verbrauchen als mit e5. Glaub der Text war aber irgendwie von einem Ethanol Verband.


    Hier ein Auszug vom adac und was der zu dem thema weiß:


    Verbrauchsmessungen zur Einführung dieses Kraftstoffes auf dem ADAC Abgasprüfstand bestätigten diesen theoretischen Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Ethanol, E5: 4,9 Vol.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 Prozent (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5). Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % (110,59 g/km zu 111,65 g/km) reduziert.

    Zusätzlich zu dieser Reduktion ist zu berücksichtigen, dass das bei der Verbrennung von Ethanol frei werdende CO2 vorher von den Pflanzen aus der Atmosphäre entzogen wurden. Der CO2-Einsparungseffekt ist also größer, als am Auspuff gemessen.




    Und hier die lange Version:


    https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Also mein EdC 160 ist schon seltsam. Habe jetzt zweimal E10 getankt und der BC meldet bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise (Arbeitsweg) einen um 0,5 Ltr. niedrigeren Verbrauch. Aktuelle Anzeige: 6.2 Liter im Durchschnitt ( nicht rasant, aber zügig). Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

    Interessant, muss ich mal ausprobieren mit E10. Meiner hat den gleichen Motor und ich komme auf 7,2 Liter / 100 km bei Kurzstrecke ( Schnittgeschw 39 kmh) - wenn ich mich anstrenge vielleicht 6,9 Liter / 100km. Dann käme ich ja fast auf deine Werte, wüsste aber nicht dass man mit E10 generell weniger verbraucht .

    Wieviel km hat deiner schon drauf?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW