tatsächlicher verbrauch tce 140 mit und ohne automatik

  • 80 km/h wird nicht mehr im sechsten Gang gefahren, sondern im fünften.

    wäre beim TCe 130 mit manueller Schaltung auch sinnvoll. Dann würde der 6. Gang nämlich im ECO-Drehzahlbereich bis ca. 140 km/h gehen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Dann würde der 6. Gang nämlich im ECO-Drehzahlbereich bis ca. 140 km/h gehen.

    wie soll man das verstehen?
    der Motor hat bei 140km/h immer die gleiche Drehzahl,das würde heissen der ECO Bereich hätte eine Erweiterung der Drehzahl nach oben.
    Im umkehrschluss beim Schaltgetriebe dann füer alle Gänge,denn im Gegensatz zum Automatik kann da nichts programmiert werden

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Wir haben das Wochenende in Dänemark verbracht: 2257 km von Freitag Nachmittag bis montag Abend mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 (laut Bordcomputer). Ca. 2/3 Autobahn und 1/3 Landstrasse/Stadt.


    Der GS4 ist einfach Klasse :D !


    Gruss
    Lars

  • wie soll man das verstehen?der Motor hat bei 140km/h immer die gleiche Drehzahl,das würde heissen der ECO Bereich hätte eine Erweiterung der Drehzahl nach oben.
    Im umkehrschluss beim Schaltgetriebe dann füer alle Gänge,denn im Gegensatz zum Automatik kann da nichts programmiert werden

    entweder der ECO Bereich hätte eine Erweiterung der Drehzahl nach oben und wäre darauf optimiert oder die Übersetzung im 6.Gang wäre so, dass die aktuelle maximale Drehzahl des ECO Bereichs nicht bereits bei ca. 110km/h erreicht wird, sondern erst bei ca. 140km/h


    Wir haben das Wochenende in Dänemark verbracht: 2257 km von Freitag Nachmittag bis montag Abend mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 (laut Bordcomputer). Ca. 2/3 Autobahn und 1/3 Landstrasse/Stadt.


    Der GS4 ist einfach Klasse :D !


    Gruss
    Lars

    nicht die Strecke und auch nicht Autobahn/Landstrasse/Stadt sind entscheidend für den Spritverbrauch, sondern bei 2/3 Autobahn dürfte deine Geschwindigkeit auf der Autobahn entscheidend sein.
    Mit Tempomat auf 110km/h Stunde erreicht man das gut - bei 120km/h schon nicht mehr. Sind jedenfalls meine Erfahrungen. Eventuell ist das beim TCe140 anders.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • entweder der ECO Bereich hätte eine Erweiterung der Drehzahl nach oben und wäre darauf optimiert oder die Übersetzung im 6.Gang wäre so, dass die aktuelle maximale Drehzahl des ECO Bereichs nicht bereits bei ca. 110km/h erreicht wird, sondern erst bei ca. 140km/h

    nicht die Strecke und auch nicht Autobahn/Landstrasse/Stadt sind entscheidend für den Spritverbrauch, sondern bei 2/3 Autobahn dürfte deine Geschwindigkeit auf der Autobahn entscheidend sein.Mit Tempomat auf 110km/h Stunde erreicht man das gut - bei 120km/h schon nicht mehr. Sind jedenfalls meine Erfahrungen. Eventuell ist das beim TCe140 anders.

    Selbstverständlich - ich würde sagen, dass es eine für uns normale Fahrt gewesen ist: wir versuchen 130 km/h auf der Autobahn zu halten unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen, so die Realität ist, dass wir zwischen 100-140 km/h liegen (ausser in den Baustellen :saint: ), und im Raum Köln ab und zu 0 km/h 8) !


    Was ich eigentlich sagen wollte war, dass ich den Verbrauch für angemessen halte. Wir verwenden ca. 0,4-0,7 l/100 km weniger mit dem Ottomotor als mit dem alten Peugeot 807 2.0 hDI. Dass ist ganz gut, denke ich. Nur hätte ich gerne etwas mehr als 53 l im Tank :D !


    Gruss
    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von nygaala ()

  • @nygaala und wie war der Verbrauch in Real also ausgerechnet ?


    Was der Bordcomputer anzeigt ist ein Blick in die Glaskugel und stimmte bei unserem erst einmal bei 20.000km :thumbdown:
    Das weicht gerne mal um 1 L ab, leider nach oben. D.h. er schönt gerne ;)

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Wenn Du in D 80 auf der Autobahn fährst wirst du rausgezogen von der Trachtengruppe ;)

    Ich komme gerade aus der Schweiz.
    So entspannt und angenehm kann man in Deutschland nicht fahren. Allein auf Landstraßen ist Tempo 80 gefordert. Da hart abgestraft wird, hält sich die Masse an diese Begrenzung. LKW sind genauso flott und deshalb besteht auch seltener der "Druck", unbedingt noch überholen zu wollen. Die 120 auf den Autobahnen verleiten so auch mehr noch zum Gleiten.
    Festgestellt habe ich ab dem Grenzübergang bei der Heimfahrt, dass sofort wieder der Wahn des Schnelleren und der Egoismus als Beifahrer in deutschen Kutschen sitzt. Fakt ist, dass es in Deutschland mit offener Raserscala keineswegs schneller geht. Allenfalls gefährlicher.
    Im Schnitt haben wir auf 2400 km 6,3 Liter Super verbraucht.


    Gruß Volker

  • volker, bist du da die ganze zeit mit klima gefahren und in welchem modus?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • volker, bist du da die ganze zeit mit klima gefahren und in welchem modus?

    Komplett alles mit Klimaanlage und Comfortmodus.
    Ich habe zuvor fast alles im ECO gefahren bei etwa gleichem Verbrauch. Aber weniger Leistung mit der Klimaanlage. Autobahn Deutschland im Schnitt mit 130. Bin so jetzt hochzufrieden. Mit ECO hatte ich immer 87 bis 92 Punkte. Mit Comfort nur noch um die 80 Punkte. Fahre aber genauso sinnig defensiv wie immer. Egal, es zählt nur, was mein Wohlbefinden verbessert. Und das ist Comfort.


    Gruß Volker