tatsächlicher verbrauch tce 140 mit und ohne automatik

  • Mein Tce140 EDC kommt schon auch mit 6ltr/100km aus.
    Bei nur 80€ Steuer und nur 10.000km/Jahr gibt es nichts besseres.
    Bei der 1. Jahresinspektion im August testen wir den ZOE.
    Ohne Wohnwagen reicht der uns auch.
    Gebraucht ab 12.000€ :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich fahre im Perso Modus. Und da habe ich den Normal Modus gewählt.


    Ich fahre - real gemessen - mit 6.84 Liter/100km (jetzt über 26000km). Siehe auch Sprit Monitor.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Auf den vorsichtigen Hinweis das dieser Wert weit vom Datenblatt entfernt ist, hiess es dann "räumen Sie das Auto leer, pumpen die Reifen auf 4Bar und fahren im Schneckentempo...."

    tja , wo er Recht hat ,hat er Recht,
    hätte halt noch ergänzen sollen,alle el. Verbraucher ausschalten,nur bei 15-20 Grad Aussentemperatur fahren,nur trockene ebene Strecken ohne Gegenwind,Karosserieschlitze abkleben und dazu ein professioneller Werksfahrer,der die Feinheiten des Fahrzeugs genauestens kennt.
    Inzwischen wissen wir doch alle,dass im Laufe der letzten Jahre alle bei den Messungen intensiv optimiert haben. Und nur deshalb ging der Normverbrauch weiter zurück.
    Erst die neuen Messmethoden zeigen realistische Verbräuche,nur schimpft man nun auf die gestiegene Kfz-Steuer.
    Kann mir nicht vorstellen,dass jemand ein Fahrzeug kauft aufgrund des Normverbrauchs.Dieser dient in erster Linie der Vergleichbarkeit der angebotenen Autos,und das auch nur innerhalb ein oder 2 Baujahre,weil, wie beschrieben ständig optimiert wird.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • auf den S4 trifft das aber nicht zu. Der frisst auch bei sanfter Fahrt genügend Sprit.
    ...und an den Verbrauch gemäss Prospekt zuzüglich 10% Toleranz kommt wohl keiner ran.

    Deiner vielleicht ^^

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Deiner vielleicht ^^

    und wieviel frisst denn deiner?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Kommt darauf an wie und wo ich fahre,müßte ich z.B. in der CH fahren sind mit Sicherheit 5,7l drin.
    Hier in D zwischen 6,5-8,5l.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Kommt darauf an wie und wo ich fahre,müßte ich z.B. in der CH fahren sind mit Sicherheit 5,7l drin.
    Hier in D zwischen 6,5-8,5l.

    :D:D:D Warum sollten in CH 5.7l möglich sein? Wenn du auf der Autobahn 80km/h fährst, dann sicher. Kannste aber auch in D machen

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wenn Du in D 80 auf der Autobahn fährst wirst du rausgezogen von der Trachtengruppe ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    In Eco ist das Ansprechverhalten wesentlich zahmer, das Gaspedal muss viel weiter gedrückt werden. Das Motorkennfeld ist auf optimierten Treibstoffverbrauch abgestimmt, die Schaltpunkte bei Automatikgetriebe sind bei niedrigerer Drehzahl. Bestimmte Motoren „segeln“.


    Ist der Multi-Sense-Modus „Eco“ aktiviert, ist die Einstellung grundsätzlich auf „Comfort“, der Motor und die Klimaregelung auf „ECO“.


    Klimaregelung auf „Eco“ bedeutet, der Kompressor schaltet erst bei höheren Temperaturen zu. Die fehlende Kühlleistung wird mit höherer Gebläsedrehzahl kompensiert.


    Inwieweit auf Grund der vorgeschriebenen NOx-Reduktion diese Differenzierung noch komplett stimmt, kann ich mangels neuem Modell nicht beantworten.
    Bei älteren Modellen mit 160-PS-Dieselmotor wurden per Software-Update bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Schaltpunkte bei den höheren Gängen nach oben gesetzt. 80 km/h wird nicht mehr im sechsten Gang gefahren, sondern im fünften.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.