tatsächlicher verbrauch tce 140 mit und ohne automatik

  • liege über die bis jetzt gefahrenen 35k km bei einem durchschnittlichen Verbrauch real, also ausgerechnet von ca 6,1L. Der boardcomputer zeigt bei mir ziemlich genau immer 0,5L zu wenig an.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Bin bei 8,4 l laut Boardcomputer.

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    war beruflich viel über Land und auf AB unterwegs. Durchschnitt nach 15tsd Km 7,0 Liter. Jetzt im Ruhestand praktisch nur mehr Kurzstrecke und somit Schnitt derzeit 7,3 Liter. Aber ich denke, da kann man nicht meckern, immerhin kleiner Benziner mit Turbo und tolle Leistung!


    Den wohl besten Verbrauchsschnitt - im Verhältnis Leistung/Effizienz - hatte ich im Übrigen während meiner vielen Berufsjahre im Außendienst mit einem VW Golf V 2.0 TDI DSG Sportline! 2 Liter Motor, 140 PS, kein Partikelfilter (!), wirklich tolle Leistung, sehr elastisch dank tollem Drehmoment von 320 Nm und Durchschnittsverbrauch während 300.000 Km = 5,4 Liter Diesel. Danach hatte ich keinen derart sparsamen Wagen mehr! Aber, wie schon erwähnt, der Umweltschutz war in 2005 auch noch nicht sooo ein Thema wie heute. Daher denke ich, dass im Verhältnis dazu der S4 als 1,33er Benziner mit PDF (Pfropfen) mit einem Durschnitt von 7,0 bis 7,5 doch recht akzeptabel ist, zumal auch mit deutlich größerer Stirnfläche und insgesamt wuchtiger, als ein Golf V von 2005, zumal als Sportline auch noch etwas tiefer gelegt.


    LG, bose

  • Hallo, bin mit meinem TCe130 fast immer im Sportmodus laut Bordcomputer mit 7,8 l unterwegs

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • 7.8 Liter Super E10 mit dem 160 PS Schalter, eher im ECO modus unterwegs

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Naben zusammen,

    ich bin leider auch etwas erstaunt bei der Anzeige des Bordcomputers; hatte ich mich anfangs über 6,5 l gefreut, tatsächlich sind es 7,2 l. Allerdings auch nur bei vorausschauendem fahren und gemütlicher Beschleunigung. Aber insgesamt noch sehr anständig, der BC hatte meine Erwartungen nur zu hoch geschraubt.

    Grand Scenic 4 160 TCe EDC, Black Edition, EZ: 11/2020, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, 7-Sitzer, Safe-Cruising Paket, einklappbare AHK

  • Den wohl besten Verbrauchsschnitt - im Verhältnis Leistung/Effizienz - hatte ich im Übrigen während meiner vielen Berufsjahre im Außendienst mit einem VW Golf V 2.0 TDI DSG Sportline! 2 Liter Motor, 140 PS, kein Partikelfilter (!), wirklich tolle Leistung, sehr elastisch dank tollem Drehmoment von 320 Nm und Durchschnittsverbrauch während 300.000 Km = 5,4 Liter Diesel.


    LG, bose

    Is halt nur die Frage ob das, was angezeigt wurde auch stimmt. Bei der Marke sind ja Zweifel durchaus angebracht!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hatte über 20 Jahre Firmenwagen von VW,die mit dem T.

    Die größten Spritschleudern ever,wenn sie nicht in der Werkstatt waren oder mit Motorschaden geglänzt haben.

    @bose

    5,4l sind gut aber auch nicht berauschend für einen Diesel.

    Kenne S4 GS Benzinerfahrer die auch ne 5 vor dem Komma haben.

    Kommt natürlich immer drauf an wie man fährt.

    Fahre meinen jetzigen Vivaro mit 2,5t Gewicht im Schnitt mit 7l.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.