Motorzusätze - Additive , ja oder nein ?

  • Würde mich auch Interessieren. Habe deswegen eine "offizielle" Anfrage an Renault Österreich gestellt...

    2004 - 2009: Scenic II Expression Luxus 1.9 dCi
    2009 - 2019: Grand Scenic III Privilege 130 TCe
    2019 - Scenic IV Energy dCi 130 Bose (Winter- und Park-Premium-Paket)

  • Würde mich auch Interessieren. Habe deswegen eine "offizielle" Anfrage an Renault Österreich gestellt...

    Gerade eben einen Anruf von Renault Österreich erhalten. Die Original Renault Additive können natürlich beigegeben werden, die Warnung in der Betriebsaneitung bezieht sich nur auf Fremdprodukte.
    Zur Sicherheit habe ich um schriftliche Bestätigung gebeten damit ich im Fall der Fälle auch etwas schriftliches in der Hand habe.


    LG,
    Tom Scenic

    2004 - 2009: Scenic II Expression Luxus 1.9 dCi
    2009 - 2019: Grand Scenic III Privilege 130 TCe
    2019 - Scenic IV Energy dCi 130 Bose (Winter- und Park-Premium-Paket)

  • Ich habe als Fahranfänger damals von meinem knappen Geld auch schon einmal Additive gekauft. Seit Jahrzehnten mache ich das nicht mehr und keiner meiner Motoren hat je versagt.


    D Kadett GTE 406000 Km
    R9 TLE 147000
    Laguna Turbo 226000
    R19 D 61000
    R19 dT 248000
    Fiat Ducato 122000
    Megane I Cabriolet 102000
    Megane II RS 256000
    BMW 540 283000
    Megane III RS 63000
    GS IV 53000


    Wofür sollte ich Zusätze kaufen?


    Peter

  • Oel-und Kraftstoffadditive verringern die Reibung und verhindern oder entfernen Ablagerungen.
    Es spart Kraftstoff und der Motor läuft weicher und besser.
    Das spürt man einfach und bei manche Motoren sind Ablagerungen an Ventile deutlich sichtbar.
    Der neue TCe läuft aber auch ohne Additive sehr schön weich und elastisch.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Oel-und Kraftstoffadditive verringern die Reibung und verhindern oder entfernen Ablagerungen.
    Es spart Kraftstoff und der Motor läuft weicher und besser.

    Die Werbung kenne ich auch.
    Ich persönlich habe nie einen echten Vorteil erlebt. Ich wüsste auch gar nicht, wie er sich darstellen sollte, wenn das Auto auch ohne Additive einwandfrei funktioniert.


    Zu Mofazeiten habe ich Cox Glow Fuel in den Mofa-Tank beigemischt. Von den 15% Nitromethan habe ich mir einen Vorteil versprochen. Tatsächlich gewirkt hat aber wohl der abgesägte Krümmer. Der Geruch der Abgase hat mir aber den Eindruck vermittelt, ich hätte etwas erreicht. Aufgrund des hohen Preises bin ich dann aber wieder nur noch mit Benzin gefahren. Das brachte mich deutlich weiter für das gleiche Geld und das war es, was letztendlich zählte.


    Peter

  • Hallo Peter,


    in Anbetracht der Abgasreinigung und Softwareupdates rate ich einen Diesel mit dem teuren Kraftstoff zu betanken. Das Problem ist, dass beim viel öfteren Abbrennen des Partikelfilters mehr unverbrannter Kraftstoff als vorgesehen in das Motoröl gelangt. Diese Beimengung und der im Motoröl gelangende Ruß beeinträchtigen die Schmierfähigkeit. Normaler Diesel im Motoröl verdampft nicht, nur der teure. Aber aufpassen muss man, dass nach dem Verdampfen von teurem Diesel im Motoröl bei Langstrecken der Ölstand absinkt! Also regelmässig den Ölstand kontrollieren.
    Durch unverbranntem Diesel kann der Ölpegel steigen. Ich würde nur soviel Öl einfüllen, dass am Peilstab 3/4 voll abgelesen wird.


    Der 1,6-Liter 160 PS-Diesel ist da ziemlich empfindlich. Reißende Motorblöcke kommen nicht so selten vor.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    danke für die ausführliche Erläuterung. Die gute Nachricht ist, dass unser Diesel als Langstreckenfahrzeug zum Einsatz kommt. Kurze Strecken übernimmt das Fahrrad. Von daher ändert sich der Ölstand bei unserem auch auf langen Autobahnfahrten nicht merklich. Bisher musste ich auch zwischen den Inspektionen nichts nachfüllen. Der Motor erscheint kerngesund. Risse sind natürlich eine andere Sache. Die kann man am Öl erst zu spät erkennen.


    Wenn es nach dem Motor ginge, würde ich das Auto auch nicht weggeben.


    Gruß,
    Peter