Renault "Abenteuer" beendet

  • Nach knapp 2 Jahren mit meinem GS gebe ich auf. Finde es wirklich schade das Renault es nicht geschaft hat, neben dem tollen Design, die Verarbeitung und Technik qualitativ besser zu gestalten.
    DIe ständigen Werkstattbesuche, das klappern und rasseln an allen Ecken und Enden, die zum Teil nicht funktionierende Technik haben mir sämtlichen Fahrspaß geraubt.

    Das, wie auch die fehlenden Bemühungen seitens Renault sind der Grund dafür das auch ich gestern meinen Silberrücken verkauft habe.


    Ich möchte mich auf dem Weg bei euch verabschieden. Bleibt so kommunikativ wie ihr seid. Tauscht euch aus, achtet euch gegenseitig und allzeit gute Fahrt.


    Udo

  • Das, wie auch die fehlenden Bemühungen seitens Renault sind der Grund dafür das auch ich gestern meinen Silberrücken verkauft habe.
    Ich möchte mich auf dem Weg bei euch verabschieden. Bleibt so kommunikativ wie ihr seid. Tauscht euch aus, achtet euch gegenseitig und allzeit gute Fahrt.


    Udo

    ...ich wünsche dir auch alles Gute... und mehr Glück mit dem Nachfolger!

  • Schließe mich Thele an.
    Alles Gute

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hoffentlich wird das nächste Auto besser.
    Ich hab noch 3 Jahre, weil das Leasing 5 Jahre läuft. Da war ich wohl zu naiv.
    Komme gerade wieder von einer Tour zurück, ich hab immer weniger Nerven für das Auto, fahre damit auch nicht mehr gern.
    In jeder Kurve knarrt der Sitz wie ein altes Sofa und...ach egal, es sind die vielen Kleinigkeiten.
    Neuerdings klackt es aus dem Getriebe wenn er runterschaltet und machmal spielen auch die Stellmotoren der Klima verrückt. Da klackert es pausenlos aus dem Armaturenbrett.
    Ich weiß es nicht, aber das Auto macht überall auf mich den Eindruck, dass es nach seinen 5 Jahren Garantie auch wirklich Zeit wird sich zu verabschieden.
    Ich kann es ned erklären. der Scenic ist kein schlechtes Auto, vermittelt aber auch nirgends ein Gefühl von Wertigkeit oder Langlebigkeit. Dicke Freunde werden wir jedenfalls nicht.


    Übrigens, wer mich kennt, weiß ja wie sehr ich mein Navi mag.
    Heute wieder so ein Ding, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
    bb200.jpg


    Ganz normale Bundesstraße. Garmin zeigt korrekt Tempo 100, der Renault warnt mich (bingbingbingbingbing...)und meint ich dürfe nur 50 fahren. Kam ein 70er Schild, hat er es korrekt erkannt.
    War die Geschwindigkeitsbegrenzung vorbei, warnte er mich wieder ich solle nicht schneller als 50 fahren.
    Woher - da stand nie und nimmer ein 50 Schild. Wieder so ein totaler Unsinn, den dieses Gerät da liefert.


    Es sind so die vielen Kleinigkeiten, wie z.B. auch "uuebeer" den Kreisverkehr, menschenskind, dass macht sogar das billige Garmin nicht nur besser, sondern absolut korrekt.
    Das ist eigentlich nur peinlich, wenn es so ein Tesla Display Verschnitt nicht einmal eine ordentliche Aussprache hat und selbige des Fahres nur gelegntlich mal versteht.
    Alles ist so irgendwie lieblos und leider auch billig gemacht. Die Türen gehen nur manchmal sofort auf, die Chromleisten, das Gerappel der Kopfstützen - meine Nerven...
    Und ich hasse es immer mehr den Schalthebel der Automatik anzufassen. Das fühlt sich an, als würde man bei einem Panzer einen Gang einlegen.
    Alle Hersteller haben diesen Hebel inzwischen elektronisch, nur bei Renault da hat das Ding derart grobschlächtige Rastungen und bewegt sich dermaßen laut und erfordert 3x mehr Kraftaufwand als eine Handschaltung...dazu dann diese Gedenksekunden.
    Mal fix auf einer Straße wenden - puhh...nur wenn nichts kommt, denn mal eben schnell ist mit der Automatik nicht zu machen.
    Hatte ich vorhin auch, ein Bus kam angedonnert, ich war gerade wieder auf Vorwärtsfahrt eingestellt, Drauf auf den Hahn...2..3...4...und dann setzt er sich trääääge in Bewegung, um kaum 2 Sekunden später die Räder durchdrehen zu lassen.
    Das fährt sich einfach nur total Scheisse, wie ein Anfänger. So macht Auto fahren jedenfalls keinen Spaß.
    Versteht ihr was ich meine?
    Das Auto ist nicht wirklich schlecht, da hatte ich schon schlimmere Kandidaten, aber das was es kann, kann es nirgends wirklich gut.
    Wenn in 3 Jahren der Tag des Abschieds gekommen ist, weine ich diesem Auto bestimmt keine Träne nach. Wenn es ginge, würde ich ihn am liebsten sofort abgeben.

  • Hallo dci160,


    die eingeblendeten 50 km/h kommen vom Kartenmaterial, das TomTom erstellt hat. Das Kartenmaterial ist veraltet und immer wieder werden von TomTom falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen an bestimmten Positionen gesetzt. Erst durch die Verkehrszeichenerkennung werden die vom Kartenmaterial eingespielten Werte überschrieben. Auf der A10 im Raum Salzburg werden schon seit vielen Jahren immer an der gleichen Stelle 90 km/h eingeblendet. Auch immer noch bei einem ganz neuen TomTom mit neuesten Karten.


    Das Direktschaltgetriebe benötigt System bedingt eine gewisse Zeit, dass, wenn der dritte Gang eingelegt ist, auf den ersten zurück zu schalten. Es muss zuerst auf den zweiten, dann erst kann der erste eingelegt werden. Wenn der Turbolader in vorhergehenden Fahrsituation im großen Gang dann auch noch keinen Druck hat, verzögert sich das Ansprechverhalten entsprechend noch weiter. Da sind Wandlerautomaten und Motoren mit großem Hubraum klar im Vorteil.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Vielleicht sollte man ein neues Modell nicht sofort kaufen sonder erst wenn nach einem Jahr die Kinderkrankheiten beseitigt sind?
    Unser 8/18 TCe EDC fährt perfekt :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo Onkel Willi,


    Beim Espace har es vier Jahre gedauert, bis bei Neuwagen die gröbsten Probleme beseitigt waren. Erst beim Modell 2019 wurde der seit Anbeginn bemängelte schlechte Radioempfang bereinigt.
    Und die Streuung bei der Verarbeitungsqualität ist für mich bei Renault generell größer, als bei den deutschen Herstellern.
    Mit meinem hatte ich Glück. Die Verarbeitung ist wirklich gut, die Spaltmaße passen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Erst beim Modell 2019 wurde der seit Anbeginn bemängelte schlechte Radioempfang bereinigt.

    Was haben die denn zum Vorgänger geändert? Funktioniert das jetzt wirklich besser?

  • Hallo Wireless,


    Es wurde ein Radio mit Doppeltuner und zwei Antennen für UKW-Empfang eingebaut. Am Dach ist nun eine Haifischflossen-Antenne. Die Softwareversion 8 ist auch besser als die davor.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Der S4 ist von all meinen PKW während der letzten 42Jahre das teuerste und das schlechteste Fahrzeug.
    Empfehlen kann ich diesen PKW nur meinen Feinden.


    ...und das Schlimmste dabei: Renault gibt sich keinerlei Mühe Mängel zu beseitigen.


    Deswegen wird das Thema Wandlung bei mir vermutlich auch bald ein Thema werden.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten