Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen, habe mir eine LED- Kofferraumlampe für BMW bei eBay gekauft, den orig. Ausschnitt um 1 cm verlängert und einen Kabeladapter gebaut und fertig. Der Kofferraum erstrahlt schön hell.

    bin mir eigentlich sicher,dass ich den gleichen Effekt mit den LED Birnen 8000K erzielt habe,
    noch mehr ist dann nur mit zusätzlichen Leuchten zu erreichen

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo zusammen,


    die Ergebnisse von Brommel und Idefix waren ja schon klasse.
    Aber mir war das ein wenig zu aufwendig.
    Dann habe ich folgende Leuchten gefunden und ich "fürchte", das war kostengünstiger und VIEL einfacher:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    202009~3_packed.jpg202009~4_packed.jpg



    Die Leuchte (eine von den dreien) wurde einfach mit dem mitgelieferten Magnetklebeband unter die Ablage geklebt. Somit jederzeit wieder entfernbar (ist ja ein Magenet), beispielsweise um den eingebauten Akku zu laden oder die Leuchte schlicht auszutauschen - wurden ja 3 geliefert.


    Die Hoffnung, der eingebaute Bewegungsmelder würde schon die Öffnung des Kofferraumdeckels "bemerken" hat sich zwar nicht erfüllt, aber eine kurze Handbewegung unter der Ablage reicht absolut aus.


    Ich finde das Ergebnis schon beeindruckend. Darüberhinaus lässt sich die Lampe sogar noch in zwei weiteren "Helligkeiten" (dunkler) einstellen. Das war für mich das "non-plus-ultra" und ich denke, das Ergebnis gibt mir Recht :) . Übrigens: links ist der Urzustand - sieht man auch an der "Leuchte" links :)



    Gruss


    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

    Einmal editiert, zuletzt von liontom66 ()

  • 20201127_163048_.jpg20201127_163100_.jpg


    Moin zusammen,

    zur Optimierung der funzeligen Kofferraumbeleuchtung habe ich mich für eine flache LED Unterbau-Lichtleiste von Hypercolor (Farbe warmweiß, Länge 23 cm) entschieden. Mit 25 Euro zwar nicht superbillig, aber absolut empfehlenswert.


    Damit hatte ich schon bei zwei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht, weil diese LED-Leisten ein sehr helles, aber trotzdem total angenehmes Licht erzeugen. Hypercolor ist Spezialist für KFZ Innnenbeleuchtung in LED-Technik "Made in Germany" und fertigt diese Lichtleisten in jeder gewünschten Länge (bis 200 cm) an.


    Man kann die LED-Leiste ganz einfach mit Karosserieschrauben und Blechmuttern unter der rechten Hutablagenhalterung befestigen (s. Foto). Das Kabel habe ich hinter der Verkleidung (mit 2 Schrauben entfernbar) und der Heckklappen-Gummidichtung zur serienmäßigen Innenleuchte verlegt und dort mit Kabel-Abzweigverbindern angeschlossen. Das ist in 20 Minuten erledigt.

    Falls jemand Interesse haben sollte die anderen Innenleuchten mit hellen LEDs auszustatten:

    Es passt - als Ersatz für die werkseitig verbauten W5W Glühlampen - überall der gleiche Hypercolor Lampentyp "LED slim Steck Lampe radial Hypron Serie", auch wenn der Scénic IV (noch) nicht offiziell in der KFZ-Kompatibilitätsliste gelistet ist.

    Bei meinem Scénic habe ich im Innenraum folgende Leuchtmittel gewechselt (Lichtfarbe warmweiß, 3000 Kelvin):
    2x Fußraumbeleuchtung

    1x Handschuhfachbeleuchtung

    2x MakeUp Spiegelbeleuchtung

    1x Mittelkonsolenbeleuchtung

    1x Kofferraumbeleuchtung links


    Die Leseleuchten oben in der Mitte und über den hinteren Türen sind bereits serienmäßig mit warmweißen LEDs ausgestattet.

    Scénic IV TCe 140 Bose Edition (Mod. 2020)

    *************************************
    RENAULT-Fahrer seit anno 1979 :saint:
    R12, R18, R19, Mégane I, Scénic I+III+IV
    *************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von rennofan ()

  • Sieht gut aus:thumbup:

    Warum Renault da herkömmliche Glühbirnen verbaut hat wird wohl ewig ihr Geheimnis bleiben.:(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Sehr schöne Lösung. Einziger "Nachteil", man muss die Stromleitung legen. Da hatte ich bewusst auf akkubetrieben gesetzt.

    1. jederzeit austauschbar, da das Magnetband angeklebt wird und die Lampe mit einem Handgriff gelöst werden kann

    2. keine Probleme beim Entfernen der "Hutablage"

    3. zentrale Beleuchtung von oben (ok, ist bei dir nahezu auch so)

    4. kein Kabel

    da hier 3 Leuchten im Lieferumfang sind, kann man problemlos austauschen, oder gar mehrere verbauen.


    Ich bleibe dabei - auch sehr schön, aber meine Lösung gefällt mir besser ;)


    Gruss

    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

  • Einziger "Nachteil", man muss die Stromleitung legen.


    Die Verkabelung gelingt mit ein wenig Geschick schnell und einfach.


    Man muss auf beiden Seiten zwei Schrauben der Hutablagen-Auflage lösen (dort wo die Haken eingearbeitet sind) und die Ablage etwas wegziehen, um das Kabel in den Hohlraum dahinter schieben zu können. Ansonsten kann die Kabelverlegung ruck-zuck unter der unteren Gummilippe der Heckklappendichtung erfolgen: Lippe anheben, Kabel drunterschieben - fertig. Es darf halt nur kein dickes Kabel sein - 2x 0,5 mm² reichen völlig aus.


    An der linken Seite wird die Einbauleuchte aus der Halterung geklickt, der Anschlussstecker gelöst, das Zuleitungskabel etwas herausgezogen und auf auf ein paar cm Länge vom selbstklebenden Schaumstoffstreifen befreit. Mit Hilfe von zwei handelsüblichen "Stromdieben" (auch Kabelabzweigverbinder oder Leitungsverteiler genannt) können die beiden Enden des neu verlegten Kabels an die Zuleitungen der Einbauleuchte angeklemmt werden. Die Polung ist bei den Hypercolor LED-Produkten egal.

    Scénic IV TCe 140 Bose Edition (Mod. 2020)

    *************************************
    RENAULT-Fahrer seit anno 1979 :saint:
    R12, R18, R19, Mégane I, Scénic I+III+IV
    *************************************