Multi-Sense Modus schaltet automatisch auf "Neutral" abschalten

  • Hallo Udo, danke für deinen Hinweis. Interessant hierbei ist aber, dass ich meine perso-Einstellungen auch mit Motorsteuerung "neutral", lenkung "comfort", Heizung "neutral" und Sound "comfort" hatte. Die gleichen Einstellungen sind ja von vorn herein bei Comfort (bin erst jetzt darauf gekommen???). Somit musste ich bloß Tacho-Design und Farbe ändern und gut war - zumindest bis jetzt. Verstehen tu ich den Zwang des Zurückschaltens auf neutral nicht, bin aber auch kein Techniker!?


    LG
    bose

  • Hallo bose,


    das hängt mit der Homologation zusammen. Bei Euro 6d-temp ist es erforderlich alle Modelle und Ausstattungsvarianten im Echtbetrieb zu fahren. Demzufolge müsste das alles nochmals mit jedem Multi-Sense-Modus durchgeführt werden. Somit ist die Programmierung so vorgenommen worden, dass nach jedem Motorstart (vollständiges Herunterfahren der Steuergeräte vorausgesetzt) auf den Multi-Sense-Modus "Neutral" gewechselt wird.
    Es ist durchaus möglich, dass wegen dem kompletten Herunterfahren aller Steuergeräte nach dem Motorstart trotzdem auf Multi-Sense "Neutral" gewechselt wird.


    Im Developer Mode könntest Du das selber weg programmieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Udo,


    herzlichen Dank für die professionelle Aufklärung! Da ich ein kleines greenhorn bin, könntest du mir bitte den "developer mode" erklären?


    Danke und lG
    bose

  • Hallo Bose,


    R-Link kann man in einen Programmierer-Modus schalten. Da kann man Funktionen verändern, was in einer Renault-Werkstatt niemand vornehmen kann, weil das Renault-EDV-System das nicht zulässt. Bei älteren Fahrzeugen lässt sich nach einem Softwareupdate von R-Link-Softwareversion 2 auf 7 zum Beispiel Android Auto oder Apple CarPlay freischalten.


    Wenn Du da einsteigen möchtest, solltest Du EDV-Grundkenntnisse haben. Wichtig ist, Du musst wissen, was Du da machst, andernfalls könnte R-Link ohne Funktion bleiben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hi!


    Ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe, bzw. einen Denkschubser :/


    Bei mir schaltet der Wagen nach Herunterfahren aller Steuergerätre wieder in den Neutral-Modus (bei Neustart nach kurzem Abstellen bleibt der vorherige Modus erhalten).


    CF_MexStart_Mode habe ich von "neutral" auf "previous" gesetzt.


    Den von Udo angeführten Eintrag CF_NormalAtEngineStart (auf "absent" setzen) habe ich nicht gefunden. ?(


    Muss noch etwas umgestellt werden (z.B. CF_Mex_Mode_Default von "Neutral" auf etwas anderes?)


    Schon vorab 'besten Dank 'für weiterführende Hinweise.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Big-C-Nick,


    stell das auch auf „previous“.


    Meine Anleitung basiert auf Softwareversion 8. Du hast eine 9.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()


  • stell das auch auf „previous“.

    Ich werde testen und berichten - DANKE!


    Vielleicht kann @saleko ja auch noch einmal berichten, was er eingestellt hat. Auf dessen bebilderte Anleitung habe ich mich bezogen und daher bei CF_Mex_Mode_Default keine Änderung vorgenommen.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Moin!


    So... habe es gefunden... völlig aus dem MEX-Kontext herausgelöst... GANZ unten, der allerletzte Eintrag ist "CF_NormalAtEngineStart"
    Bis dahin scrollt man aber erstmal ein wenig. Komische Systematik und Sortierung


    @saleko gab den entscheidenden Hinweis, dass es ganz unten gelistet ist. DANKE an euch alle für die Unterstützung :thumbup:


    Ich hoffe, dass ich heute Nachmittag dann mit PERSO, statt mit NEUTRAL begrüsst werde.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Gib Bescheid ob es funktioniert, ich hatte auch schon mal rumprobiert und mich zu früh gefreut.....
    Ich habe aber wahrscheinlich auch nicht bis ganz ganz ganz unten gescrollt. 8|

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket