Motor/Getriebe klappert! Rückschlaggeräusche beim "Gas wegnehmen"

  • 1.2l Tce 130, Schalter, 22 TKm, RGS 2017


    Hallo Forum,


    ich treffe den Freundlichen morgen mit folgender Situation: Fahrt im Eco-Modus. Schalten nach Schaltvorgabe Tacho. 50 Km/h = 5 Gang. Tempomat. Kleiner Hügel. Kurze Beschleunigung Hügelchen rauf (Tempomat), dann abrupt Gas weg (durch Tempomat) um Geschwindigkeit zu halten - führt zu: zwei- drei- viermal Rückschlaggeräusch / Anschlaggeräusch. Das Konzert gibt es auch ohne Tempomat. Vor allem wenn der Motor kalt ist (laut) wenn er warm ist (leiser) und nur beim Gas wegnehmen im untertourigen Bereich.


    Das ist die zweite Fahrt mit dem Freundlichen. Beim ersten Mal sagte er: Das ist ein Funktionsgeräusch und tut nix. Welcher Funktion das Geräusch entspringt konnte er aber nicht sagen. Nach seiner Auffassung ist das Geräusch auch nicht laut genug um bedrohlich zu wirken. Für ihn also alles tutti. Ohne Radio ist die permanente Beschallung aus dem Motor aber nicht auszuhalten und das kann es ja jetzt auch nicht sein. Außerdem: Motor - Metall - laut - Schlaggeräusch - das passt doch einfach nicht zusammen.


    Frage: Hatte jemand schon exakt das gleiche Problem mit dem exakt gleichen Motor und wenn ja, wurde das Bauteil ermittelt? Gab es eine Lösung durch die Werkstatt?


    Ich möchte dem Freundlichen morgen auch gar nicht erzählen was ich nu wieder alles weiß, sondern lediglich einschätzen können, ob das was er sagt, zu dem hier Gesagten passt. Was immer das ist.
    Also: Danke für die Hilfe und eure Beiträge. In aller Eile.


    Viele Grüße

  • Kurz drüber nachgedacht, mit vier Bier im Schädel und um diese Zeit: Antriebswelle/n mit Spiel. Wo könnte der Wechsel aus Volllast zu Schiebebetrieb im Niedertourigen Drehzahlbereich sonst solche Auswirkungen haben.

  • Hallo mrsvdt,


    zu diesem Thema gibt es eine Actis.


    Lies mal diesen Beitrag:


    Beim Anfahren klackt es einmal


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Termin vorrüber. Hier das Ergebnis:


    Es handelt sich allem Anschein nach um eine (eventuell unzulässig hohe) Fertigungstoleranz des Zweimassen-Schwungrades. Dieses schafft es demnach nicht, die gegenläufigen Kräfte - beim Fahren im Eco-Modus (5. Gang = 50 Km/h, Schalten nach Anzeige, Tempomat) zwischen Motor und Getriebe so auszugleichen, dass beim "Gas wegnehmen" (nach einem Hügellchen) nichts zu hören ist. Dafür gibt es noch keine Actis-Kennung.


    Ich habe ein audio-file erstellt, das nun als Muster eingespeist wird, um eine Lösung zu entwickeln. Alsbald kommt ein Renault-Deutschland Techniker und begutachtet die Sache um einen kompletten Eintrag vorzunehmen. Falls das als neue Garantieleistung aufgenommen wird, hat das klackern ein Ende.

  • Ach @uh_Sbg


    Besten Dank für deine Rückmeldung. Der Actis-Fehlercode für die "Antriebswelle-Vorderachse-Situation" ist korrekt.
    In Actis sind zwei Audios hinterlegt. Der Unterschied ist, dass es hier immer nur einmal klackt und nicht mehrmals. Was ja physikalisch auch Sinn ergibt, da nach einmal klacken sämtliche Freiräume zwischen Welle und Achse aufgehoben sind und beide Teile press liegen, solange Last anliegt. War n schöner Türöffner beim Händler. Konnte der jetzt nicht sagen, man hätte sich nicht bemüht! ;) Nochmals danke!

  • Hallo mrsvdt,


    nur gut, dass der Fehler nun lokalisiert wurde. Dann wird es wohl nicht mehr all zu lange dauern, bis die Lösung gefunden ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Mittlerweile hat Renault Deutschland einen Blick auf die Sache geworfen. Es ist jedenfalls nicht das Zweimassenschwungrad, sondern eine - bekannte - zu hohe Fertigungstoleranz der verbauten Ritzel im "TL-4" 6Gang Schaltgetriebe des Tce130.


    Das festgestellte Klackern ist je nach Geriebe mal leiser mal lauter, mal nicht vorhanden mal vorhanden. Stand der Serie - sagt RD. Ich wusste garnicht, das Renault so ein schlechter Motorenbauer ist. Nun ja.
    Mit dieser Aussage ist jedenfalls ein einfacher Austausch des Getriebes auf Garantie schwerer, als wenn es sich dabei um einen Sachmangel handeln würde. Bleibt lediglich eine dramatische Verschlechterung - starker Lautstärkeanstieg - dieses Auffälligkeit. Der Freundliche sagt, er müsse jede Garantieleistung über 1000 Euro mit Renault Deutschland vorab klären. Wenn die einem Getriebetausch wegen "Stand der Serie" also nicht zustimmen, muss man mit dem Klackern leben?! Ich bin einigermaßen sprachlos, dass Renault solche Fertigungstoleranzen durchgehen lässt und seine Kunden mit "Stand der Serie" abspeist.


    Ich weiß jedenfalls, dass dieses Getriebe noch innerhalb der Garantiezeit aber sowas von laut klackert, dass nur durch einen Getriebtausch ein kapitaler Motorschaden abzuwenden ist.
    Wirklich übel dieses "Stand der Serie".


    Falls jemand noch gute Tipps hat, wie man diese Getriebproblematik angeht oder dessen Getriebe aus dem gleichen oder einem ähnlichen Grund gewechselt wurde, bitte raus damit. Dafür ist dies Forum ja da.

  • Hallo mrsvdt,


    also wenn das ein Mangel ist, der ja erheblich zu sein scheint und einen Motorschaden hervorrufen könnte, der nicht abstellbar ist, würde ich in Richtung Rückabwicklung des Kaufvertrages tendieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    ja danke für den Hinweis. Das würde ich auch gerne tun. Leider ist dieser "Mangel" kein Bestandteil der Renault Actis-Reparatur Datenbank. Auf Deutsch: Mangel nicht im Katalog, keine Garantieleistung.


    Ich habe jetzt solange genervt, bis das Autohaus das Getriebe und die Kupplung auf eigene Kappe tauscht. Das wollen die dann als Garantiefall einreichen und versuchen die Kosten hierfür von Renault wieder zu bekommen. Zwischenzeitlich hat mir der Freundliche natürlich bissl Angst gemacht, Motto: Zuletzt bezahlen Sie alles. Nun also diese Lösung. Ich berichte!

  • Hallo mrsvdt,


    Also wenn offensichtlich ein Mangel vorliegt, dann muss der beseitigt werden. Da spielt es für mich keine Rolle, ob dafür eine OTS oder Actis angelegt ist. An Deiner Stelle würde ich aus Sicherheitsgründen eine Beweissicherung vornehmen, damit der Weg, solltest Du juristischen Unterstützung benötigen, nicht ins leere geht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.