Klimaautomatik in der Hitzewelle

  • Stimmt,aber nicht jeden Tag

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Stimmt mache mir meine Gedanken ich war halt ein Preuse in Bayern,oder er war schon in Urlaub denn das war der Letzte Schultag Ferien beginn in Bayern, somit ist er entschuldigt. Mal sehen wie meine Werkstatt in Alzey reagiert am Montag.4 Monate altes Auto. An Renaut Deutschland ging ein schreiben raus.

  • bisher keinerlei Probleme mit der Klima auch bei den 40° einwandfrei. Allerdings nutze ich keinen ECO Modus :whistling:


    Und der Mehrverbrauch merke ich nicht weil ich eigentlich immer die Klimautomatik nutze :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Jetzt kann ich mich auch melden und zwar aus Südfrankreich :D Die letzten paar Tage war teilweise sehr heiss... 40 Grad und mehr im Schatten (bis auf gestern und heute) und das Auto voll an der Sonne. Die Klimaautomatik tat ihren Dienst sehr gut. Sogar besser als bei einem neuen Touran. Ich bin zufrieden mit der Leistung :thumbup:

  • Jetzt kann ich mich auch melden und zwar aus Südfrankreich :D Die letzten paar Tage war teilweise sehr heiss... 40 Grad und mehr im Schatten (bis auf gestern und heute) und das Auto voll an der Sonne. Die Klimaautomatik tat ihren Dienst sehr gut. Sogar besser als bei einem neuen Touran. Ich bin zufrieden mit der Leistung :thumbup:

    Dito, bei uns auch alles bestens aus Vive La France schön warm und hier in Freiburg auch 8) zurück, Klima geht prima, außer den Verteilerdüsen aber da hab ich ja Abhilfe geschaffen. :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Letzen Donnerstag heftige Bergfahrten bei 32°C, Isental, Klausen- und Pragelpass. Die Kühlleistung war ok bis gegen Ende der Fahrt in der Nähe von Schwyz: Keine Kühlung mehr, immer wärmere Luft aus den Düsen. Ich habe gestoppt, RLink resettet und nachher wurde es wieder kühl. Keine Ahnung was da war.


    Der Verbrauch lag bei 7,1 l, scheint mir ok zu sein bei dieser Bergkletterei und grosser Hitze.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Peter,


    ein Fehler im R-Link verursacht durch Unterspannung. Dieser beeinflusst den CAN-Bus und über den diverse Steuergeräte, oftmals das Klimasteuergerät. Genau diesen Nachweis hatte ich im Sommer 2017 erbracht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Klima hat bisher immer gut funktioniert - auch im ECO Fahrmode ;)
    Schrott ist nur die Luftverteilung - Luftstrom nach Rechts oder Links einstellen ist nicht möglich ohne gleichzeitig den Luftstrom abzustellen!! Wie bekloppt ist die Idee??



    ...und Unterspannung hatte ich bisher auch nicht, obwohl die Batterie im Eimer war. Habe ich bemerkt, da Start/stop nicht mehr funktioniert hat.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    ich nehme an, Du hast einen Handschalter. Da gibt es kein durch Unterspannung abstürzendes Getriebesteuergerät. Und ein Benzinmotor mit relativ wenig Hubraum braucht nur einen moderaten Startstrom. Gefährdet sind die Dieselmodelle, die hubraumgrößeren mehr, besonders dann, wenn viel Sonderausstattung vorhanden ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • M

    Hallo just2enjoy,


    ich nehme an, Du hast einen Handschalter. Da gibt es kein durch Unterspannung abstürzendes Getriebesteuergerät. Und ein Benzinmotor mit relativ wenig Hubraum braucht nur einen moderaten Startstrom. Gefährdet sind die Dieselmodelle, die hubraumgrößeren mehr, besonders dann, wenn viel Sonderausstattung vorhanden ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Merkwürdig nur, daß mein 1,6 l Diesel mit EDC noch nie eins der geschilderten Probleme hatte.
    Weder mit ständigen Fehlermeldungen noch mit Ausfällen und Start/ Stop funktioniert genau so wie es soll.
    Das war bei meinem Kadjar mit 1,5l Diesel und EDC ebenfalls so.
    Ich denke, daß die Starterbatterien im Diesel etwas größer dimensioniert sind als bei den Benzinern.
    Im übrigen, wenn der Diesel einmal läuft, benötigt er zum Betrieb weniger Strom als ein Benziner, so daß die Lichtmaschine einen Großteil in die Batterie einspeisen kann.
    Die Macken müssen woanders liegen.
    Vielleicht schalten nicht alle Systeme bei allen Fahrzeugen in den Ruhezustand, so daß die Batterie schleichend leergesaugt wird.
    Würde auch erklären, warum manche Fahrzeuge nach längerem Stillstand nicht mehr anspringen.