Brand bei Zulieferer

  • Heute eine Meldung in einer Dresdener Zeitung:


    "20.000 Passats fehlen Klappen...


    VW sucht in Ostfriesland Stellflächen für bis zu 20.000 Passat, es fehlen die Klappen für das Handschuhfach...
    Ursache - ein Brand einer Lagerhalle beim tschechischen Zulieferer vor 3 Wochen...
    ...bis zur Lieferung neuer Klappen kann es noch Wochen dauern..."


    Das Elend betrifft also nicht nur Renault oder DB.

  • Ich dachte bisher immer es würde mehrere Lieferanten für ein und das selbe Teil geben um eben nicht abhängig zu sein. Das macht sich nicht nur in solchem Extremsituation bemerkbar sondern auch in Verhandlungen. Komisch. Das wird hoffentlich schnell gehen.

  • Und hoffen wir, dass Renault die Zeit nutzt um allfällige Kinderkrankheiten auszubügeln, wenn sie schon Zeit dazu haben. Ich hoffe natrüclih, dass alle die, welche schon einen neuen Scenic haben, von solchen verschont bleiben :D

  • ab 23.02.17 will Renault die Produktion wieder in der 2. Schicht aufnehmen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo , ich habe Renault Scenic IV Mitte Oktober bestellt. Der Verkäufer hat Liefertermin zwei mal verschoben ,
    heute in die 24. Kalenderwoche . D.h. für mich mehr als 8 Monate Wartezeit - also viel zu viel.
    Weiß jemand , ob ich aus diesem Grund vom Kaufvertrag zurücktreten kann oder darf ?


    Danke im Voraus

  • Hallo,
    habe ja auch am 19. Oktober bestellt. Meiner soll angeblich gefertigt sein. Steht aber wegen angeblicher Qulitätssperre irgendwo rum. Ob man das glauben kann, weiß ich auch nicht mehr. Keine Infos seitens Renault. Verkäufer bekommt angeblich auch keine Infos. Ich würde auch versuchen vom Vertrag zurückzutreten bei Lieferung KW 24.
    Scheint aber nicht so einfach zu sein bei Zuliefererproblemen.

    Gruß Harry


    Scenic Intens TCe 130 /Easy-parking Paket /Winterpaket /Relaxpaket
    Navipaket 8,7" /AHK einschwenkbar /Ganzjahresreifen /

  • Hallo , ich habe Renault Scenic IV Mitte Oktober bestellt. Der Verkäufer hat Liefertermin zwei mal verschoben ,
    heute in die 24. Kalenderwoche . D.h. für mich mehr als 8 Monate Wartezeit - also viel zu viel.
    Weiß jemand , ob ich aus diesem Grund vom Kaufvertrag zurücktreten kann oder darf ?


    Danke im Voraus


    In meinem Brief vom 25.01.2017 ( habe ich diesen Brief nur gestern 18.02.2017 bekommen ) steht :
    "Grund ist lt. Aussage Renault Deutschland ein Brand in dem Werk eines Zulieferers für die Innenverkleidungen
    der Türen." Ich frage mich, ob das ein genannter Brand wirklich ein Problem für Verzögerungen in die 24. Kalenderwoche für ein Auto Mitte Oktober bestellte ist, oder Renault hat ein rein technisches Problem ?
    Ich habe gefunden : " dass der Käufer bei Verzögerungen durch höhere Gewalt gezwungen sein kann, noch länger auf seinen Auto zu warten . ..... beispielsweise durch Streiks oder ein Erdbeben. Verzögerungen bei der Fertigung von Zuliefererteilen dürfen aber nicht in den Bereich höhere Gewalt fallen ...." Also, sehr komplizierte Frage

  • Ein Brand bei einem Zulieferer gilt meines Wissens als höhere Gewalt.
    Im Kaufvertrag wurde mit Dir vermutlich kein Liefertermin vereinbart. Somit wärst Du bezüglich Rücktritt vom Kaufvertrag auf die Kulanz Deines Händlers angewiesen oder Du musst einen Rechtsanwalt mit der Wahrung Deiner Interessen beauftragen.



    Kannst aber ja nochmal nachfragen, bezüglich Begründung zur Lieferverzögerung:
    vom 31.01.- 02.02.17 wurde die Produktion eingestellt.
    vom 03.02.-23.02.17 läuft sie nur mit halber Kapazität (eine Schicht)
    ab 23.02.17 wieder mit voller Kapazität


    Somit wäre eine Verzögerung von 4 Wochen nachvollziehbar. Mehr aber nicht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten