Anzeige Tankinhalt

  • Mal wieder zurück zum Thema ;)


    Dank Homeoffice und der dadurch entfallenden Arbeitswege (hinzu kommt, dass ich bei schönem Wetter ab und an schon mit Fahrrad und Moped unterwegs war) hat es etwas gedauert, aber jetzt habe ich es durchgezogen: der Tank wurde von mir nahezu leer gefahren.


    Wie üblich zeigte der Dongle an der ODBC-Schnittstelle beim Erlöschen des vorletzten Segmentes einen Wert von 14% und 7 Liter verbliebenen Kraftstoff im Tank an. Passt in etwa. :thumbup:


    Ich bin dann weitergefahren, bis nur noch 2% / 1L angezeigt wurden und dann noch weitere 14 km... direkt bis vor die Garage. Kurz vor Erreichen der Garage verschwand dann auch noch das letzte Segment; es leuchtete nur noch die orange Zapfsäule (Adrenalin und die Welt wird bunt). :S
    Auf gelegentliche, bzw. weitere akustische Hinweise verzichtet Renault. Einmal ‚DingDong‘ beim Anlassen des Motors muss reichen. :thumbdown:


    Vor der Garage habe ich dann den mit genau 5 Litern gefüllten Reservekanister entleert (den ich bei der letzten Fahrt natürlich im Kofferraum hatte).


    Nach dem Starten zeigte das Display 2 Segmente an, aber die verwirrenden Anzeigen, wenn nicht komplett vollgetankt wurde, wurden ja bereits mehrfach beschrieben. Über die ODBC-Schnittstelle wurden 11% / 6L ausgelesen – passt! :thumbup:


    Danach zur Tanke (2,2 km) und nach Vorschrift (bis Autostop, danach noch 2x langsam bis Autostop) vollgetankt *Trommelwirbel* … 42,65 Liter. :cursing:


    Somit also 42,65 Liter aus der Zapfsäule + 5 Liter aus dem Kanister + ca. 0,5 Liter Restbenzin im Tank = rechnerisch ca. 48,15 Liter Sprit im Tank. :thumbdown:


    Kurz im Kopf überschlagen, den Zapfhahn etwas zurückgezogen und vorsichtig den Hebel betätigt. Da knapp 5 Liter fehlten habe ich mich dann getraut und auf einen glatten Eurobetrag in Nähe der 5 Liter vollgepumpt: 47,15 Liter.
    Das ergibt dann 47,15 Liter aus der Zapfsäule + 5 Liter aus dem Kanister + ca. 0,5 Liter Restbenzin im Tank = rechnerisch ca. 52,65 Liter Sprit im Tank bei einem Tankvolumen von 53 Litern. :thumbup:


    An der ODBC-Schnittstelle wurden zum ersten Mal beim Tankinhalt 100% angezeigt, allerdings nur 50 Liter. Die Reichweite wurde mit 740 km ausgewiesen.
    Das mit den 50 Litern verstehe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass das etwas mit der Reserve zu tun hat. Weiss jemand, ob der Tank inkl. letzter Reserve 53 Liter hat oder wird da die Reserve noch hinzugerechnet? Beim Motorrad werden im Handbuch zumeist beide Werte angegeben.


    Jedenfalls steht für mich fest, was ich schon immer vermutet hatte: die Hardware (Tank, bzw. Einfüllstutzen) ist schuld, nicht die Software. Nach angeblich erfolgreichem Tankvorgang fehlen ziemlich genau 5 Liter bis zu einem vollen Kraftstsoffreservoir. X(


    Das kann beim Benziner und sparsamer Fahrweise auf der Autobahn oder Landstrasse gern mal 90 km ausmachen. Da sind für mich genau die 90 km, die ich in Österreich brauche um ins Tal hinein und am Ende des Urlaubes wieder herauszufahren, um auf deutscher Seite zu tanken und mit vollem Tank wieder die Heimreise anzutreten.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Es ist auch die Frage wie verhalten sich die Kunststofftanks bei unterschiedlichen Temperaturen.Bei meinem Trafic habe ich im Sommer in Österreich mal bei 92l aufgehört weil er nur einen 90l Tank hat.Habe sofort unter dem Auto gelegen war aber alles dicht.
    Ebenso die Tank Entlüftung,bei VW zum Beispiel ein großes Problem.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Jetzt kommt mir gerade die Frage auf, wie funktioniert das denn überhaupt genau, dass die Zapfpistole weiß „jetzt is voll“.


    Ich bin der Meinung das weiß sie durch die Absaugung. Aber wie genau?

    Die automatsiche Abschaltung gab es ja schon, bevor die Absaugung aus Umweltschutzgründen eingeführt wurde. Ich kann mir eher vorstellen, dass sich die Ausflussgeschwindigkeit ändert, sobald der Zapfhahn durch den ansteigenden Flüssigkeitsspiegel selbst in den Sprit eintaucht. Das würde auch erklären, warum bei zurück gezogener Zapfpistole noch nachgetankt werden kann.

    Ebenso die Tank Entlüftung [...].

    Da kommt dann auch die Entlüftung ins Spiel. Wenn nicht ordentlich entlüftet wird, steht die 'Suppe' im Einfüllstützen und läuft erst langsam nach unten. Das interpretiert die Zapfpistole dann aber als 'voll'.
    Das Problem hatte der MAZDA5 auch. Da wurde das Tanken immer zur Geduldsprobe, bis der mal richtig voll war. 'Mal eben' tanken war da nicht und das Volltanken kurz hinter der Grenze kam einem Suizidversuch gleich, wenn die Schlange hinter einem immer länger wurde.
    Da war es aber ein Konstruktionsfehler bei allen Fahrzeugen der Modellreihe, weil der Knick vom Einfüllstutzen nach unten in Richtung Tank zu sportlich, d.h. zu eng ausgelegt war.


    Auf solche Spielchen habe ich bei einem Auto, welches 13 Jahre später produziert wurde, keine Lust! :thumbdown: Zumal es ja auch nachweisbar auch Fahrzeuge mit funktionierender Tankanlage gibt.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Bei meinem T4 damals waren nicht mehr als 60l reinzubekommen obwohl 80l Tank.Tank hat Vakuum gezogen laut VW.Natürlich Schuld des Kunden :cursing: .

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Aussage von VW damals hätte auf die Tankentlüftung achten sollen.
    VW ist :cursing: ,habe auch kein VW Radio eingebaut,daher kämen auch die Elektronikprobleme :S

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hast du schon mal versucht die Zapfpistole nur halb in den Stutzen zu stecken?


    Ich meine mich zu erinnern dass er dann trotzdem gleich abschaltet.

    [...] Kurz im Kopf überschlagen, den Zapfhahn etwas zurückgezogen und vorsichtig den Hebel betätigt [...]


    Du darfst den Hebel dann auch nicht voll durchdrücken, sondern musst langsam laufen lassen.


    Beim gemütlichen Biertrinken rinnen 0,5 Liter auch problemlos die die Kehle runter; beim 'Dosenschiessen' oder 'Stiefeltrinken' wird sogar durch die Nase entlüftet :D

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)