Anzeige Tankinhalt

  • So... gerade kam der Anruf von der Werkstatt.


    Wegen des Kartenupdates läuft eine Anfrage nach Frankreich (das kann dauern) und wegen der Tankanzeige: Fehler ist bekannt und extra dafür gibt es ein Softwareupdate ... ich wusste es X/X(:thumbdown:


    Morgen kann ich den Wagen erst einmal wieder abholen (bis Paris sich meldet) und ich halte jede Wette, dass das Tankproblem damit nicht behoben ist. Wäre ja auch zu einfach, mal kurz vollzutanken und einmal um den Block zu fahren...

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • bei mir hat das update nichts gebracht .......... ist schon etwas her..........

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Gestern durfte ich das obere/erste Segment freudig begrüßen... mal sehen, ob die Parametrierung längerfristig Stand hält. Man fährt ja im Moment nicht sooo viele Kilometer.

    So, nach mehreren Betankungen und verschiedenen, mal mehr oder weniger intensiven "Gasspielen" denke ich, dass ich mit der korrigierten Tankanzeige leben kann. Die angezeigten Balken passen jetzt in etwa zum Verbrauch. Heute habe ich nochmal die Reichweite, nach umschalten auf den letzten roten Balken (nicht bis zum Äußersten...), ausprobiert und hatte mit dem berechneten Verbrauch (nicht dem angezeigten) zwischen 46 und 48l geschätzt, die ich nachtanken müsste. Es waren dann tatsächlich 48l. Passt also jetzt gut.

  • Ich mal wieder mit neuen Erkenntnissen zum alten Thema:


    nachdem vor geraumer Zeit bei meinem GS4 das ominöse Softwareupdate installiert wurde, gilt es nach nunmehr 2x Volltanken nun das Ergebnis mitzuteilen...


    An den >HIER< bereits geposteten Beziehungen Prozent/Element hat sich nichts geändert. So habe ich gestern z.B. ein paar Kilometer nach Erlöschen des 5. Segmentes getankt. Der PACE-Dongle lieferte den Wert 37% = 17L. Stimmt mit den bislang gemachten Aufzeichnungen überein. Auch direkt nach Erlöschen des 4. Segments wurden mir 50% = 25L angezeigt.


    Interessant ist aber Segment 1 und die damit verbundene Füllmenge. Hier verhält es sich jetzt so, dass direkt nach dem Tanken gem. Vorschrift (Volltanken bis zur automatischen Abschlatung der Zapfpistole, danach noch 2x bis Auto-Stop nachdrücken) 100% = 50L angezeigt werden. Das ist schonmal als positiv zu berichten.
    Ebenso positiv ist, dass das erste Segment jetzt erst nach ca. 80 bis 85 km (Stadtverkehr) erlischt und nicht bereits nach 3 km. :thumbup:


    Negativ ist, dass mir beim GS4 50L statt 53L angezeigt werden, aber die 50%-Marke lag ja bereits bei Fahrzeugübergabe bei 25L. Jetzt ist allerdings fraglich, ob es für die 3L mehr an Sprit für den GS4 eine andere Software als für den S4 gibt.... ?(


    Da am Tank selbst nicht gebastelt wurde weiss ich nun aber dank meines >HIER< geposteten Experiments, dass ich bei Urlaubsfahrten noch knapp 5L als Zusatzbalast mitnehmen und meine Reichweite so um ca. 80 km erweitern kann.
    Da ich zumeist nachts fahre und kurz hinter der Haustür selten im Stau stehe kann ich die Fraktion, die jetzt wieder die 'grosse Ausdehnung' ins Spiel bringt beruhigen. Spätestens in Köln oder Münster (je nachdem, wo es hingeht) herrscht im Tank wieder Normalzutand.


    Davon ausgehend, dass die Anzeige jetzt stimmt muss ich mich bei meinem AH entschuldigen: es war doch die Software. :/ Inwieweit sie wirklich funktioniert werde ich spätestens Ende Oktober austesten können. Hauptsache ist doch, das ich pro Segment ca. 80 Km weit komme - auf der Autobahn ggf. etwas mehr. Damit kann ich arbeiten.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)