Erfahrung nach nun 30'000 km

  • Hallo Kurt,


    schade, dass es den 1,8 Liter 225 PS nicht mehr gibt. Beim JFA wurde der ja nie angeboten, aber gerade für den deutschen Markt hätte es sicher Zuspruch gegeben.


    Auch schade, dass Renault die Diesel für PKW einstellen wird. Was ich nicht verstehe ist, dass Renault es in sieben Jahren es nicht schafft, das Wasserproblem zu beseitigen. Immer wieder sind die Hauptsicherungen vergriffen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Austral… Austral…? Sei mer ned bös, aber i denk da irgendwie an a anders Land!?

    Hallo FrankFan,


    hast wohl meine Anspielung nicht verstanden?


    Zitat

    Gibt es dann einen austral und einen astral von Renault , oder ist der austral nur die österreichische variante


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der Espace ist leider durch bei mir wegen der beengten Platzverhältnisse nach oben bei einem Schiebdach. Ansonsten gefällt er mir innen in Letztausführung sehr gut. Außen so lala. Was mich aber besonders nervt ist, dass es Renault nicht schafft attraktive Plug In Modelle auf den Markt zu bringen. Viele Hersteller frisieren damit ihren Flotten CO2 Ausstoss und liefern da ordentlich Angebotsseitig. Ich habe mich da ein bisserl mit dem Panamera Hybrid beschäftigt. Irre was da so abgeht mit den für die Steuer relevanten CO2 Werten. In Ö haben wir sowieso die Arschkarte gezogen, was Steuern, Versicherung und Autopreise betrifft. Auch wenn die Autos im Aufwand drin sind, tut es mir weh, dafür soviel Zuschlag abliefern zu müssen. Ich würde das lieber Spenden um jemanden zu helfen. Auch bei den Oldtimern greift die Finanz ordentlich hin und limitiert die Betriebsdauer auf 120 Tage im Jahr. Wie auch immer.

  • Hallo Kurt,


    die steuerliche Belastung ist ja der Grund, weshalb ich nicht den JFC Phase 2 bestelle. Jetzt ist die letzte Chance, die Bose gibt es auch wieder. Auch stört es mich, dass der Verdampfer hinten nicht mehr im Fünfsitzer geordert werden kann und dass der 160 PS nicht mehr als IP bestellt werden kann, was letztes Jahr nur in Österreich möglich gewesen ist. Für mich kommt aber nur der IP infrage.


    Das weitere Dilemma ist, dass Renault insolvent geworden ist und der Staatsbetrieb von der Regierung die entsprechenden, finanziellen Mittel mit der Auflage der rein elektrischen Mobilität erhalten hat.


    Der österreichische Markt ist für Renault sowieso unbedeutend. Auf den Trend in Deutschland, starke Motoren anzubieten, wurde praktisch kaum reagiert. In der Schweiz will man auch stärkere Motoren und vor allem die gehobenen Ausstattungsvarianten. In Österreich sieht man bei Renault eher die preiswerteren Modelle.


    Die Hybridmodelle werden in Deutschland stark gefördert, die sind der Renner im betrieblichen Umfeld. Für die Privatnutzung werden da nur mit 0,5% geltwerter Vorteil versteuert. Die deutschen Hersteller haben in diese Richtung auch Prioritäten gesetzt.

    Für mich hat sich Renault ziemlich ins Aus geschossen, denn einen BEV kann ich zu Hause nicht laden. Der BCB gefällt mir in gewisser Weise schon, aber er kann nur bis 130 kW Laden. Dass man den kleinen Motor mit großer Batterie und DC-Lader nicht in der höchsten Ausstattungsvariante bekommt, ist auch unverständlich.


    Was Renault sich mit den Navigationskarten für R-Link2 leistet, ist einfach nur traurig.


    Trotz aller Widrigkeiten, ich habe mich immer noch nicht von meinem trennen können. Ja, ich weiß, es tickt eine Zeitbombe, wenn was ist, dann wird das schweinisch teuer. Für Kurzstrecken habe ich ja den HJB und auch in IP-Ausstattung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Udo!


    Da bin ich voll bei Dir. Ich konnte mich damals nicht vom Vel Satis trennen, bis "er" mich verlassen hat bei 380.000 km. Ja leider ist das so und wirklich unverständlich. Auf den Duster haben wir schon immer ein Auge geworfen und mit dem neuen Modell sind dann die Anforderungen erfüllt. Und der EV6 passt dann oben drauf noch dazu.


    Wir hatten einige Jahre einen Twizy aus Spaß gekauft und einfach mal ausprobiert, was wir so an Fahrten im Umkreis unserer Wohnortes machen. Das hat uns die Augen ziemlich geöffnet, wieviel Auto Mann/Frau wirklich braucht und für welche Zwecke.

    Unsere Fahrzeuge haben wir in unseren Firmen drin und das rechent sich nur aus steuerlichen Gründen. Deswegen bin ich auch so überrascht über die geringen Fahrleistungen von doch recht vielen Scenics hier im Forum und den damit wirklichen Kosten aufgrund der Anschaffung und Erhaltung. Da käme bei vielen ein bei Bedarf gebuchter Leihwagen wesentlich günstiger. Aber was wird nicht alles getan für Blech vorm Haus :) Muss sich eh jeder und jede selbst bezahlen.


    Liebe Grüße

    Kurt