Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160?

  • Hallo Bernie,


    es gibt Modelle, die haben kein DAB. Was für einen RFA hast Du genau? Hat Deiner R-Link?
    Es gibt auch RFC mit R-Link, die für bestimmte Märkte bestimmt sind, wo DAB nicht eingebaut wurde.


    Könnte es sein, dass Deiner ein Ost-Import ist?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • In D haben meines Wissens alle Scenic DAB serienmäßig.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Traficdriver,


    in Deutschland schon, nur wenn es sich um einen Import aus einem Land handelt, wo DAB nicht angeboten wird?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,
    Ich habe ein neues RLink2 heuer im Frühjahr bekommen, wo jetzt 7.0.24.161 drauf ist. Der Build ist von November 2018
    https://www.scenic4-forum.de/i…r-r-link2-7-0-24-161-jpg/
    Die Einstellung für die Aktivierung des DAB habe ich in DiagRW in diesem Menupunkt gesetzt:
    ECU -> DigitalRadioActivation -> activated
    Was ist RFC / RFA? Ich weiss nicht, woher importiert wurde, aber ich denke, dass alleine die RLink2 Version wieder entscheidend sein sollte.
    VG,
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    ok, es wurde das Radio ausgetauscht. Dann wurde möglicherweise nicht ordnungsgemäß initialisiert. Das heißt, das R-Link wurde nicht mit dem Konfigurationsserver abgeglichen. So kann es sein, dass einiges nicht funktioniert.


    RRA ist die Typbezeichnung für den Scenic, RFC die für den Espace.


    Hattest Du mit dem alten Radio DAB?


    Wenn das der Fall ist, fahr in die Werkstatt und lass R-Link initialisieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Traficdriver,


    in Deutschland schon, nur wenn es sich um einen Import aus einem Land handelt, wo DAB nicht angeboten wird?


    Liebe Grüße
    Udo

    Weiß natürlich nicht wie es in anderen Ländern ist,habe ja bei einem deutschen Händler eine deutsche Ausführung gekauft.Weiß nur das DAB in Ö nicht der Hit ist.
    Mach weiterhin so informative Beiträge :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Udo,
    leider weiss ich nicht, ob die in der Werkstatt diesen Abgleich mit dem Konfigurationsserver gemacht haben. Meine Hoffnung war ja damals, dass ich durch den Tausch auch AA und CP bekomme, was aber nicht der Fall war. Durch deine super Unterstützung bin ich ja hier mit meinem Kadjar schon einen beträchtlichen Schritt weiter gekommen!
    Im alten RLink2 war kein DAB aktiviert, der hatte eine 2.x Version, mehr weiss ich aber nicht, weil ich damals den DeveloperMode noch nicht gekannt habe. Die Argumentation der Werkstatt war, dass man durch einen Tausch nie mehr bekommt, als man einmal hatte. Ich hatte bloss die Hoffnung, dass man wie oben von mir beschrieben, durch den DeveloperMode auch das DAB nachträglich freischalten könne, und das sah auch vielversprechend aus, nachdem ich besagten Unterpunkt in DiagRW gefunden hatte.
    lG
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    dann hat Dein Modell, ein Kadjar = RFE ab Werk schon kein DAB (beim Kadjar fehlt mir einige Erfahrung, da kenne ich die Länderkonfigurationen nicht). Da nutzt die Freischaltung am Radio auch nichts. Da fehlt sicher die entsprechende Antenne.
    DAB hat eine eigene Antenne, UKW hat eine eigene, bei Doppeltuner zwei für UKW und für GPS gibt es eine eigene Antenne. Somit können bis zu vier Antennen im Fahrzeug sein. Deiner hätte demzufolge nur zwei, UKW und GPS.


    Die DAB-Antenne nachrüsten wird sich vermutlich preislich nicht rentieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo für deine Erklärungen, ich hab's eh befürchtet, dass mir hier offensichtlich HW fehlt ... Ein Versuch ist's Wert gewesen, wenn es so leicht gegangen wäre wie mit den anderen Einstellungen im DebugMode. Jetzt hoffe ich halt, dass ich bald mal das neue USB Modul für CP bekomme ... die hiesigen Schrotthändler habe ich schon kontaktiert, aber leider negativ. So wird's wohl der Händler meines Vertrauens werden.
    LG
    Bernie