Softwareupdate Motor/Getriebe

  • War heute beim Freundlichen zur OTS Maßnahme -0D7Z- Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergerätes und des Getriebesteuergerätes.

    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

    Erster Eindruck ist das das EDC etwas weicher zu schalten scheint. Morgen fahre ich 150 km da werde ich es testen.


    Ich habe den schriftlichen Ausdruck in Kopie, da steht drin:

    Ziel: Das Auftreten einer Meldung, die daran erinnert, dass die Entleerung gemäß dem Wartungsprogramm durchgeführt werden sollte, vermeiden.


    Deshalb hatte ich eventuell die Meldungen für die Wartung schon bei 11000 km und bei 27000 km (bei 18000 km hatte ich die Wartung A+B machen lassen)

  • Hatten ein Softwareupdate für die Benzineinspritzung.Warum auch immer?Wurde bei einem Service mitgemacht.Keine Änderungen feststellbar.Hatten auch vorher keine Probleme.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Brommel,


    der Grund für dieses Update ist, wie auch beim 1,6-Liter-160-PS, zu viel Schwefel im Abgas. Das Update des Getriebesteuergerätes bewirkt eine Änderung der Schaltpunkte. Die Motordrehzahl wird etwas höher gehalten.
    Seither ist der Dieselverbrauch um bis zu einem Liter pro 100 Kilometer im Durchschnitt höher, als vor dem Update,


    Ich bin gespannt, wie sich dieses beim direkten Nachfolgemotor auswirkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Drachenleder,


    etwas verstehe ich jetzt nicht. In Deutschland hat der Scenic 5 zwei Jahre Garantie plus drei Jahre Zusatzgarantie. Ist der Kilometerstand schon über 100.000 Kilometer?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.