Softwareupdate Motor/Getriebe

  • Hallo und guten Morgen Udo also müsste ich meinen Freundlichen fragen ob er das Update gemacht hat, denn ich hatte unser Auto wie gesagt wegen Problemen mit Start/Stop (neue Batterie seid letzten Montag) hoffe das damit das Problem gegessen ist, obwohl Start/Stop nach ca20 km Fahrt immer noch nicht wollte, muss ich noch beobachten, aber es wurde auch das neue Update für das R-Link2 von 3.... auf 7... aufgespielt, aber von einem Update für die Einspritzanlage kein Wort. Traficdriver schreibt das er bzw. sein Auto mit der gleichen Motorvariante welche ich auch habe ein Update bekommen hat, oder müssen die mir nicht sagen das es ein Update für die Einspritzanlage gemacht haben? Tut mir leid wenn dieser Kommentar etwas verwirrt klingt, komme aber gerade aus der Nachtschicht
    Lg Roberto

  • Hallo Roberto,


    man besten fragst Du in der Werkstatt.


    Auch wenn es sich um den gleichen Motor handelt, heißt das nicht, dass Deiner betroffen ist. Das Produktionsdatum spielt auch eine Rolle.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo
    Vielen Dank für deine Antwort, meiner hat Erstzulassung 08.2017 wie erfahre ich das Produktionsdatum, da ich gerade bis 14.11 noch in Frankfurt bin werde ich wenn ich wieder zu Hause bin nach sehen
    Lg Roberto

  • Hallo Roberto,


    ich kann es leider nicht verifizieren, ob für Dein Fahrzeug ein Update für das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät bereit steht. Am besten lässt Du das in Deiner Werkstatt prüfen. Die sehen Dir sicher in der Datenbank mit Deiner VIN nach.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute bei meinem Freundlichen zwecks Ölwechsel. Der Werkstattmeister hat mir bestätigt, dass mein Blue dCi 150 ein Softwareupdate für die Einspritz-ECU bekommen hat.
    Somit gilt das Update auch für Fahrzeuge mit manueller Schaltung und ist nicht an das EDC gebunden. Die genauen Änderungen/Verbesserungen des Updates konnte er mir nicht nennen.
    "Witzig" finde ich nur, dass ich einen Garantieantrag unterschreiben durfte, damit mir die Kosten für das Update nicht in Rechnung gestellt werden, sondern von Renault übernommen werden!? :huh:X/:huh:X/:huh:
    Mir käme gar nicht in den Sinn, dass ich für ein Update bezahlen sollte, welches die ordentliche Funktionsfähigkeit meines bereits teuer bezahlten Autos sicherstellt...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Bei uns war es nur eine Bemerkung des Werkstattmeisters

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • wird das update nur bei diesel oder auch bei Benzinern gemacht, weiß das jemand?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Nach einiger Zeit fahren mit dem Update kommt es mir so vor, dass seit dem Update der (normale) Tempomat "wie gewünscht" funktioniert.
    Vor dem Update war es so, dass wenn ich per "R"-Taste am Lenkrad auf die vorher gespeicherte Tempomatgeschwindigkeit zurückkehren wollte und vom Gaspedal gegangen bin, der Scenic erst mal kurz langsamer geworden ist um dann nach 1-2 Sekunden Bedenkzeit auf die Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen.
    Dies funktioniert nun nach dem Update ohne "Bedenkzeit" und der Scenic zieht sofort nach Drücken der R-Taste an.

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Plakette vom TÜV bekommen, AU musste der Prüfer tatsächlich etwas "spielen". Erst im zweiten Anlauf waren alle Werte in Ordnung und er meinte, ich solle doch mal beim Service nach einem Update fragen. In meinem Fall waren die Werte der Lambdasonde sprunghaft.