Scénic-Kritik

  • So, jetzt sag‘ich euch mal meine Meinung ^^ - (über den Scénic-Intens).
    Was mir an ihm nicht gefällt:


    Nebelleuchten bzw. Abbiege-/Kurvenlicht, Gepäckraum- und Kennzeichenbeleuchtung sind nicht in LED-Ausführung. Die Gepäckraumleuchte habe ich schon umgerüstet, an den Kennzeichenleuchten tüftele ich noch (entgegen der Bedienungsanleitung sind da aber keine Soffittenlampen sondern normale W5W-Lampen eingesetzt).
    Die Mittelkonsole lässt sich nur bei eingeschalteter Zündung verschieben. Den Elektromotor hätte man vielleicht besser für das nicht zu öffnende und verschiebbare Panoramadach verwenden sollen.
    Für den Wechsel der Batterie ist ein Werkstattbesuch erforderlich.
    Das Not-/Reserverad ist kein 20 Zoll-, sondern nur ein 17 Zoll-Rad. Mit 17 Zoll auf allen Vieren hätte der Mini- oder Kompakt-Van doch sicherlich auch eine gute Figur abgegeben.


    Ansonsten aber bin ich hin- und hergerissen zwischen vollster Zufriedenheit und Begeisterung!
    Im übrigen sorgt R-Link2 dafür, dass keine Langeweile aufkommt :D

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Vergiss dabei aber nicht das bei einer Umrüstung auf LED Kennzeichenleuchten die Betriebserlaubnis erlischt.

    Da hast Du natürlich Recht, wenn ich nur die W5W-Lampen auswechseln würde.
    Ich habe aber vor, die kompletten LED-Module auszutauschen.
    Lt. Hersteller (benzinfabrik) sind sie mit E-Prüfzeichen und im Straßenverkehr zulässig.
    Ob die ursprünglich für einen Clio vorgesehenen Leuchten auch in den Scénic passen muss ich noch "ertüfteln".

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Schwieriger bzw. unmöglich ist es bei der Kennzeichenbeleuchtung, die
    ich auch gerne in LED-Ausführung hätte. Offenbar bietet z. Z. aber
    niemand passende Module an .



    Nein - es wären aber nicht mehr als zwei gewesen :D
    Obenstehendes hatte ich schonmal schüchtern erwähnt. Unbegreiflicherweise hat sich bis heute nix neues ergeben.

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Ein Glas-Schiebedach hätte mir auch noch besser gefallen, da stimme ich zu. Hätte das Auto noch perfekter gemacht.
    Gewünscht hätte ich mir auch eine umfangreichere Ambientebeleuchtung, die fällt im Scenic leider sehr spartanisch aus.
    Ebenfalls gewünscht hätte ich mir neben Stoff und Kunstleder eine Alcantara Option.
    Alcantara (hell) gefällt mir eigentlich besser als Leder und das am liebsten auch in den Türverkleidungen.
    Icg mag es grundsätzlich nicht, wenn Autos innen nur "praktisch" schwarz sind man in einer schwarzen Höhle sitzt - ist einfach nicht mein Ding.
    Daher habe ich gezwungendermaßen auch mit Leder "grau" bestellt und hoffe es geht gut und gibt keine Abfärbungen.
    Soll aber keine Kritik sein, sondern eine Wunschliste für´s Facelift ;)


    Batteriewechsel in Werkstatt kenne ich jetzt vom Citroen auch. Da ist noch jeder Menge anderes Gedöhns drüber und bevor ich da was kaputt mache, lieber ab in die Werkstatt.
    Habe ich erst im Januar bei meinem Cit. machen müssen.

  • Alcantara hätte uns auch gefallen. Generell wäre es schön, wenn mehr Autohersteller die höchstklassige Sitzkonfiguration auch mit anderen Materialien als Leder anbieten würden. Zum einen gibt es genügend Leute, die aus ethischen Gründen keine Tierhaut möchten (ob man das nun teilt oder nicht, respektieren sollte man es schon), zum anderen ist auch nicht für jeden Leder das Material der Wahl. Ich zum Beispiel finde einige Stoffe wesentlich angenehmer als Leder.

  • Ja, heller Farben und Alcantara wären eine gute Idee. Ich mag diese schwarzen Höhlen auch nicht. Zu hause habe ich ja meine Wände und Sitzpolster auch nicht in schwarz. Bei früheren Modellen von Renault gab es noch die Prestige-Version mit beigen Interieur.