Und wieder Geräusche beim Scenic

  • Hallo Ralf,


    ich verstehe Dich absolut!


    Es ist sehr schwer, das Geräusch im Bereich des Motors, ohne es gehört zu haben, zu identifizieren.

    Es könnte sich um die Hydrostössel handeln. Bei kaltem Motor könnte es dauern, bis der Öldruck in den Stößeln so hoch ist, dass deren Niveau passt. Wie lange ist das Motoröl schon im Ölsumpf? Wie viele Kilometer bist Du seit dem letzten Ölwechsel gefahren?


    Betreffend Geräusche vom Kupplungspedal - scheinbar hätte der Austausch aller relevanten Bauteile, inclusive Getriebe, sämtlicher Halterungen und auch Bremskraftverstärker, das Knarzgeräusch beseitigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    war gestern bei der Renault Werkstatt am Ort. Das Kraspeln war bei der Probefahrt auf einmal verschwunden (Vorführeffekt), aber es ließ sich mit schleifender Kupplung im 4./ 5. Gang provozieren. Auch das Klacken plus Schlagen des Ganghebels, wenn man im 5. Gang bei ca. 1800/2000 Umdrehungen aprupt vom Gaspedal geht, wurde vom Techniker als ungewöhnlich bestätigt.


    Ich wollte natürlich einen Werkstatttermin, doch heute bekomme ich von ihm den Rückruf, dass sie sich mangels entsprechender Fortbildung nicht in der Lage sehen, das Fahrzeug zu reparieren. Er verwies mich auf eine Werkstatt, die 30 km entfernt im Nirgendwo liegt.


    Das ist ein Service! Ich bin sprach- und ratlos.


    Grüße

    Bernd

  • Das ist heutzutage leider typisch.

    Immerhin hatten sie den Schneid es einzugestehen und basteln nicht einfach rum um dann zu sagen wir finden nichts.

    Habe ich auch schonmal von Audi gehört,der mußte aber über 400km fahren.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die Renault Vertragswerkstatt, an die ich verwiesen worden war, lehnte mich direkt am Telefon ab. Sie hätten genug Arbeit mit ihren eigenen Kunden, war die lapidare Antwort.

    Bin gespannt, was bei der dritten Werkstatt herauskommt, bei der ich morgen einen Termin zur Begutachtung des Problems habe.

    Grand Scenic TCe 140 Bose Edition EZ 02/2020

  • Den Sachverhalt würde ich schriftlich mit Bitte um Stellungnahme und Frage nach dem weiteren Vorgehen nach Köln melden.

    Die so getätigte Aussage ist schlichtweg eine Frechheit! Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei beiden AHs um Vertragshändler/-werkstätten gehandelt hat.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Gestern war ich nun bei der dritten Werkstatt. Bei einer ausführlichen Probefahrt wurden die Geräusche (das Kraspeln und das ungewöhliche Geräusch beim Kuppeln) bestätigt und festgehalten. Nächste Woche kommt der Scenic dann für zwei Tage in die Reparatur. Mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Kurz mal der Zwischenstand.

    Der Scenic war für drei Tage in der Werkstatt. Sie haben verschiedene Dinge ausprobiert, fanden aber keine Lösung. Dann wurde ein Ersatzteil bestellt (irgendeine "Schwungscheibe"??) und dafür ist er jetzt wieder für drei Tage dort. Bin mal gespannt :)

    Grand Scenic TCe 140 Bose Edition EZ 02/2020

  • Moin, auch wir sind leider Geräusch geplagte, ich hatte dies ja bereits hier im Forum geschrieben. Beim letzten Besuch in der Werkstatt wurde die Halterung für das Getriebe getauscht, dieses war wohl defekt. Leider ist es aber wohl nicht das Problem bzw. die Ursache gewesen, denn meine Frau hat das Geräusch schon wieder gehört. Leider sind jetzt die Temperaturen wieder so niedrig das erstmal nichts mehr zu hören ist. Mittlerweile würde ich mir wünschen das es während der Fahrt mal laut Knallt und die Sache dann eindeutig ist. Schwungscheibe von der Kupplung habe ich auch schon im verdacht gehabt.....mal schauen wann ich das nächste mal in der Werkstatt bin.

  • Guten Morgen allerseits!


    Wie gesagt, war unser Scenic nun erneut drei Tage in der Werkstatt. Es wurden verschiedene Teile der Kupplung ausgetauscht (Lager, Schwungscheibe ...) – nur leider wieder ohne den ersehnten Erfolg!


    Da es sich um einen Halbjahreswagen mit 14.000 km handelt, steht rechtlich der Verkäufer in der Pflicht zur Nachbesserung. Dieser Händler ist allerdings weit entfernt und empfahl uns gleich zu Beginn, eine Renault-Vertragswerkstatt in unserer Nähe aufzusuchen.


    Ich schildere noch einmal die Geräusche, in der Hoffnung auf eure Hilfe.


    Geräusch 1

    (a) Beim Gangwechsel, wenn die Kupplung im Übergang ist, oder beim Anfahren mit schleifender Kupplung, tönt ein harsches Geräusch. Das klingt nicht gesund.

    (b) Dieses harsche Geräusch tritt auch und etwas vermindert zusammen mit einem kleinem "Schlag" auf, wenn man beim Fahren leicht Gas gibt und wieder vom Gas geht.


    Geräusch 2

    Wenn die Lüftung an ist, hört man ein dauerndes "Gekrupser" (keine trockenen Blätter :)). Es kommt aus dem Fußraum bei den Pedalen und ist auch vorhanden, wenn die Lüftungsdüsen da unten geschlossen sind. Das Gekrusper klingt so ähnlich, wie wenn ein elektrischer Strom zwischen zwei Polen überspringt.


    Vielleicht hat ja jemand von euch, liebe Forumsmitglieder, eine Idee, welche Ursache die Geräusche haben könnten?

    Grand Scenic TCe 140 Bose Edition EZ 02/2020

  • Hallo PeterPan,


    zu Punkt 2


    Das Geräusch könnte von einem Lüfter eines Steuergerätes sein, das sich in den Tiefen des Armaturenbretts befindet.

    Dieses müsste man auch von außen aus dem Motorraum links in Türnähe hören.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.