Standheizung

  • Ich schwanke mit dem Gedanken in meinen kommenden Scenic eine Standheizung nachzurüsten.
    Dazu habe ich mehrere Fragen an euch. Vielleicht hat dies ja bereits mal jemand schon mal gemacht.

    • Bei Renault selber habe ich im Zubehör nichts gesehen. Oder doch (nicht offiziell)?
    • Webasto oder Eberspächer. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Herstellern?
    • Habe gelesen, dass Dieselmotoren teilweise Zuheizer haben, die auf Standheizungen aufgerüstet werden können. Kennt dass jemand? Haben die Renault Dieselmotoren Zuheizer eingebaut?
  • Renault selbst bietet noch keine an ... von den beiden Herstellern sind beide gut ... man muss halt nur den Pries vergleichen ... aber wann überhaupt für den Scenic 4 eine Angeboten wird ist fraglich .... das kann noch ein paar Monate Dauern

  • Ich hatte in dem vorherigen Grande Scenic eine Eberspächer einbauen lassen, Kosten ca.2.200 €uro mit FB, da bei dem großen Innenraum eine kleine zB. Clio nicht viel bewegt.


    Auf Grund der milden Winter hätte ich mir das Geld sparen können, es hötrt sich alles gut an, aber es geht unheimlich auf die Batterie, Laufzeit der Heizung = anschließende Fahrzeit.


    Zu den anderen Dingen kann ich leider nichts dazu beitragen.


    Uwe


    Ps.
    In den 2 JahrenStandheizung hatte ich 3 neue bekommen, da sich meine Unfallgegner, Lapalie normalerweise,immerden Kotflügel vorn getroffen haben und die Standheizung die dahinter verbaut war jedes mal ersetzt werden mußte, das eine mal Fahrerflucht und man bleibt auf den Kosten sitzem.

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Ich habe bei meinem RH auch angefragt. Der Werkstattmeister meinte es gäbe keinen Platz für eine Standheizung. Beim 160iger zumindest.

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Das wäre ja auch seitens Renault ein schwaches Bild gewesen wenn es nicht gegangen wäre.


    Bis jetzt habe ich meine StHZ noch nicht vernisst.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe mich unterdessen auch ein bisschen weitergebildet in Sachen StHZ. Für den Einbau scheint das Fahrzeug ziemlich auseinander genommen zu werden, vor allem im Armaturenbereich. Ich habe da irgendwie ein schlechtes Gefühl, wenn ein neues Fahrzeug derart auseinander genommen wird, wenn keine Techniker dies bis anhin gemacht hat und danach alles klappert und nicht mehr korrekt funktioniert. Wie sieht dort eure Erfahrung aus?


    Wegen der Zubehörliste. In der Schweiz wird die StHZ leider nicht in der Zubehörliste geführt.

  • Ich hate mir zuerst ein Angebot von Bosch Dienst machen lassen und bin dann doch zu meiner WS, weil ich der Meinung war das sie sich doch besser mit einem Renault auskennen.


    Ist ja nicht einfach eine STHZ einbauen, es müssen Sensoren, Fühler und und eingebaut werden und von deher muss wirklich viel demontiert werden, aber meine WS hat damals einen wirklich guten Job gemacht, er war hinterher genau so stabil wie eine Burg, kein klappern, kein knistern.


    Aber es kann ja auch anders ablaufen, da steckt man nicht drin.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hallo mal eine Frage da es den Scenic ja nicht vom Werk mit Standheizung gibt wollte ich mal Fragen ob sich jemand schon mal eine einbauen lassen hat? Wir haben einen dCI 130 Bose Edition bestellt und mich würde sehr interessieren was das nachrüsten kosten? Hat der Scenic bei der Diesel Version einen Zuheizer?

    Renault Grand Scenic IV Bose Edition
    Energy dCi 130
    Perlmutt-Weiß und Black Pearl-Schwarz
    Night Paket
    Easy Parking Paket
    Winter Paket
    Notrad