Beiträge von KORTD

    "Wir" haben alle den Stand 2016 der Navi-Karten, was Aktuelleres ist z.Z. noch nicht verfügbar.

    Hmm, das habe ich hier jetzt schon des öfteren gelesen, aber seit ihr euch da sicher?


    Bei mir werden folgende Version-Infos angezeigt:


    Software-Vision: 3.3.16.946
    Boot-Version: 5276
    Navigation Software: 19. Oktober 2016
    Bankinhalt: mappackage_tt_feu_high - 2015_06; mappackage_tt_feu_mid - 2015_06


    ... weshalb ich bisher davon ausgegangen bin, das zwar die Software vom Navi aus 2016 (19.10.2016) stammt, das Kartenmaterial aber eigentlich von Juni 2015 ?!



    TTS steht übrigens für Text-To-Speech, dabei wird eine synthetische Stimme verwendet, die Texte vorlesen kann, also z.B. SMS-Nachrichten, E-Mail-Nachrichten oder vor allem die detailreichen Ansagen des Navis (Strassennamen etc.)


    Offroad-Navigation wird bei mir auch manchmal angezeigt und zwar immer dann, wenn ich mich abseits der Strassen aufhalte.
    Dafür reicht es bei mir schon, wenn ich den Wagen auf der Einfahrt unseres Hauses abgestellt habe, also ca. 10 Meter von der eigentlichen Strasse entfernt. ;)

    Falls ich was übersehen haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

    ;)


    6. Über Bluetooth vom Smartphone, Tablet oder was auch immer.



    Funzt übrigens super auch per Stream, z.B. in Kombination von "Amazon-Music" und "T-Mobile StreamOn". Musiktitel etc. werden dabei auf dem Monitor und / oder im Tachodisplay angezeigt.

    Bis vor einer Woche hatte er auch die Info dass alle nach KW 18 gebauten mit Android-Auto kommen.

    Mein Grand Scenic 4 (dCi 130, komplett Black Pearl, Bose Edition mit PD und allen Paketen außer Leder) hatte bei der Anlieferung beim Händler Aufkleber, die auf eine Produktion am 24. Mai 2017 hindeuten.
    Also Kalenderwoche 21.
    Beim Händler kam der Wagen dann am 08. Juni 2017. an, bestellt wurde er am 04. Januar 2017.


    Das Auto hat zwar die Akustik- und Wärmeschutzverglasung, aber kein Apple Carplay und Android Auto. :(


    Software-Vision: 3.3.16.946
    Boot-Version: 5276
    Navigation Software: 19. Oktober 2016
    Bankinhalt (Karte): Juni 2015

    Ach Gott. =O
    Du hast doch auch die Bose-Edition, oder?
    Sieht aus wie ein Sitz der Life- oder Experience-Ausstattung.
    Massagefunktion ist vorhanden?


    Sachen gibt's. ;(
    Ist mir völlig unverständlich, wie so etwas beim Einbau oder spätestens bei der Endkontrolle nicht auffallen kann. ?(

    Die KFZ-Steuer kann man auf der Seite des Bundesfinanzministerium auch online errechnen.


    http://www.bundesfinanzministe…fzRechner/KfzRechner.html


    Renault Scenic 4:


    Energy TCe 115: 92 Euro
    Energy TCe 130: 94 Euro
    Energy dCi 110: 152 Euro
    Energy dCi 110 EDC: 160 Euro
    Energy dCi 110 Hybrid Assist: 142 Euro
    Energy dCi 130: 194 Euro
    Energy dCi 160 EDC: 198 Euro




    Renault Grand Scenic 4:


    Energy TCe 115: 106 Euro
    Energy TCe 130: 106 Euro
    Energy dCi 110: 160 Euro
    Energy dCi 110 EDC: 160 Euro
    Energy dCi 110 Hybrid Assist: 142 Euro
    Energy dCi 130: 200 Euro
    Energy dCi 160 EDC: 206 Euro


    (Stand 19.05.2017)

    vehicle identification Nummer... ;)


    Mein Händler ist der etwas grössere, lokale Mitbewerber von Twent, von dem habe ich die VIN auch nur nach mehrfacher Aufforderung und seltsamen Andeutungen bekommen, zum Schluss hiess es, die VIN könnte sich noch jederzeit ändern. ?(


    Gefragt habe ich nach der Nummer nach etwas mehr als 4 Monaten nach der Bestellung.
    Infos zur Lieferzögerung bekomme ich auch nur häppchenweite auf Eigeninitiative, aktiv ist mein Händler nicht ein einziges Mal auf mich zugekommen.
    Und die Infos, die ich dann bekomme, sind völlig wertlos und weiterhin total unverbindlich.
    Mein letzter Stand der Dinge ist immer noch Auslieferung an mich Anfang Juli (=6 Monate Wartezeit), aber diese Info ist auch schon wieder ein paar Wochen her. Inzwischen ist mir aber die Lust vergangen, meinen Händler zu fragen, da ich, wie geschrieben, eh immer das Gefühl dabei habe, hingehalten zu werden.

    Hier kannst Du Dich mal ins Thema einlesen:
    >>> Android Auto?


    In dem Thread geht es um Apple Car Play und Android Auto.
    Die bisherigen, offiziellen Infos seitens Renault besagen, dass es keine Updatemöglichkeit gibt, einige Händler haben ihren Kunden aber wohl Gegenteiliges berichtet.

    Apple Car Play, bzw. Android Auto haben erst die Fahrzeuge, die a) ab 03/17 produziert wurden, oder eventuell sogar b) die, die ab 03/17 bestellt wurden, da streiten die Gelehrten noch und warten auf die ersten Fahrzeuge, die Kriterium a) erfüllen. ;)


    Du kannst Dein iPhone aber natürlich klassisch über Bluetooth mit dem R-Link 2 koppeln, wie das geht, zeigt folgendes Video:


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    Mir geht es hier eigentlich gar nicht um irgendwelche Entschädigungen. Auch nicht um Erklärungsversuche Dritter, denn die sind alle Spekulation. ;)


    Ausgangspunkt meines Postings waren die Beiträge von odf und Tissy, in denen sie die fehlende Kommunikation zur Verzögerung angesprochen haben.


    Und genau in diesem Punkt bin ich der Meinung, dass Renault, bzw. die (einige, mein ;) ) Renault-Händler offensiver, kundenorientierter hätte agieren können.


    Ich schreibe hier über eine Verzögerung von 11 Wochen, die ich nicht aktiv vom Hersteller oder vom Händler erfahren habe, sondern von der ich stattdessen mehr oder weniger "zufällig" hier im Forum gelesen habe und mit der ich im Anschluss von mir ausgehend den Händler konfrontiert habe.


    Firmen wie Renault sind doch alle bis hin zum kalorienarmen Brotbelag durchzertifiziert, bei einem solch großen Zwischenfall wie diesem Brand beim Zulieferer werden Prozesse ausgelöst.
    Produktion, Disposition, usw. ..... einmal quer durchs Unternehmen.
    Und alle werden reagiert haben, entweder angelehnt an vorbereitete Pläne oder durch Improvisation.
    Aber das letzte Glied in der Kette, den Kunden, vor allem den, der das Auto bereits bestellt hat, den hält man hin, oder man hat ihn vergessen.


    Wie viele Kunden sind denn europaweit betroffen? Pure Spekulation ... 3-, 4tausend, oder noch mehr?
    Wie auch immer, für ein Unternehmen wie Renault sicherlich eine überschaubare Größe.


    Da hätte man natürlich - wenn man gewollt hätte - jeden betroffenen Kunden wenigstens kurz über die Verzögerung informieren können.
    Nicht "müssen" aus rein rechtlicher Sicht.
    Aber "können" schon, wenn man sich Kundenzufriedenheit auf die Fahne schreiben möchte!


    "Sehr geehrte Frau Mustermann,
    durch einen Unglücksfall bei einem unserer Zulieferer, bei dem es zum Glück nur Sach- und keinen Personenschäden gab, verzögert sich die Auslieferung ihres bestellten Fahrzeugs um soundsoviel Tage / Wochen / Monate.
    Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, ihr Händler wird Ihnen bei weiteren Fragen, auch zur Mobilität während der verlängerten Auslieferungsphase weiterhelfen.
    MFG,
    Createur d'automobile"


    Damit würde man doch ein wenig Wind aus den Segeln nehmen, oder nicht?


    Und wenn Renault selbst die Kundendaten nicht hat, dann hätte man ja den Kontakt über den Händler herstellen können. Wenn ich hier einige Beiträge richtig deute, ist das zum Teil ja auch geschehen, bei mir und anscheinend bei einigen anderen auch, allerdings nicht.


    Wie geschrieben, hätte man gewollt, hätte man auch gekonnt. So aber muss sich Renault den Vorwurf gefallen lassen, den Kunden mit dieser Verzögerung allein zu lassen.