kundenfreundliches Krisenmanagement bei Renault - Fehlanzeige!

  • Man sollte meinen, dass ein grosser Konzern wie Renault bei Lieferproblemen ein gut funktionierendes Krisenmanagement hat.


    Als Kunde muss ich nun aufgrund der laufenden Lieferverschiebungen, die nur auf Nachfrage kommuniziert werden, leider sagen: Fehlanzeige bei Renault, das Verhalten von Renault und auch vom Schweizer Importeur ist äusserst kundenunfreundlich und von laufenden leeren Versprechungen geprägt - wenn eine Email mal beantwortet wird.


    Bis Heute liegt von Renault oder dem Schweizer Importeur weder eine schriftliche Entschuldigung noch ein Entschädigungs-Angebot vor. Auf letzteres angesprochen ist Renault Schweiz seit Monaten am abklären.


    Firmen wie Renault scheint es immer noch viel zu gut zu gehen, so dass ihnen an Kundenbindung nichts gelegen ist. Auf den neuen Scenic hatten wir uns gefreut - mittlerweile überwiegt der Frust und wir fragen uns, ob ein Renault dieses Mal wirklich die richtige Wahl war.
    Aus heutiger Sicht ist die Antwort, nach 6 Renaults, aufgrund der aktuellen Erfahrung klar und eindeutig: NEIN.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Kann ich verstehen :):)
    Andererseits sind die Lieferzeiten bei der Konkurenz auch nicht kürzer.
    Ich sehe das große Manko das Renault nicht offen mit dem Problem umgeht.
    Ehrlichkeit schafft auch Kundenbindung

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Schwiegerelten haben zur gleichen zeit wie wir einen Skoda Kodiaq mit Style Ausstattung bestellt.
    Liefertermin Ende September.
    Unserer sollte Anfang September kommen.

    Renault Grand Scenic
    130 tce
    Bose Austattung
    Bronze-Royale mit Black-Pearl
    Bestellt mitte März
    Lieferung aktuell anfang August

  • Meine Eltern haben auch den Kodiaq bestellt. Bei denen beträgt die offizielle Wartezeit gut 9 Monate.
    Wenn man ein Auto haben will, dann wartet man eben.


    Man kann aber auch das Wunschauto mit Tageszulassung oder als Vorführwagen kaufen und brauch nicht zu warten (und spart obendrauf noch nen paar Mark).

  • in dem Thread geht es nicht um lange Lieferzeiten von Renault oder sogar anderer Hersteller die bereits bei der Bestellung bekannt waren, sondern um laufende Terminverschiebungen nach der Bestellung, teilweise verdoppelt sich die Lieferzeit, ohne ausreichend Mitteilung oder Entschuldigung von Renault und ohne Kulanzangebot. Kurz gesagt: um einen nicht vorhandenen kundenfreundlichen Service von Renault, den man in solch einer Situation erwarten dürfte.
    Ausgenommen davon ist z. B. mein Händler, der sein Bestes gibt aber auch von den leeren Versprechungen des Importeurs betroffen ist.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Von meinem Händler, Autohaus Twent, gehört zur Bleker Gruppe, bekomme ich nicht mal eine Antwort. habe nach der VIN gefragt. Wurde am 10.11.2016 Bestellt, müsste ja schon eine VIN geben!

  • VIN?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • vehicle identification Nummer... ;)


    Mein Händler ist der etwas grössere, lokale Mitbewerber von Twent, von dem habe ich die VIN auch nur nach mehrfacher Aufforderung und seltsamen Andeutungen bekommen, zum Schluss hiess es, die VIN könnte sich noch jederzeit ändern. ?(


    Gefragt habe ich nach der Nummer nach etwas mehr als 4 Monaten nach der Bestellung.
    Infos zur Lieferzögerung bekomme ich auch nur häppchenweite auf Eigeninitiative, aktiv ist mein Händler nicht ein einziges Mal auf mich zugekommen.
    Und die Infos, die ich dann bekomme, sind völlig wertlos und weiterhin total unverbindlich.
    Mein letzter Stand der Dinge ist immer noch Auslieferung an mich Anfang Juli (=6 Monate Wartezeit), aber diese Info ist auch schon wieder ein paar Wochen her. Inzwischen ist mir aber die Lust vergangen, meinen Händler zu fragen, da ich, wie geschrieben, eh immer das Gefühl dabei habe, hingehalten zu werden.

  • Jo, mir kommt es vor als würde ich Betteln, freu mich schon nicht mehr aufs Auto, irgendwie blöd! Knapp 30000 Euro ist für die wohl kein Geld. Hab ja den DCI 110 EDC Bose, mit allem was reingeht Bestellt, Kostet mich 29960 Euronen. Dachte immer Kunde ist König, bei denen anscheinend nicht, Nächsten Mal Bestelle ich wieder hier in Hamburg, kosten zwar etwas mehr aber was Solls.

  • Konnte jetzt erfolgreich was erreichen. Als Gegenleistung für meine "grosszügige Geduld" kann ich mein bestehendes Leasing-Fahrzeug kostenlos weiterfahren, bis mein neuer eingelöst wird. Zudem erhalte ich alle zusätzlich gewählten Extras kostenlos inkl. Montage :)


    Trotzdem würde ich lieber den Neuen fahren. Mein alter Scenic III fängt langsam rumzuzicken.