was bedeuten die Symbole und Frage zum Navi

  • Weiss jemand was das"Blumensymbol" bedeutet
    symbol.jpg


    und was TTS ist?
    symbol2.jpg




    Beim Navi bekomme ich immer die Meldung "Off-Road Navigation aktiviert". Unbefestigte Strassen habe ich aber ausgeschlossen. Stört zwar nicht, möchte es aber verstehen.


    Die Karten zum Navi sind bei mir von 2016 und somit veraltet, Neue stehen im Store aber nicht zur Verfügung. Was ist der Stand bei euch?
    In einem Jahr soll man dann für so einen lausigen Service ca. 70Euro pro Jahr berappen!!??

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Die "Blume" bedeutet den derzeit gewählten "Multi-Sense" Modus. Bei Dir z.B. Perso (individualisiert, zum Einfahren des Motors solltest Du Comfort benutzen ;o)
    Ansonsten empfehle ich Dir einmal das RLink2-Handbuch (R-Link2-NX1062-2_DEU.pdf) zu überfliegen, dort werden sich viele Fragen lösen :/
    Die Handbücher wurden hier im Forum schon verlinkt, die solltest Du über die Suchfunktion finden.


    "Wir" haben alle den Stand 2016 der Navi-Karten, was Aktuelleres ist z.Z. noch nicht verfügbar. Derzeit beträgt die Dauer der kostenlosen Aktualisierung der Renault-Services 3 Jahre, wird ggf. nur noch nicht angezeigt :D

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Derzeit beträgt die Dauer der kostenlosen Aktualisierung der Renault-Services 3 Jahre, wird ggf. nur noch nicht angezeigt :D

    Schön wäre es. Bei den Navi Karten sind es 12 Monate - zumindest für Schweizer Kunden und angeblich beinhaltet dies 2 Aktualisierungen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • "Wir" haben alle den Stand 2016 der Navi-Karten, was Aktuelleres ist z.Z. noch nicht verfügbar.

    Hmm, das habe ich hier jetzt schon des öfteren gelesen, aber seit ihr euch da sicher?


    Bei mir werden folgende Version-Infos angezeigt:


    Software-Vision: 3.3.16.946
    Boot-Version: 5276
    Navigation Software: 19. Oktober 2016
    Bankinhalt: mappackage_tt_feu_high - 2015_06; mappackage_tt_feu_mid - 2015_06


    ... weshalb ich bisher davon ausgegangen bin, das zwar die Software vom Navi aus 2016 (19.10.2016) stammt, das Kartenmaterial aber eigentlich von Juni 2015 ?!



    TTS steht übrigens für Text-To-Speech, dabei wird eine synthetische Stimme verwendet, die Texte vorlesen kann, also z.B. SMS-Nachrichten, E-Mail-Nachrichten oder vor allem die detailreichen Ansagen des Navis (Strassennamen etc.)


    Offroad-Navigation wird bei mir auch manchmal angezeigt und zwar immer dann, wenn ich mich abseits der Strassen aufhalte.
    Dafür reicht es bei mir schon, wenn ich den Wagen auf der Einfahrt unseres Hauses abgestellt habe, also ca. 10 Meter von der eigentlichen Strasse entfernt. ;)

  • "Wir" haben alle den Stand 2016 der Navi-Karten, was Aktuelleres ist z.Z. noch nicht verfügbar. Derzeit beträgt die Dauer der kostenlosen Aktualisierung der Renault-Services 3 Jahre, wird ggf. nur noch nicht angezeigt :D

    Natürlich gibt es aktuellere Karten von tomtom. Aber seit R-Link bekommt der Kunde von Renault diese nicht bzw. mit großer Verzögerung :thumbdown: . Wahrscheinlich muß Renault dann nichts an tomtom löhnen :evil: .

  • Also Mir Scheint, dass Das Kartenmaterial Durch aus Von 2016 Sein Könnte. Denn zum Beispiel Eine Große Verkehrskreuzung, Gern Baustelle Erst Letztes Jahr Fertig Gestellt Wurde, Wird Bei Mir im Navigationssystem Vollkommen Korrekt Angezeigt! Wäre Das Kartenmaterial Von 2015, so Müsste Das Eigentlich Falsch Vermerkt Sein. :thumbup:


    Die AM Anfang Jedes Wortes stammen übrigens Von Der Diktierfunktion Von Siri. Apple Hat das Wohl Ziemlich Vergeigt. 8|

  • Also Mir Scheint, dass Das Kartenmaterial Durch aus Von 2016 Sein Könnte. Denn zum Beispiel Eine Große Verkehrskreuzung, Gern Baustelle Erst Letztes Jahr Fertig Gestellt Wurde, Wird Bei Mir im Navigationssystem Vollkommen Korrekt Angezeigt! Wäre Das Kartenmaterial Von 2015, so Müsste Das Eigentlich Falsch Vermerkt Sein. :thumbup:


    Die AM Anfang Jedes Wortes stammen übrigens Von Der Diktierfunktion Von Siri. Apple Hat das Wohl Ziemlich Vergeigt. 8|

    Die Software ist vom Oktober 2016, die Karten vom Juni 2015. Wenn man ein neues Auto kauft, sollte man auch neue Karten erhalten und wenn man möchte, dass die Kundschaft später ein kostenpflichtiges Abo abschliesst, dann sollte man die aktuellsten Karten von TomTom immer im Store einspielen. Wer möchte später schon für veraltete Karten bezahlen? :cursing:


    Beim Navi bin ich wieder auf mein Handy umgestiegen, da weiss ich was ich habe. Neueste Karten und alles kostenlos. :thumbup:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Also Mir Scheint, dass Das Kartenmaterial Durch aus Von 2016 Sein Könnte. Das Kartenmaterial Von 2015, so Müsste Das Eigentlich Falsch Vermerkt Sein. :thumbup:

    Hallo macmaniac,
    wir haben Juli 2017. Die aktuelle Karten-Version (990) ist die 2. diesen Jahres vom Mai 2017! Und diese Version haben alle glücklichen Alt-Scenic-Fahrer der Vor-R-Link-Aera (sofern sie die updates gekauft haben). Und natürlich die Nutzer von externen tomtoms (je nach Version).

  • @braathoven Yep, würde ich auch so sehen; eben wegen der genannten Baustelle in meinem Fall die erst letzten Herbst fertig wurde... Bislang konnte ich auch kaum Fälle entdecken, bei denen das Kartenmaterial veraltet erschien. Und in den wenigen Fällen war es offensichtlich, dass es sich um absolut neue Verkehrsänderungen handelte (z.B. nagelneuer Kreisverkehr) usw.

  • Ich sag es mal so - auch mit veraltetem Kartenmaterial (Standard bei den meisten Herstellern) kommt man ans Ziel. Selbst mit meinem Garmin Nüvi mit fast 10 Jahre altem Material kriegt man das irgendwie hin. Ich glaube auch kaum das sich an der Politik der Hersteller da was ändern wird - man kann wahrscheinlich froh sein das man nur mit 1 Jahr alten Karten rumfahren muss.