• Hallo Bluebird,


    Zum Glück nur eine „Kleinigkeit“.


    Mich wundert es, dass der Motor überhaupt noch angesprungen ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Auto heute abgeholt.


    Anfangs schien es so, dass der immer noch nicht die komplette Leistung abruft. Als der warm war, war es aber besser. Dann aber auf der Autobahn nimmt er sich bei etwa 2800 bis 3000 u/min einen Moment bis ihm einfällt dass er doch noch beschleunigen kann.
    Merklich im fünften und sechsten Gang, leider nicht immer. Total komisch.
    Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Autohaus.

  • Nach über einem Jahr ein Update:


    Ich hatte regelmäßig Probleme, dass es beim beschleunigen teils leichten Leistungsverlust gab. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass denn dort erst nach einer Zeit eingefallen ist, dass es ja einen Turbo hat.


    Nun war ich am Montag zuletzt in meiner Vertragswerkstatt. Die haben es sich, wie vorher auch schon, noch einmal angesehen.

    Der Mitarbeiter der im letzten Jahr nach dem Tausch des AGR-Ventils bereits an meinem Auto war, hat so richtig die Schnauze voll. Die Werkstatt, welche das AGR-Ventil damals gewechselt hat, hat wohl riesen musst gebaut. Jetzt gibt es erneut ein neues AGR-Ventil. Das wird am 18.01.2021 auf Garantie eingebaut, dieses Mal vernünftig, so dass es da hoffentlich keine Probleme mehr gibt. So wie das jetzige eingebaut wurde wird es anscheinend kenne dauerhafte Abhilfe geben.

  • bluebird: keine Kritik, aber trotzdem, warum hast Du ein Jahr damit gelebt?

    Habe ich nicht. Zeitweise gab es Abhilfe, leider aber nicht dauerhaft. Die Werkstatt hat halt mehrfach versuchen müssen den Mist der anderen zu korrigieren.

    Nun ist es endlich soweit, dass erneut komplett getauscht wird. Renault musste ja auch zustimmen.

  • Update:


    Habe meinen Scenic wegen des Tausches des AGR-Ventils am Montag zur Werkstatt gebracht. Eigentlich sollte es gestern fertig werden. Da kam jedoch der Anruf, dass es noch dauert. Scheinbar gibt es größere Probleme als ursprünglich erwartet wurde. Man konnte mir nicht einmal sagen ob es bis Freitag fertig wird.

    Ich sagte ihm, dass es mir nicht auf die Geschwindigkeit der Reparatur ankommt, sondern auf die Qualität.

    Ich finde es gut, dass mein AH nicht auf Biegen und Brechen versucht den Termin zu halten, sondern auf eine qualitativ hochwertiger Reparatur setzt.

    Ich hoffe, dass danach alles vernünftig läuft.

    Vielleicht kann ich genauer berichten was alles gemacht wurde, wenn ich meinen Scenic abgeholt habe.

  • So, mein AH hat gerade angerufen. Ich kann unseren Scenic morgen früh abholen. Der AGR-Kühler ist neu. Leider fehlte irgendwas und die mussten auf die Lieferung warten, dadurch kam es zu der Verzögerung.

    Ich bin echt mal gespannt ob ab morgen dann alles gut läuft. So langsam darf das auch mal sein.

  • So, abschließendes Update:


    Der Scenic ist wieder Zuhause. Damals, als das AGR-Ventil im anderen AH getauscht wurde, ist der alte AGR-Kühler drauf geblieben. Warum, konnte mir mein AH nicht sagen.

    Dieser AGR-Kühler war undicht, daher wurde der nun getauscht. Das ist extremst aufwendig. Vielleicht wurde es deshalb Ende 2019 im anderen AH nicht gemacht, wer weiß das schon. Ich hoffe, dass nun alles in Ordnung ist und auch bleibt. Der erste Eindruck war positiv, mehr wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

  • Hallo bluebird,


    es ist eine oft praktizierte Praxis, dass bei einem defekten AGR nur dieses und der Kühler nicht getauscht wird. Das AGR alleine lässt sich leichter ausbauen, bei Austausch des AGR-Kühlers muss der Motor abgesenkt werden, weil da kommt man so schlecht ran.


    Nach Ablauf der Garantie wird ein Austausch ziemlich teuer sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.