Fahrradträger am Heck vom S4

  • Es gibt jetzt auch AHK am WW :thumbup: Da kann man den Träger einfach vom Auto hinter den WW einklinken.
    Geht aber bei uns nicht, leider. ;(
    Das Problem ist nur unser schlabberige Plastikheckklappe. Dafür kann sie nicht verrosten :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Auf dem Auto ist nicht so sicher wie hinter dem Auto. Und für einige schwierig zu beladen wenn es auf das Dach muss. Hinzu kommt noch, dass es deutlich lauter wird (Windgeräusche).

    Weshalb ist auf den Dach nicht so sicher? Klauen wird hier schwieriger.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich bin halt einfach ein überzeugter "Velodachträgerfahrer". Vorderräder am Fahrrad immer abmontiert, Klemmung in Gabel.


    Siehe auch (auf Espace):


    scenic4-forum.de/gallery/image/724/


    scenic4-forum.de/gallery/image/723/


    Und auf Megane:


    scenic4-forum.de/gallery/image/732/


    scenic4-forum.de/gallery/image/731/



    Vom Scenic habe ich leider kein Bild :(


    Und: Unfall ist immer schlecht...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Kann man die Räder nicht in den Wohnwagen stellen, fest verzurren und so transportieren?
    Von der Hecklappe würde ich auch abraten, mir wäre das viel zu unsicher.
    Zumal auch die großen Hersteller wie Atera / Thule keinen Klappenträger anbieten,
    ich denke, dafür gibt es einen Grund...!


    Unsere E-Bikes wiegen 23 Kg pro Rad, das sind zusammen 46 Kg.
    Der Träger selbst wiegt ja auch ein paar Kg, so sind das dann schnell 60 Kg oder mehr,
    die verkehrssicher befestigt werden wollen.
    Das traue ich ich dem Plastik oben, und auch das labilen Klappe selbst nicht zu.
    Das Risiko einer Beschädigung oder den Verkehr zu gefährden würde ich nicht eingehen.

  • Es gibt jetzt auch AHK am WW :thumbup: Da kann man den Träger einfach vom Auto hinter den WW einklinken.
    Geht aber bei uns nicht, leider. ;(
    Das Problem ist nur unser schlabberige Plastikheckklappe. Dafür kann sie nicht verrosten :thumbup:

    AHK am WW gibt es meines Wissens nur bei einem WW Hersteller und bei dem genau bei einem einzigen Modell. Nachrüstbar ist das auch nicht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Man hat auch die Möglichkeit einen Heckträger für die AHK zu nutzen. Diese kann man ohne große Probleme mit einem passenden Adapter auf der Deichsel befestigen. Bleibt der Wohnwagen dann stehen, packt man den ans Auto.
    Von der Heckklappenlösung rate ich wirklich ab. Dann lieber noch auf dem Dach, auch wenn das auch nicht optimal ist.

    so habe ich es gemacht. Die Kugel an der Deichsel montiert und den Fahrradträger mit zwei Rädern drauf.
    Zum Gewichtsausgleich habe wir ein Staufach für das Vorzelt und Gestänge hinten unter den Wohnwagenboden montiert.

  • so habe ich es gemacht. Die Kugel an der Deichsel montiert und den Fahrradträger mit zwei Rädern drauf.Zum Gewichtsausgleich habe wir ein Staufach für das Vorzelt und Gestänge hinten unter den Wohnwagenboden montiert.

    Wo hast Du die Kugel und das Staufach bezogen? Kannst Du bitte die Artikel hier posten oder mir per PN schicken.
    ...und der TÜV hat nichts gegen diese Änderungen?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten