Batterie wechseln

  • Sind eigentlich die externen Ladegeräte so gebaut, dass da keine Überspannungen auftreten können? Nicht dass die Elektronik des Auto zerlegt wird, das würde sicher nicht auf die Garantie gehen.
    Ich kenne mich da nicht so aus. Aber ich hänge mein Auto sicher auch nicht ans Ladegerät, sonst kaufe ich mir einen Oldtimer zum Rumbasteln.


    Gruss Flauschi

  • Das Fahrprofil ändern kann auch der Batterie helfen.
    Kurzstrecke vermeiden, Start-Stop immer ausschalten und viel weniger Bremsen weil die Batterie nur im Leerlauf richtig geladen wird.
    Voltmeter anschließen um es besser zu verstehen.
    Oder Jungtimer kaufen :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo,


    das ist ESM, da wird um jedes Zehntelgramm CO2-Einsparung gerungen. Die Lichtmaschine darf je nach Möglichkeit so wenig Leistung wie möglich verbrauchen. Die Batterie wird vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb geladen (bis 14,9 Volt) und gerade so weit aufgeladen, dass die Kapazität für einen Kaltstart ausreicht. Die Batterien sind dadurch extrem stark belastet, auch durch das Start/Stop-System.


    Im Grunde trifft das alle Autohersteller...



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe noch von keinem Bekannten ähnliches gehört. Renault scheint es da zu übertreiben.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo Flauschi,


    Seit dem einwöchigen Werkstattaufenthalt vor Garantieende im Juni 2019, wo alle Updates vorgenommen wurden, die es gegeben hatte hat meiner diesbezüglich keine Probleme mehr. Also leite ich daraus ab, dass des auch für EMS ein Update gibt.


    welche Werkstatt macht wirklich alle anstehenden Updates bei Einlaufen in die Werkstatt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.