DDT4ALL Müdigkeitswarner (UTA) aktivieren

  • Hey @Haeni, ich hab‘s grad unter Linux versucht (Debian 10, Kernel 4.19) und auch da bekomme ich nur bei „Aide au parking“ No Data angezeigt. Wohlgemerkt mit dem selben Hardware Setup.


    Es muss also ein Softwareproblem sein.


    Ich werd mir die Python Scripte mal genauer ansehen.

  • Ich habe heute noch mal versucht, mit meinem Netbook (Win10) und dem neuen Adapter (diese Kombination hatte ich bis jetzt noch nicht), ins Aide au parking zu kommen ohne Erfolg.
    Bei meinem anderen Laptop fällt mir gerade ein, dass ich da parallel (mit dem Bootsmanager von Linux) Linux Mint und Windows 10 installiert habe. Eigentlich wollte ich mal versuchen, das ddt4all auf Linux zu installieren, aber wenn du es auch schon versucht hast, mache mir wenig Hoffnung, zumal ich bei Thema Linux absoluter Anfänger bin. Bei Linux sollte man sich schon im Terminalsachen umfassend auskennen, dazu reichen meine derzeitigen Kenntnisse noch nicht aus.
    Bei beiden Laptops zeigt es beim Auswählen des Punktes ELM Test keine Fehler. Alle 52 Tests waren OK . Deshalb vermute ich, dass Das Problem nicht zwischen Adapter und Laptop besteht, sonder eher von der Datenübertragung vom Scenic zum Adapter.
    Ich muss jetzt erstmal abwarten, bis ich das Macbook von meine Tochter bekomme, bügel da Win10 drüber und teste da noch mal. Alternativ hatte ich schon die Idee, das alternative Programm Pyren oder so ähnlich mal auszuprobieren, allerdings habe ich da auch die Befürchtung, dass mit meinen Computerkenntnissen da ebenfalls an meine Grenzen komme.
    leider kann man ja nicht mal schnell ins AH und sagen: Ich habe da mal ein Problem mit meinem DDT4ALL und dem Adapter :D .

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Haeni ()

  • Erstmal; super dass du nicht aufgibst :thumbup:


    Jetzt muss ich nochmal nachhaken.


    Da @Scenic123 gar keinen Treiber gebraucht hat, hat Windows 10 wahrscheinlich irgendwas selbst gezogen (ich kenn mich mit Windows nicht mehr aus. Das ist 20 Jahre her) und du vorher den Treiber der CD verwendet hast und anschließend den Treiber von mir, bist du sicher dass auch der richtige Treiber geladen/benutzt wurde?
    Ich weiß leider nicht wie man bei Windows Treiber lädt und entlädt, man kann das aber sicher rausfinden.


    Nach meinem Test heute bin ich mir sicher dass es an der Verbindung vom Interface zum Rechner liegt.


    Über Windows 7 geht’s ja bei mir, auch bei Klaus konnte ich „aide au parking“ bearbeiten. Aber mit der gleichen Hardware ging es unter Linux nicht.


    Ich muss dazu sagen dass ich das Kernel eigene Modul „ftdi.sio“ benutzt habe und nicht den offiziellen Treiber erst kompilierte. Das werd ich aber noch nachholen.


    Auch werd ich es direkt unter MacOS Catalina und unter Windows 10 nochmal versuchen.




    Wir werden der Sache schon noch Herr werden :)

  • Laut Gerätemanger ist folgender Trieiber installiert: Treiber ELM.jpgEs ist der Treiber, den Du mir geschickt hast, ich habe es gerde noch mmla durchgecheckt. Gerät incl. Treiber gelöscht, danach Interface wieder angesteckt, kam im Gerätemanger beim entsprechenden USB Port das Ausrufezeichen, dass kein Treiber installiert ist, Deinen Treiber installiert, und alles wieder paletti. Aso ist es der Treiber von Dir, der auch beim anderen Interface jetz angezeigt wir. Was auch sein kann, ist dass es bei Win7 geht und bei Win10 nicht mehr. Wäre auch nicht das erst Mal, das bestimmte Hardware bei Win10 nich mehr korrekt funktioniert, obwohl im Gerätemanger alles i.O. angezeigt wird. Das müsst man nun als nächstes testen. ich könnte ja mal auf mein Win10 per Virualbox o.ä. eine Version von Win7 aufspielen.
    So richtig schlau werde ich aus dem Beitag von Scenic 123 nicht. Er sagt, der Müdigkeitswarner ist werkseitig schon da gewesen und dass er alles durchprobiert hat und Aide au Parking gesehen hat. Er hat nicht gesagt, ob bei ihm Daten zu sehen waren oder bei Aide Au parking auch nur No Data stand. Deshhalb mal die Bitte an @Scenic123: Kannst Du da noch mal genau nachschauen und uns was drüber sagen?
    Ich vermute, das jes bei den Laptops von verschiedensten Herstellern mit unterschiedlichen Hardewarezusammensetzungen bei einigen geht, bei anderen eben nicht, obwohli ich ja auch 2 verschieden ausprobiert habe.
    ich versuch jetzt noch mal, den Interface incl. Treiber zu löschen und dann schaue ich mal was Windows selber mir für Treiber aufspielt.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    4 Mal editiert, zuletzt von Haeni ()

  • Also ich habe den Interface im Windows nochmal gelöscht, die Treiber mit eine Treiberdeinstallations - App komplett gelöscht und Interface wieder angesteckt. Nachdem im Gerätemanager hinter dem entsprechenden USB Port erstmal ein rote Kreuz war, bin ich auf "Treiber Automatisch suchen" gegangen, hat er zwar Treiber installiert, war dann aber immer noch ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager, dass die Treiber und Hersteller unbekannt sind. Danach noch einmal auf Treiber installieren gegangen, da hat der Lappi genau die Treiber installiert, Chris mir verlinkt hat. Nun weiß ich nicht, hat er sich die selber aus dem Netz gezogen oder hatte er die doch noch trotz Deinstallation irgendwo in seiner Konfiguration . Ich vermute letzteres. Ich werde nun die Prozedur noch mal wiederholen, allerdings nur bis zu dem Schritt, wo er nach der Deinstallation der Treiber die unbekannten Treiber hatte und danach versuchen, mit dem Interface zu arbeiten.
    Ich gebe nicht auf. Mir geht es mittlerweile weniger um den Müdigkeitswarner , als mehr um die Möglichkeit endlich, dieses Aide au Parking zu bearbeiten. An irgendwas muss es ja liegen, dass die einen es schaffen, das teil zu bearbeiten, bei anderen gehts aber nicht.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Haeni ()

  • Ich habe mir in den vergangen Tagen ca 75 Seiten Kadjarforum zu Thema ddt4all reingezogen, speziell imer geschaut ob es ähnnliche Probleme gibt wie bei mir. Die sind da wesentlich experimentierfreudiger als hier im Scenic Forum, zzum einen , weil der Kadjar viel Sachen (Assistenten usw) noch nicht hat, zum anderen sind natürlich der Großteil der Scenicfahrer eher der Rubrik "Wackeldackel" und "Klo Rolle in der Hutablage" zuzuorden, außer wir natürlch :D . Mein Fazit: Bei einigen läuft es unter Windows, bei anderen nicht, wobei dann auch als Ursache nicht komplitabler Interface ins Spiel gebracht wurde. Also was genaueres war nicht rauszulesen,. Des Weiteren vermuten manche, das es am Unterschied 32 bit oder 64 bit Windows 10 liegt. Bei mir ging es bei beiden nicht, mein Netbook hat 32 Bit und mein Toshiba Laptop 64 bit. Einer hat das Teil zum laufen gebracht mit Hilfe eine Windows To USB Stick. Das werde ich mir jetzt am Wochenende mal genauere anschauen. .
    Langsam gehen mir auch die Ideen aus. Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen mit dem Macbook klappt. Was anderes habe ich jetzt nicht mehr auf Lager.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Jetzt wird's komisch...


    Erst unter Linux (4.19er Kernel mit den nativen FTDI Modulen)


    Bildschirmfoto 2020-01-11 um 14.13.05.png



    Dann dacht ich mir, jetzt testest es nochmal unter Win7 da es ja hier immer funktioniert hat... Pustekuchen....


    Bildschirmfoto 2020-01-11 um 14.17.35.png



    Ein ELM Test brachte dieses zum Vorschein


    Bildschirmfoto 2020-01-11 um 14.20.35.png




    Ich werde weiter forschen. Evtl. hol ich mir auch das original OBD2 Interface von WGSoft

  • Hallo Chris,


    hast Du Linux am MacBook laufen lassen? War Linux wine Neuinstallation? Könnte es sein, dass dabei macOS beeinflusst wurde?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.