DDT4ALL Kleinigkeiten Vol 1 (Tacho 290 km/h, PDC im Tacho, ext. Temp. im Tacho)

• Hier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, diverse Änderungen freizuschalten.

Hier geht es um

• Einparkhilfe im Tacho (UPA, Ultrasonic Parkassist)
    • km/h Skala bis zu 290 (wer‘s braucht ;) )
    • Externe Temperatur im Tacho

Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls ihr euch euer Fahrzeug abschießt! DDT4ALL ist ein sehr mächtiges Programm! Wer allerdings des logischen Denkens mächtig ist und etwas English kann, sollte damit keine Probleme haben.

Als Interface benutze ich diesen (Affiliate-Link) ELM Adapter von Amazon.

DDT4ALL mit sämtlichen ECUs und Installer bekommt man hier .

Als Host dient mir mein MacBook mit VM-Ware und einer virtuellen Windows 7 Maschine. (Virtual Box, etc. sollte natürlich auch funktionieren)

Nachdem ihr die Software installiert und mit dem Interface verbunden habt, geht's hier weiter;

Die Bilder sind, glaube ich, selbsterklärend ;)

Tacho bis 290 km/h

Bildschirmfoto 2019-12-21 um 14.35.06.png

UPA Anzeige im Tacho

Bildschirmfoto 2019-12-21 um 14.39.43.png

Externe Temperatur im Tacho (danach muss die 'Fahrstilanzeige' im R-Link ausgeschaltet werden da die Temperaturanzeige diesen Platz benötigt)

Bildschirmfoto 2019-12-21 um 14.37.58.png

Nach den Änderungen muss das Steuergerät resetted werden (euer Tacho startet neu und euer Design muss evtl. wieder eingestellt werden. Zudem wird der Tripcounter auf 0 gesetzt)

Bildschirmfoto 2019-12-21 um 15.05.37.png

Have fun :)

""

Der Weise lernt, so lange er lebt.

Einmal editiert, zuletzt von Chris Fields ()

• Auch an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN

Das was ich wollte (externe Temperatur im Tacho) funktioniert.

Toll wenn sich jemand damit befasst für User wie ich es bin, die in der Materie nicht so tief drinstecken und "User" im eigentlichen Sinne sind.

Grand Scenic BLUE dCi 120 BOSE EDITION

• Hallo,
    ich stell mich mal hier dazu...
    es ist wahrscheinlich eh nicht möglich, und natürlich auch wenn, absolut sinnfrei, aber mich beschäftigt da ein Frage, da ich erst vor kurzem zufällig Fotos davon gesehen hab...

Hat vielleicht schon mal jemand von euch den "RS- bzw. GT-Tacho-Style" irgendwie aktiviert/freigeschaltet... :love::) oder gelesen/gesehen/gehört, dass das mal wo jemand gemacht hat... :rolleyes:^^

vielleicht gibts ja ne Möglichkeit... wäre irgendwie cool... 8)
    Danke im Voraus,
    LG

• Hallo Chris, ich habe bei mir eben, dank deiner leicht verständlichen Anleitung(vielen Dank dafür), die Temperaturanzeige aktiviert. Allerdings verschwindet sie immer hinter dem Momentanverbrauchsbaum. Kann man den deaktivieren?