1.2 TCe: Wann die 3. Wartung - ZWEI oder EIN Jahr nach der 2. Wartung (angenommen < 30 tkm)?


  • Wartung jährlich und der
    Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometern


    Hätte deine Werkstatt das Öl gleich nach einen Jahr gewechselt (wie oben beschrieben), wärst du im jährlichen Rhythmus geblieben.

    Ok, danke!
    D.h. "meine" Werkstatt hätte bei der 1. Wartung (bei 16.600 km) was "vergessen/übersehen"? Man hätte zu dem Zeitpunkt vorsehen können, dann ich zum Ölwechsel in weniger als einem Jahr erscheinen werden müsste (und folglich zur 2. Wartung).
    Schade.
    Die 2. Wartung habe ich übrigens bei einer anderen (Reanult) Werkstatt gemacht, weil meine (von der 1. Wartung) keine freie Termine hatte. Jetzt überlege ich es mir mit der 3. Wartung nicht in "meine" Werstatt zurückzukehren.

  • D.h. "meine" Werkstatt hätte bei der 1. Wartung (bei 16.600 km) was "vergessen/übersehen"? Man hätte zu dem Zeitpunkt vorsehen können, dann ich zum Ölwechsel in weniger als einem Jahr erscheinen werden müsste (und folglich zur 2. Wartung).

    vergessen nein, man hätte dich aber darauf hinweisen können/sollen.


    Wie oben geschrieben:



    Es gibt ja die Empfehlung an die Werkstatt diesen schon bei der 1. Wartung/Jährlich zu machen, wenn die Laufleistung über 15.000Km im Jahr ist.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hier mal ein Foto


    Bei Fahrleistungen von knapp über 15.000 Kilometern im Jahr sind diverse Arbeiten eher fällig als die jährliche Wartung. siehe hierzu z.B Zündkerzen und Luftfilter (nach 4 Jahren)


    PS: Wartungsplan ist vom 1.3er, dürfte aber nicht so stark vom 1.2er abweichen (eventuell hat den ja jemand zur Hand)

  • man hätte dich aber darauf hinweisen können/sollen.

    Danke! So habe ich dich auch verstanden - "hätte können/sollen", aber nicht "müssen".
    Ärgerlich.
    Ohne jemandem eine böse Absicht zu unterstellen - davon wird die Werkstatt profitieren, weil ich meine Wartung jetzt früher, als in in 2 Jahren nach der 1. Wartung machen lassen muss.
    Es ist auch kein Problem, es ist nur ärgerlich, wenn sowas unerwartet vorkommt.

  • Ich habe jetzt meine Unterlagen ausgegraben. Den Wartungsplan kann man auf dem angehängen Bild sehen - dürfte mit dem von Roemi identisch sein.
    Meiner Verständnis nach, käme der nächste Ölwechsel in ca. 18 tkm (bei 60 tkm) und die nächste Wartung (A) nach dem 3. Jahr, also im 07/2020.
    Oder sehe ich das falsch?
    Wartung.jpg

  • Finde, das ist schon wieder ein Argument für den Fullservice-Vertrag, einmal bezahlt und 5 Jahre (bis Abgabe) außer Reifenverschleiß keine Kosten...
    Erspart auch diverse Diskussionen mit der Werkstatt, wie Reifendruckeinlesen, Auffüllen voller WiWa-Behälter, Funktionsstoffe etc. auf Rechnungen.

  • Ich habe jetzt meine Unterlagen ausgegraben. Den Wartungsplan kann man auf dem angehängen Bild sehen - dürfte mit dem von Roemi identisch sein.
    Meiner Verständnis nach, käme der nächste Ölwechsel in ca. 18 tkm (bei 60 tkm) und die nächste Wartung (A) nach dem 3. Jahr, also im 07/2020.
    Oder sehe ich das falsch?
    Wartung.jpg

    Bei m Ölwechsel hast du recht entweder bei 60.000 oder spätestens bei 05/2021 (also 2 Jahren nach den letzten).


    Die Wartung ist aber schon bei 05/2020 fällig, also 12 Monate nach der letzten (die hatte er ja vorgezogen).

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Finde, das ist schon wieder ein Argument für den Fullservice-Vertrag, einmal bezahlt und 5 Jahre (bis Abgabe) außer Reifenverschleiß keine Kosten...
    Erspart auch diverse Diskussionen mit der Werkstatt, wie Reifendruckeinlesen, Auffüllen voller WiWa-Behälter, Funktionsstoffe etc. auf Rechnungen.

    Ich würde jeden der mehr als 15.000km/Jahr fährt den Wartungsvertrag ans Herz legen.


    Der kostet beim 1.3er für 5 Jahre /bis 110.000 Kilometern ca. 1400€ (ohne Rabatt, gibt aber immer mal Aktionen).


    Bei der Laufleistung gibt's Stufen, so waren z.B 80.000 Kilometer genau so teuer


    Die ersten beiden Wartungen bei 15.500Km & 30900Km (jeweils mit Ölwechsel) hätten zusammen schon ca. 700€ gekostet. Wenn man also alle 5 Jahre rechnet, spart man Geld.


    Wie das beim Fullservice ausschaut, kann uns vielleicht mirrox sagen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo,


    Achtung, beim Wsrtungsplan gibt es Sternderl. Da muss man genau lesen, was da an Zusatzinformstion steht!
    Es gibt Motoren, da muss man das Öl, wenn man mehr als 15.000 Kilometer im Jahr fährt, mindestens einmal im Jahr wechseln.
    Es gibt Motoren, die haben einen Ölqualitätssensor, der kann vorzeitig ansprechen.


    ich würde mich an die Anzeige im Fahrzeug halten! Es geht auch um Garantieberlust.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke an alle, auch wenn nicht alle Ratschläge 100% relevant sind.
    Ich nehme an ein Wartungsvertrag komme nachträglich nicht in Frage bzw. wäre unwirtschaftlich.
    Die 15 tkm / Jahr Grenze wird im Durchschnitt nicht überschritten, seit der 2. Wartung ist das Auto nur 12 tkm gefahren (worden).
    TCe 115 is ein Benziner, der ev. nicht so empfindlich ist, wie ein Diesel.


    Ich werde mit der Werkstatt reden und fragen was in der Datenbank zu meinem Fahrzeug steht bzw. dementsprechend agieren.
    Ob Mai oder Juli ist im Prinzip egal, im Juli kommt sowieso der erste TÜV (nach dem Kauf).