Verbrauch TCE 130 bzw. Restkilometeranzeige....spinnt ...weil NEU??

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen GS dci 110 EDC nach dem letzten Tanken auf ECO gestellt und habe nach 1150 km 49,5 l getankt und ziemlich exakt wie der Durchschnittsverbrauch angezeigt hat im Schnitt 4,3 l verbraucht. Es sind ca. 0,7 weniger als im Neutral-Modus.


    LG Kuddel

    Hallo Kuddel!
    Fährt es sich im ECO-Modus spürbar anders? Lt. meiner Werkstatt soll ich zum Einfahren auf ECO verzichten ?!
    LG CB

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Es fährt sich schon anders und ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Im Sport-Modus war mir alles zu hektisch, darum bin ich eigentlich ganz gerne im Neutral-Modus gefahren. Ich denke im normalen hektischen Alltag ist neutral gut und für die ruhigeren Ausfahrten passt der Eco-Modus, ich werde ihn noch weiter fahren, er nutzt mehr die Bremswirkung des Motors aus und daher wohl auch der niedrigere Verbrauch.


    Viel Spaß bei ausprobieren.
    Kuddel

  • Aja? Unser Händler hat nur gemeint man könne sich ECO sparen weil's eh wenig bringt, lach. Wobei ich 0,7l durchaus "relevant" fände, wenn man es nutzen will.


    Verstehen täte ich es aber nicht, warum man Eco beim Einfahren nicht verwenden soll. Schließlich SOLL ja der neue Motor nicht zu sehr belastet werden, da wäre doch Eco genau richtig?

  • Genau, es handelt sich um eine sehr schonende Gangart wobei der Motor mit Sicherheit nicht überlastet wird, schneller durchgeschaltet wird eindeutig mehr im neutralen- und noch mehr im Sport-Modus.

  • muss noch zum Freundlichen....
    da es sich nicht von alleine behebt :(
    gestern getankt
    noch 2 Balken an der Tankanzeige an.
    Restkilometeranzeige: 80km
    Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken 8,2l
    Gefahrene Kilometer seit dem letzten Tanken 436km


    Getankt dann : 36,7l
    also waren noch etwa 18l drin.
    Von daher 18l -- Rest 80km bei 8,2l passt irgendwie nicht
    Kommt bald so vor, als hätte der Scenic im Kopf , dass er nur einen 43l Tank verbaut hätte......dann käme das hin.



    Zusatz:
    Nach de, Tanken--RESET


    Restkilometer: 650km


    wäre voll ok.....aber sobald ich ein wenig fahre.....lande ich mit der Restanzeige immer bei +- 500km
    etwas wenig...finde ich

  • Der freundliche sagt das mit der Tankanzeige behebt sich von selbst nach ein paar mal tanken :huh:
    Selbstheilung?
    Abwarten

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Restkilometer: 650km


    wäre voll ok.....aber sobald ich ein wenig fahre.....lande ich mit der Restanzeige immer bei +- 500km
    etwas wenig...finde ich

    wenn dein momentaner verbrauch nach dem tanken sehr hoch ist, dann kann das vorkommen.



    bei mir hat er nach dem tanken 620km angezeigt. nach 4km nur noch 600km und nach weiteren 50km wieder 620km. während den 4km war der verbrauch sehr hoch. nachher hatte er sich bei 7l/100km eingependelt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Habe vor gut 6 Wochen ein Software Update beim RH machen lassen.
    Gebracht hat es in der Sache Verbrauchsanzeige leider nichts.
    Grundsätzlich eine Frage: Ist im Scenic ein 52 oder 54 Liter Tank verbaut.
    Sollten sich irgendwann wirkliche positive Änderungen ergeben wäre es schön zu erfahren.
    Ich habe vorher den Kadjar gefahren, dort wurde die verbrauchte Menge angezeigt, eine tolle Sache, wieso geht das nicht beim Scenic?
    Müsste doch nur ein Softwareproblem sein, oder baut Renault in jedes Modell eine anderes Verbrauchssystem ein.

  • Im S4 51l im GS4 53l
    Nach Auskunft vom Freundlichen ist die Inhaltsmessung elektronisch und nicht mehr über Schwimmer.
    Deswegen wohl die Diskrepanzen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Im S4 51l im GS4 53l
    Nach Auskunft vom Freundlichen ist die Inhaltsmessung elektronisch und nicht mehr über Schwimmer.
    Deswegen wohl die Diskrepanzen

    dann möchte ich wieder einen, der bei mir im Tank rumschwimmt und es mir mitteilt :P
    im Scenic 4 ist meiner Meinung nach viel zu viel Elektronik, die zu Defekten und teuren Reparaturen führen kann!!


    die verbrauchte Menge anzuzeigen sollte eigentlich kein Problem sein und müsste nach einer Softwareanpassung möglich sein.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten