Verbrauch TCE 130 bzw. Restkilometeranzeige....spinnt ...weil NEU??

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und lese aufmerksam eure überwiegend netten Beiträge. Vielen Dank für die vielen Infos!


    Bei mir ist die Anschaffung eines Scenic geplant. Bin gestern einen TCe 130 Bose mit Handschalter und sonst fast voller Hütte probegefahren. Frau und Kinder waren begeistert, für ich fand das Auto auch gut - vor allem für unsere Anforderungen.


    Jetzt mein Problem:
    Durchschnittsverbrauch des Vorführwagens war laut Bordcomputer bei den bisherigen ca. 9.000km 8,2 Liter/100km. Das fand und finde ich sehr hoch - auch für einen Vorführwagen. Die Beiträge im Forum lassen vermuten, dass es etwas besser geht, aber dass die gut 8 Liter durchaus nicht ungewöhnlich sind.
    Mein bisheriges Auto ist ein Audi A4 Avant 1.8t Benziner mit 163PS, 16,5 Jahre alt, 220.000km. Der braucht derzeit 8,5 Liter im Schnitt (überwiegend Stadtverkehr, etwas Überland, etwas Autobahn). Ich fahre zügig, aber vorausschauend. Meine bessere Hälfte fährt auch zügig - bei ihr sind aber manchmal die höheren Gänge kaputt, weshalb die Geschwindigkeit mit höheren Drehzahlen erkauft wird;-). Ich hatte schon gehofft, dass während 2 Autogenerationen Entwicklungszeit deutliche Verbrauchsreduktionen möglich sind - und das nicht nur beim Normverbrauch (der ist bei meinem A4 übrigens 8,2l, was sich auch locker erreichen lässt).


    Jetzt meine Fragen:
    Würdet ihr mir zum TCe130 raten?
    Würdet ihr mir eher einen der neuen Motoren TCe140/160 empfehlen? Hat vielleicht jemand schon einen direkten Vergleich zwischen dem alten und den aktuellen Motoren?
    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass der TCe140 die bessere Wahl wäre (bei meinem Händler steht auch ein TCe140 zum Verkauf, gleiche Erstzulassung, ähnliche Laufleistung, gleich Farbe, schlechtere Ausstattung, aber fast 10% teurer als der TCe130)


    P.S.:
    Es ist auch ok, wenn ihr mir komplett vom Scenic abratet. Das Teufelchen in mir will eigentlich einen 340i Touring und hat auch schon fast meine Frau überredet;-) Der soll sich auch mit 9l fahren lassen;-)

  • Wenn Du keinen Kofferraum brauchst unbedingt den Touring ;)
    Wir haben den Tce130,im Winter will er auch mal bis zu 8l,kommt natürlich auf die Fahrweise an.Mehr geht immer.
    Der Scenic ist kein Sportfahrzeug,er mag das ruhige gleiten und das macht er mit Bravour.Sportliche Gene sind ihm fremd,ob Tce130 oder 140.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    @sup49s: Das mit dem TCe140 hört sich schon mal sehr gut an. Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben? "6,5-6,8l locker" hört sich so an, als würde auch noch weniger gehen...


    @Traficdriver: Was für ein Jahresdurchschnitt für "zügig, aber vorausschauend" (Geschwindigkeitsbegrenzung + 10km/h, Schalten bei knapp über 2000 Touren, sinnvoller Einsatz von Ausrollen und Motorbremse vor Ampeln etc.) wäre mit dem TCe130 machbar?
    Dass der BMW und der Scenic nicht vergleichbar sind, ist mir natürlich klar. Ich sehe den 340i aber als Möglichkeit meinen Jugendtraum zu erfüllen (einmal nen schönen Reihensechser), bevor die E-Fahrzeuge kommen. Vielleicht wird es aber auch ein Scenic und zusätzlich ein altes 3er Cabrio. Rasen würde ich mit keinem der Autos, bei den BMWs gehts mir stark um den Klang und das Feeling...

  • Ich fahre jetzt 9 Monate und 10.000km den Tce140 EDC und bin echt sehr zufrieden.
    Vorher mit dem Duster TCe 125 4WD und 35.000km gab es aber auch keine Probleme.
    Der Tce140 ist deutlich mind. 1,5ltr. sparsamer bei gleicher Fahrweise und hat viel mehr Leistung bei niedriger Drehzahl.
    Von Probleme mit dem alten 1,2 TCe liest man viel aber der ist ja auch schon 5 Jahre gebaut worden und den würde ich nur noch nehmen wenn er sehr deutlich billiger wäre.
    Die 7 Gang Automatik ist genial und für mich wegen einem Sehnenriss in der Schulter unverzichtbar.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo Audiot,
    wenn Du den Fahrstil Deiner Frau so beschreibst, dann kauft doch besser einen Automatic.
    Ich musste das wegen gesundheitlicher Beeinträchtigung und schone nun meine Schulter, weil das Auto selbst und punktgenau schaltet. Das ist grandios und ruckelfrei. Und Ihr könnt spielend unter 8 Litern fahren. Wir liegen trotz Bergen immer so bei 6,9 bis 7,4l. Auf langen Urlaubsttouren wird es noch günstiger. Da schrammt man an 6l heran.


    Gruß Volker

  • War schon klar :D
    Der Scenic ist ne schicke Familienkutsche,zumindest der GS.
    Meine Frau hat im Durchschnitt 6,8 l im Sommer.Sehr viel Kurzstrecke(4km pro Fahrt).
    So wie Du beschrieben hast fahren wir auch, meistens im Neutral oder Comfortmodus.Der Unterschied zum Tce140 dürfte marginal sein,ist aber klar der modernere Motor den auch MB verbaut.
    Denke wirklich helfen kann Dir keiner bei eurer Entscheidung.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich liege beim TCe 130 im ECO Modus nach 20'000km gem. Anzeige Renault bei 7.2l/100km und gemäss tatsächlichem Verbrauch bei 7.6l/100km. Somit schlechter als beim 12 Jahren alten S2.


    Nach 3 Renaults (Twingo, S2 & S3) mit denen ich vollumfänglich zufrieden war, würde ich keinen Renault mehr kaufen, wegen dem S4 und den völlig unbefriedigenden Leistungen des Importeurs.
    Wenn du Glück hast, hat dein Fahrzeug keine Probleme.
    Wenn du Pech hast, hat es Probleme und dann wirst du vermutlich die Erfahrung machen müssen, das Renault aktuell unfähig ist, diese wirklich zu lösen.


    Ob es bei anderen Automarken besser ist, sei dahingestellt.



    @Audiot; Wenn Du den Vorführwagen nimmst, dann lass dir auf jeden Fall vom Händler schriftlich bestätigen

    • er hat keine Knarz Geräusche an der Vorderachse im Winter
    • die Batterie hat 100% Kapazität
    • die Gummidichtungen und die Chromleiste an der Fahrertür und Beifahrertür verschiebt sich nicht von alleine
    • der Fahrersitz verstellt sich nicht selbständig in der Höhe
    • du hast Anrecht auf Kartenaktualisierungen für die nächsten 3 Jahre

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Hey, herzlichen Dank für die vielen guten Tipps und Hinweise auf die kurze Zeit!


    @just2enjoy; die verschobene Gummidichtung ist mir beim Vorführer auf der Beifahrerseite auch schon aufgefallen. Verarbeitungstechnisch bin ich da von Audi wohl etwas verwöhnt gewesen (wobei sich nach nur 16 Jahren jetzt der Dachhimmel löst, der Softlack im Cockpit nicht mehr überall gut ausschaut und - Achtung - sich an einer Stelle leichter Rost zeigt!!! Die Deutsche Autoindustrie ist auch nicht mehr das was sie mal war;-) Fahrersitz im Vorführer funktioniert, den Rest checke ich.


    Für mich wird aber immer klarer, dass wenn dann nur einer der neuen Motoren in Frage kommt. Ich fahre morgen noch den TCe 160 probe (Initiale Paris mit absolut voller Hütte inkl. Automatik).


    Nächste Woche kommt dann noch die Konkurrenz dran: Citroen C4 Spacetourer und eben der 340i. So wie ich mich kenne, lasse ich dann den Audi für 1-2 kiloEuro auf Vordermann bringen, mach neue Winterräder dran und fahr ihn nochmal drei Jahre...