Klimaanlage macht Geräusche

  • Mein Scenic macht mich langsam wahnsinnig! :cursing: Immer dann, wenn ich mich mit meinem Auto wieder versöhnt habe, taucht etwas Neues auf, das mich ärgert! :evil:


    Neuerdings ist es die Klimaanlage. Sie macht komische Geräusche, zischt - aber kühlt nicht. Weiss jemand von euch, ob Renault ein Schutzsystem eingebaut hat, dass der Kompressor nicht einschaltet, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist?


    Gruss: Flauschi

  • Hallo Flauschi,


    Es sieht so aus, dass, wenn Du Zischgeräusche hörst, ein Leck im Bereich des Verdampfers ist. Bei zu wenig Kühlmittel im System gibt es keine Kühlleistung. Bei Unterschreitung eines bestimmten Drucks wird der Kompressor wohl ausgekuppelt bleiben.


    Ich würde die Klimaanlage manuell ausschalten, um den Kompressor zu schützen (es sei den , Du hast Garantie, aber wer weiß, ob ein geschädigter Kompressor dann nicht nach der Garantie den Geist aufgibt...).


    Da kann nur noch die Werkstatt helfen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Geräusch wird abwechseln stärker und schwächer und geht weg, sobald ich die Klimaanlage ausschalte aber zum Kühlen hat sie auch keine Lust. Garantie habe ich noch bis Herbst 2020. Ich fahre nur noch bis zur Werkstatt. Eigentlich habe ich geplant, im Herbst einen Klimaservice durchführen zu lassen, nach 4 Jahren.


    Gruss Flauschi

  • Hallo Flauschi,


    ein Klimaservice sollte man mindestens alle zwei Jahre machen. Ich lass das sogar jährlich im Frühjahr vornehmen. Es fehlt immer Klimagas.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Flauschi,


    ein Klimaservice sollte man mindestens alle zwei Jahre machen. Ich lass das sogar jährlich im Frühjahr vornehmen. Es fehlt immer Klimagas.


    Liebe Grüße
    Udo

    Bei meinem ehemaligen smart fortwo und auch bei all meinen bisherigen Autos hat die Klimaanlage jeweils nach 4 Jahren immer noch tadellos funktioniert. So was kenne ich einfach nicht.
    Man kann grundsätzlich alles machen, es ist für mich aber immer eine Kostenfrage. Für so was ist mir mein hart verdientes Geld einfach zu schade.
    Eine gewisse Erwartung habe ich hier auch dem Hersteller gegenüber, sonst muss so was meiner Meinung nach in den Jahresservice mit einbezogen werden.


    Gruss Flauschi

  • Hallo Flauschi,


    10% Kältemittelverlust pro Jahr in Autoklimaanlagen ist normal. Der Leistungsverlust bei Bereitstellung der Kälteleistung ist für mich spürbar.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Flauschi,


    10% Kältemittelverlust pro Jahr in Autoklimaanlagen ist normal. Der Leistungsverlust bei Bereitstellung der Kälteleistung ist für mich spürbar.


    Liebe Grüße
    Udo

    Du bist aber ein zartes Pflänzchen wenn Du das spürts oder hast Du sibirische Temperaturen im Auto ? :rolleyes:

  • Hallo Flauschi,


    Bei über 30 Grad im Schatten sollte der Innenraum schnell runter gekühlt werden. Die volle Leistung steht nur mit entsprechend voll aufgefülltem Kältemittel zur Verfügung.
    Nach paar Minuten Fahrt sollte der überhitzte Innenraum bereits spürbar abgekühlt sein.


    Alle meine Renault-Fahrzeuge hatten eine leistungsstarke Klimaanlage. 10% Kältemittelverlust ist für mich spürbar.


    Der riesige Innenraum im RFC wird Dank Verdampfer im Heck äußerst rasch angenehm kühl. Auch Nahe 40 Grad Außentemperatur kann der auf Wunsch innen kalt wie ein Eisschrank werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • JUHUI!! Die Klima läuft wieder, :thumbup: war total leer, noch 60g Kältemittel. Hoffe sie war nur leer, habe ja sonst noch Garantie.Sollte eigentlich auch dicht sein.


    Habe ein Top-Garage - klein, aber oho! :thumbup: Prima, dass sie es gleich machen konnten, jetzt bin ich beruhigt!


    Gruss Flauschi

  • Die Kleinen sind immer die Besten
    Meine Erfahrung

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.