Klimaanlage macht Geräusche

  • Hallo Flauschi,


    nun ist alles wieder gut...


    Wie gesagt, Klimaservice künftig jährlich, aber mindestens alle zwei Jahre.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Unter myrenault wurde/wird u. a. regelmäßig die Klimaanlagenwartung/ Klimaanlagencheck angeboten, z. Zt. mit 30 Euro Gutschrift fürs Kältemittel...
    Und ja, Klimaanlage wird unabhängig vom Wartungsplan jährlich gewartet, kostet nun wirklich nicht die Welt...

  • Auch ich hatte nach knapp 3 Jahren nur noch 10% Kältemittel in der Klima. Ehrlich gesagt muss ich sagen das ich so etwas nicht kenne. Nach 6 oder 7 Jahren hatte ich bis jetzt bei wirklich jedem Auto mit Klima noch 50 bis 60% im System. Das es nun so beim Scenic normal sein soll jedes Jahr eine Wartung zu machen wundert mich.

  • Hallo Thomas,


    es hat Zeiten gegeben, da waren die Leitungen, Verdampfer und Kühler aus Messing gefertigt. Die waren unverwüstlich. R12 war mal das übliche Kältemittel.
    Mit Einführung von R134a konnte man R12-Klimaanlagen auf R134a umrüsten. Dazu mussten alle Dichtungein ausgetauscht werden, weil sich R134a in R12-Anlage verflüchtigt hätte. Heutzutage, wo die Bauteile immer leichter und preiswerter werden müssen, merkt man eine geringere Haltbarkeit gegenüber früher. Die Kältemittel müssen die Umwelt immer weniger belasten, haben eine höhere Flüchtigkeit und auch die Abdichtung vor Flüchtigkeit des Kältemittels ist eine Geldfrage.


    Eine Kernfrage - was ist wohl der Grund, dass das problematische HFO-1234yf verwendet wird und immer noch nicht CO2 (bis ein paar Ausnahmen)?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.