Änderung der Serviceintervalle

  • Hallo dorf642,


    ich weiß nicht, welchen Motor Du im RFA hast, ist es der 160 PS-Diesel, dann lass mal den Ölverdünnungsgrad im Clip auslesen. Beim RFC gibt es da vermehrt Probleme. Kapitale Motorschäden sind auffällig hoch. Tankst Du "normalen" Diesel, dann werden die Fremdstoffe auch nicht entsprechend bei Langstrecke verdunsten....
    Ein Problem ist, dass bei Abbrennen des Partikelfilters fett Diesel in die Brennräume eingespritzt wird, was über die Kolbenwände in den Ölsumpf gelangt. Der Motor wird auch auf Grund seiner Effizienz bei Kurzstrecken nicht ordentlich warm. Beim RFC ist die Motorhaube so ausgeführt, dass in den Motorraum zwischen Motorhaube und Schlossträger Fahrtwind eindringt. Ist die Motorhaube bei negativen Temperaturen mit Schnee angefroren, taut der bei einer Autobahnfahrt nicht ab. Erst im Stadtverkehr, wo an der Ampel kein Fahrtwind eindringt, wird die Motorhaube schneefrei. Im RFC besteht dadurch das Problem von Kondenswasser im Ansaugtrakt, das bei einem Kaltstart vom Motor angesaugt wird. Diesbezüglich kommt es vermehrt zu Rissen im Motorblock, weil die Pleuelstange von einem Zylinder (bei Abstellen des Motors werden die Kolben so positioniert, damit der Motor bei Start/Stop möglichst schnell startet, ich bin der Meinung der erste) im Bereich der Kurbelwelle abreissen kann und unter Umständen die Pleuelstange durch den Motorblock schlägt.
    Beim RFA mit dem exakt baugleichen Motor werden die Probleme ähnlich sein, nur wie da die Motorhaube gegen einströmenden Fahrtwind abgedichtet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob dieser Motor im RFA auch das Kondenswasserproblem hat, ist mir nicht bekannt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Nein sorry Benziner Tce 140
    Wusste nicht, daß dies ein reines Diesel Problem ist.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo dorf642,


    es trifft stark den 1,6-Liter-160 PS-Diesel von Renault, der keinen SCR-Katalysator hat. Der erneuerte, alte 2-Liter-Block, der demnächst im RFC eingeführt wird, hat dann AdBlue und dann dürfte dieses Problem der Vergangenheit angehören, hoffentlich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • da hast du aber jede Menge Teilfachwissen willkürlich zusammengewürfelt
    Schönes Restweihnachtsfest :)

  • Hallo Volker,


    Kurz das wichtigste grob zusammengefasst- mehr in die Tiefe des absolut korrektem Fachlichen zu gehen, sprengt da wohl den Rahmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich bin ja erklärter Freund der Abkürzungen, was heißt rfa und RFC?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich bin ja erklärter Freund der Abkürzungen, was heißt rfa und RFC?

    Hallo,


    RFA = Scenic IV
    RFB = Mégane V
    RFC = Espace V
    RFD = Talisman II
    RFE = Kadjar
    RXZ = Koleos II (wenn ich mich nicht irre)


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke und Gruß Marcus

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • ….RFx ist die auf dem Qashkai basierende Plattform ^^

  • ….RFx ist die auf dem Qashkai basierende Plattform ^^

    Hallo Thele,


    ... nicht nur basierend auf dem Nissan Qashkai, auch der Nissan X-Trail hat die gleiche Basis. Der Renault Koleos ist sogar eins zu eins der Nissan X-Trail, da werden sogar die Fensterheberschalter und Türgriffe vom Nissan übernommen, wobei der Renault Koleos nicht die Buchstaben "RF" hat. Der Renault Kadjar ist ziemlich gleich wie der Nissan Qashkai.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.