Bluetooth verbindung bricht ab

  • Hallo liebe Scenic Fahrer,


    ich habe meinen Scenic vor circa 3 Wochen abgeholt und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten auch zufrieden.


    Allerdings habe ich gemerkt das die Bluetooth Verbindung öfter mal abricht, bzw. die Empfangsanzeige im Display auf rot geht. Dabei habe ich das Handy in der Tasche.
    Wenn ich das Handy auf die Mittelkonsole lege, ist der Empfang voll da.


    Es kann doch nicht sein das der Bluetooth Empfänger so schlecht ist, das wenn das Handy in der Hosentasche ist, die Verbindung bzw. der Empfang zum Auto weg ist????


    Hat jemand von euch das selbe Phänomen???


    Ich habe das 8,7 Zoll und Verbindung mit S/ Edge


    Gruß
    Marcello

  • Hallo,


    habe die selbe Kombination und keine Probleme.


    Allerdings wenn ich die Bluetoothverbindung am S7 edge anschalte nachdem das R-Link2 bereits läuft dauert das Verbinden ewig.


    Gruß Udo

  • Vielleicht hilft der Tip bei der Verbindung wenn R-Link2 bereits läuft. Funktioniert jedenfalls bei meinem Scenic III. Beim Radio die Funktion für das Telefonieren aufrufen, dann startet der Bluetooth-Verbindungsaufbau neu.

  • mich interessiert was die rote/grüne Hörersymbolik bedeutet....

  • Die Verbindung ist nur inaktiv, wenn das Symbol rot und mit einem Kreuzchen versehen ist.


    Ist das Symbol einfach rot, ist Bluetooth im "Schlafmodus". Sobald du telefonieren willst, oder ein Anruf kommt, "erwacht" die Verbindung und das Symbol geht auf grün.


    Bei mir ist das Symbol meist auf rot. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Empfang oder Absetzen von Telefongesprächen oder Empfangen von SMS.


    So leert sich das Akku deines Handy auch deutlich weniger schnell, als wenn die Verbindung dauernd stehen würde.


    Woher kommt der Name Bluetooth überhaupt?

    Er geht auf den dänischen Wikingerkönig Harald Blauzahn zurück, der für seine gute Kommunikationsfähigkeit bekannt war. Er schaffte es im 10. Jahrhundert, Dänemark zu vereinen und den christlichen Glauben zu etablieren. Sein Schloss steht in Nyborg / DK und ist sehenswert (im Moment eine grosse Baustelle...)
    Der Name „Bluetooth“ war ursprünglich ein Codename für die entwickelte Technologie, der sich später jedoch aufgrund mangelnder Alternativen auch als Markenname druchsetzte. Interessant: Die Wahl eines skandinavischen Namensgebers erfolgte aufgrund der hohen Beteiligung der Firmen Ericsson und Nokia an der Bluetooth-Entwicklung.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Hallöchen,


    ich bin schon länger stiller Mitleser, stelle mich daher erstmal kurz vor. Mein Name ist Stefan, bin Mitte 40, lebe mit meiner Familie im SüdWesten Berlin und fahre seit März einen GS4 Bose, TCe 130, Schalter, schwarz mit Grauhäubchen. Der Wagen hat jetzt knapp über 2000 km gelaufen. Ich bin bis auf ein paar kleinigkeiten sehr zufrieden, es ist unser 4ter Renault und der 2. Scenic.


    Nun mein Beitrag zum Thema.


    Auch ich habe mal ein grünes Hörersymbol und recht oft ein rotes. Bei rotem Symbol, kann ich allerdings nicht über das Rlink telefonieren. Die Meldung lautet kein Signal, ankommende Anrufe sind kein Problem. Beginne ich das Telefonat an Handy klappt alles über das Rlink. Mich nervt es sehr, denn meistens ist das Handy in der Tasche.


    Hat jemand einen Lösungsansatz?


    Besten Gruss
    Stefan

  • Ja, die Verbindung wechselt auch bei mir öffter auf rot aber egal wo das Telefon liegt. In der Regel reicht es wenn ich kurz das Display vom Telefon ein und wieder ausschalte. Dann ist es sofort wieder grün.

  • Grüße nach Berlin und willkommen im Forum.
    Wir haben keine Probleme mit Blauzahn,liegt eventuell am Phone.
    War bei meinem Firmenwagen jedenfalls so.
    Neues Handy und schon funzte alles.
    Probier mal ein anderes Handy.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.