Radbolzen... Stahl und Alufelgen

  • Hallo RJ87,


    nicht nur die Länge, auch der Konus muss passen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Lars,


    RJ87 fährt, so habe ich es verstanden, auch originale Stahl- und Alufelgen von Renault. Gemäß Fotos passt der Konus der Radschrauben nicht auf die Stahlfelgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo, das habe ich verstanden, aber ich habe keinerlei Probleme gehabt die Originalbolzen für beide Radsätze zu benutzen. Das war eigentlich was ich sagen wollte.


    Gruß

    Lars

  • Hallo RJ87,


    aus meiner Sicht passt der Konus der Radbolzen nicht zu den Stahlfelgen. Auf keinen Fall die Radkappen mit aufschrauben, das wäre lebensgefährlich!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also bei dem Bolzen (genau so wie bei anderen Modellen den Radmuttern) gibt es neben der Dicke, der Länge und dem Gewindeanstieg - in dem Falle wohl standartmäßig z.B. M12x1,5 - nur einen gravierenden Unterschied bei den verschiedenen Felgen, und zwar Kugel- und Kegelbund-Aufnahme (wie in dem Falle auf dem Foto ersichtlich) für die Befestigung...

    die Schaft- bzw. Gewinde-Länge ist dann halt je nach Einpresstiefe unterschiedlich... Aber wenn die ET die selbe ist und die Alu- sowie auch die Stahlfelgen beide für diese gezeigten Kegelbund-Bolzen geeignet sind, dann passen die auch und können verwendet werden... wenns auch bei den Stahlfelgen ohne Radzierkappen dann wie hier etwas eigenartig aussieht...


    Aber natürlich kannst du das beim Profi oder im AH zur Sicherheit nochmals erfragen und bestätigen lassen...



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Cheesy,


    Deine Ausführungen klingen logisch. Trotzdem würde ich das aus Sicherheitsgründen prüfen lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.