Kühlerventilator läuft dauerhaft

  • Hallo Andy,


    bei den RFx-Modellen werden sogenannte geregelte Kompressoren eingebaut. Die laufen immer mit, es gibt keine Kupplung. Der sollte aber nicht nach 30 Minuten Fahrt mit Leistung mitlaufen. Läuft der Kompressor mit Leistung, sollte das im Zentraldisplay auf der „Klimaleiste“ mit dem hellen Symbol angezeigt werden. Tut es aber nicht.

    Das Fahrzeug hat auch einen Feuchtigkeitssensor, entfeuchtet wird über den Verdampfer.


    Im Jahr 2017 hat Renault die Logik der Klimasteuerung verändert. Der Schaltpunkt des Kompressors wurde von 7/8 Grad auf 17/18 Grad erhöht.


    Die App „Take Care“ oder auch „Luftqualität“ beinhaltet die Aktivierung der Umluftautomatik. Das Fahrzeug hat einen Luftgütesensor. Die Statistik zeigt farblich den Verlauf der Luftqualität von der angesaugten Außenluft.
    Ist durch schlechte Qualität der Außenmuft das System länger auf Umluft, dann ist die Innenraumluft verbraucht. Der „Desodorierungsmodus“ tauscht diese dann gegen Frischluft aus.


    Wird bei aktiver Umluftautomatik Defrost betätigt, wird diese abgeschaltet. Wird von Defrost wieder auf Auto gewechselt oder Defrost abgeschaltet, bleibt die Umludtautomatik abgeschaltet. Die muss man dann wieder in der App aktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Scenic Bezin seit einiger Zeit genau das selbe Problem! Wenn ich ca.20 Kilometer fahre und dann den Motor abstelle, schaltet sich nach kurzer Zeit der Kühlerventilatol ein, ohne dass der Wagen heiß geworden wäre!

    Ich habe jetzt ca. 125.000 km drauf und das Phänomen ist bei ca. 100.000 aufgetaucht!

    Ein Software-Update und einige Teile tauschen hat nichts gebracht! In der Werkstatt sind sie ebenfalls ratlos!

    Habt schon jemand eine Lösung gefunden?

    Danke!

  • Hallo Renaultfahrer,


    welche Motorisierung hat Deiner?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Renaultfahrer,


    Kühlwasser-Temperatursensor ist meine erste Vermutung.


    Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Ich müsste das Fahrzeug vor mir haben um eine seriöse Diagnose zu erstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    der Kühlwasser-Temperatursensor wurde schon getauscht!

    Heute wurde mittels des Diagnose-Laptop's die Werte während einer kurzen Fahrt (ca.25 Minuten) aufgezeichnet und die Temperatur war bald auf 95 - 100 Grad gestiegen (bei einer Luft-Temperatur von ca. 1 Grad)!!

    Nächster Schritt: Wieviel zeigt das Gerät in der Früh, vor Inbetriebnahme des Wagens, an.

    lg

  • Hallo Udo,

    der Kühlwasser-Temperatursensor wurde schon getauscht!

    Heute wurde mittels des Diagnose-Laptop's die Werte während einer kurzen Fahrt (ca.25 Minuten) aufgezeichnet und die Temperatur war bald auf 95 - 100 Grad gestiegen (bei einer Luft-Temperatur von ca. 1 Grad)!!

    Nächster Schritt: Wieviel zeigt das Gerät in der Früh, vor Inbetriebnahme des Wagens, an.

    lg

    Die 95 - 100 Grad sind heute an modernen Autos ganz normal.... nix außergewöhnliches, sondern Normaltemperatur.


    Gruß Dieter

  • Hallo Renaultfahrer,


    möglicherweise ist wo ein Problem mit einem weiteren Temperaturfühler.

    Interessant wäre es zu wissen, wann sich der Ventilator einschaltet. Läuft der bereits nach dem Motorstart, wäre interessant, welche Temperatur ausgelesen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    heute wurde die Kühler-Temperatur vor dem Start gemessen und die war (richtigerweise) bei 0 Grad.

    Der Ventilator läuft auch nicht nach dem Start. Die Temperatur steigt nach der Fahrt kontinuierlich an und erreicht

    schon nach ca. 15 Min Fahrt 95 - 100 Grad! Und dann schaltet sich richtigerweise der Ventilator ein.

    Die Frage ist, ob das schnelle Ansteigen der Temperatur, bei diesen niedrigen Aussentemperaturen, normal ist?

    Müßte da davor nicht, das Thermostat schon arbeiten?


    Danke und lg

    Renaultfahrer